Hybridcheck, ab wann!?

  • War ja auch nur als Frage gedacht. Wer weis was. Die einzelnen Zellen vom Akku prüfen ist doch ratz-fatz gemacht. In 5 Minuten erledigt. Dafür 30,- € Macht einen Stundenlohn von 12x 30,- € = 360,- €. Kommt zu mir mach ich für die Hälfte.

  • Bei dem Yaris meines Vaters wurde in den erste 3 Jahren kein Hybridcheck gemacht. Steht auf jeden Fall so in der Servicehistorie. Sein Fahrzeug ist finanziert und die Inspektionen incl. Bei meinem wurde die Prüfung schon bei der ersten Inspektion gemacht. Ich muss ja auch bezahlen.... Ein Schelm wer Böses denkt. :whistling:

    Style Selection in blau mit LED, Leder, Navi und Anhängerkupplung :)

  • Beim C-HR ist der Hybridcheck (hier ruft der FTH in der Regel 30 Euro auf) gem. Toyota-Garantiebedingungen erst ab dem 5. Jahr notwendig und verlängert ab da, bei jährlicher Wiederholung, die Garantie auf das Hybridsystem auf bis zu 10 Jahre.


    Wenn ein FTH das vorher kostenpflichtig macht, ist er für mich zumindest mal in dem Bereich nicht mehr vertrauenswürdig. Unter anderem das ist der Grund, warum ich nach nur 2,5 Jahren Toyota, bereits den zweiten FTH habe.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Also ich kann diesen Hybrid-Check nur empfehlen, wenn er zur Pflicht gehört, um eine verlängerte Garantie von Toyota zu erhalten. Ansonsten kann ich von meinen bisherigen Toyotas mit Hybridantrieb (u.a. Prius III, 10 Jahre, über 200000km) berichten, dass das wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld ist. Bevor die Batterien bei einem Toyota-Hybriden verrecken, fällt alles andere auseinander, z.B. Klimaanlage, Stoßdämpfer, Bremsanlage, Lenkgestänge, Scheiben bekommen Löcher, Auspuff rostet durch, etc...
    Die 200-und-wer-weiss-wie-viele Akkuzellen werden automatisch so schonend ge- und entladen, dass ein Ausfall, den man merken würde, unwahrscheinlich ist. Ich habe nach den o.g. 10 Jahren und über 200000km KEINEN Verlust einer Speicherkapazität bemerkt. Habe es allerdings aus Neugier mal messen lassen: knapp 90% Akkuleistung waren noch vorhanden.
    Für die, die meinen, dass das noch viel sei: eigentlich nicht. Manche Akkus kann man wegschmeissen, wenn die nur noch 85% Kapazität bringen.


    Aber egal - bemerkt habe ich es nicht und selbst wenn: so wie ich es verstanden habe, hätte der gesamte Akkublock getauscht werden müssen. Ich schätze das mal auf 2500,- Euro minnigens. Das machte mir den Hybridcheck noch viel egaler ;)


    Für alles andere taugt der Check nichts, denn er bietet nur eine Momentaufnahme der anderen Komponenten. 5 Sekunden, nachdem man den Hybridcheck mit "alles ok" hinter sich gebracht hat, kann trotzdem was kaputt gehen.


    Ich werde bei meinem neuen CHR erst einmal bis kurz vor's Ende der Gewährleistungs- und danach der Garantiezeiten von Toyota abwarten. Wenn eine signifikante Garantieverlängerung angeboten wird, wenn ich so einen Check mache, dann ja. Sonst nicht mehr.

  • Eben, genau diese signifikante Verlängerung der Toyota-Garantie, gibt es für den durchgeführten Hybridcheck erst ab dem fünften Jahr.


    Toyota sieht den Hybridcheck für die ersten vier Jahre einfach nicht vor und gibt ab dem fünften Jahr, je ein weiteres Jahr Garantie auf das Hybridsytem, bis zu maximal 10 Jahre!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich finde das Video auch informativ. Durch die Forumsbeiträge weiß ich, dass ich den Check nicht machen muss. Und das Video zeigt mir, was geprüft wird und dass dies jährlich sinnvoll sein kann, bspw. wegen eines möglichen Marder-Befalls.

  • Bedenkt bitte, was die alles für ca. 25 Euro prüfen. Bei den Stundelöhnen die sonst aufgerufen werden, ist der Hybridcheck ein Schnäpchen.


    Es ist nicht zwingend vorgeschrieben, schadet aber auch nicht, wenn der gemacht wird. Evtl. wird ja so ein Fehler schon frühzeitig erkannt und es können Folgeschäden vermieden werden.


    Bei mir wird es gemacht und über Toyota-Komplett abgerechnet (die zahlen eigentlich nur, was nach Serviceheft dran ist, den Hybridcheck übernehmen die aber trotzdem bei meinem).

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021