Wie bekomme ich im Navimodus die Ansage leiser

  • Wenn die Routenführung aktiv ist sehe ich - falls ich auf z.B. einen Stau zu fahre - auf der linken Seite einen senkrechten Balken der die Entfernung angibt. Tippe ich darauf brüllt mich das Navi an: STAU und zeigt mir die Infos an. Nun meine Frage: wie und wo bekomme ich diese Ansage leiser? Die Ansage der normalen Routenführung ist von mir eingestellt worden.


    Danke für einen Tipp.
    Schönen Abend
    Peter

  • Am Lenkrad hast Du die Tasten für die Lautstärkeregelung.


    "Während" der Ansage mit diesen Regeltasten leiser oder lauter stellen. Ist die Ansage zu kurz einfach nochmal drauf gehen und Ansage wiederholen lassen


    Bei mir brüllte das Navi regelmäßig los, wenn ich das Radio an hatte. Die normale Lautstärke hatte ich auch vorher eingestellt. Die hatte sich dann aber verändert. Über den obigen Weg stimmt nun meine Ansagelautstärke


    Mach ett mahl juhd

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Ja Danke, hatte ich auch schon versucht - allerdings ist das Wort echt zu kurz um während der Fahrt diverse Male zu probieren und zu „treffen“. Eventuell habe ich ja Mal das „Glück“ das vor der Abfahrt schon ein Stau in Reichweite ist :rolleyes:8)

  • Ich finde die Lösung von Toyota zur Lautstärkeänderung beim Navi auch suboptimal.
    Da dieses mein erstes Navi im Auto ist, habe ich allerdings keine Ahnung wie das andere (z.B. Golf 7 ;) ) gelöst haben.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Das war schon mal ein Thema bezüglich Navi Lautstärke einstellen.


    28. September 2017

    Marder schrieb:
    und wenn man die Navi-Ansage verpasst hat, einfach unten links kurz auf den Bildschirm tippen, dann wird die Ansage wiederholt …


    [/quote]
    So geht es auch, wenn man die Navi Lautstärke versehentlich auf 0 gestellt hat, weil zufällig in dem Moment, in dem man die Musik leiser machen wollte, eine Ansage kam. Dann hört man ja nicht mehr, wann ne Ansage ist, und kann das Navi nicht mehr so einfach lauter machen.

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Habe heute Morgen folgendermaßen gelöst: Auf alle Warnmeldung anzeigen gewechselt, eine längere Nachricht ansagen lassen und in dieser Zeit mit den Lenkradtasten die Lautstärke runter geregelt. Hätte ich direkt drauf kommen können. Vielen Dank für alle Hinweise :thumbup:

  • @michhi
    Natürlich Golf 7. Ha.
    Spass beiseite.
    Das Navi war insgesamt benutzerfreundlicher gestaltet.


    Im Punkt lautstärke konnte ich den Abstand zur Musik definieren.
    Also Musik +2 [individuell einstellbar] war Navi Pegel
    Habe ich die Musik lauter oder leiser gestellt wanderte der offset einfach mit.


    Beim CHR hat sich mir das noch nicht erschlossen.
    Gut beim CHR ein Druck auf Navi Quaken aus und Ruh gibt die Dame.


    Aber, vielleicht sollten wir die Bedienungsanleitung einfach noch einmal in Ruhe lesen. ^^:D

  • Wenn man spontan die Navi Lautstärke anpassen will geht das elegant in dem man die Dame den Text wiedergeben läßt. Ist im Navi Bild links unten Pfeil anklicken und dann wie gehabt am Lenkrad, aber schnell, nachsteuern.


    Elektronisches Navi Handbuch s134

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Okay.


    Eins zu null für den Wolfsburger :whistling: .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)