Tagfahrlicht zusammen mit Rücklicht?

  • Hallo, kurz zur Erklärung. Wir fahren im September nach Dänemark. Die Lichtbestimmungen sind dort etwas schwammig. Man darf Tagfahrlicht nutzen, wenn original, dabei müssen aber die Rückleuchten mit an sein.


    Lässt sich das im CHR irgendwo einstellen? ?(

  • Bei Licht auf Automatik leuchtet nur vorne das Tagfahrlicht.(wenn es draussen hell ist).
    Hinten ist aus.
    Wenn du auf Abblendlicht stellst leuchtet es vorne und hinten.(Egal wie hell draußen)


    LG
    Manfred

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Du verwechselst hier was. Abblendlicht sind die Scheinwerfer.
    Ich hätte auch gerne TFL vorne und Rücklicht gleichzeitig am Tag an.


    Laut meinem FTH aber nicht möglich. Ich glaube, hier in D so nicht erlaubt.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Genau.
    Standlicht nicht mit Abblendlicht verwechseln.
    Abblendlicht ist das normale Licht, Xenon oder LED oder Bilux….H7 H4 usw.

    I <3 Toyota C-HR Cult, LED, JBL, Leder, Navi T&G+, Perlmuttweiß mit Schwarzem Dach

  • Sorry, mein Fehler. Ja, ihr habt Recht. Hatte Stand - und Abblendlicht durcheinander gehauen. Abblendlicht ist erlaubt, bzw. vorgeschrieben.
    Ich wollte einfach los fahren und die Automatik alles machen lassen. Tagfahrlicht plus Rücklicht. Denn man vergisst ganz oft, dort, beim los fahren, das Licht anzuschalten. Aber "michhi" hat es ja schon beantwortet.. Schade... :(

  • Evtl. Importfahrzeug?


    In Skandinavien ist das ja sogar Vorschrift. Hier wird das ganze schon länger in diversen Foren diskutiert. Da wäre endlich mal eine einheitliche EU Vorgehensweise wünschenswert.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Mercedes bringt jetzt ein erstes Modell in Deutschland mit LED Rücklicht im Verbindung mit Tagfahrlicht vorne. Ist meiner Meinung nach die beste Lösung. Oft genug sind die Witterungsverhältnisde so das es mit Tagfahrlicht nicht mehr ausreicht und hinten ist es dunkel.

  • Sorry Leute,
    aber das mit dem LED Tagfahrlicht vorne und hinten ist erlaubt.
    Ich arbeite in einer Spedition und fast die gesamte Flotte hat das. Zündung an und automatisch ist vorne und hinten die LED Beleuchtung am LKW an. Sattelt man einen Auflieger an, dann ist auch dort das Rücklicht in Betrieb. Wird es dunkler muß der Fahrer dann selbst das Abblendlicht einschalten.