Reifen Größe

  • Welche Größe? 17" (z.B. Flow) oder 18" (z.B. Style, Lounge)?


    Bei 17" ergibt sich gegenüber den Standardreifen (215/60 17) +1,7 % Abrollumfang und -1,7 % Geschwindigkeitsanzeige, d.h. dein Tacho zeigt zu wenig an, z.B bei echten 100 km/h werden nur 98,3 km/h angezeigt. Das sollte möglich sein, da der Tacho normalerweise mehr vorgeht. Ich weiß aber nicht, ob der nach innen und außen je ca. 5mm breitere Reifen mit der Originalfelge dann weder außen noch innen irgendwo schleift. Vielleicht würde eine andere ET gebraucht. Da bin ich überfragt.


    Bei 18" ergibt sich gegenüber den Standardreifen (225/50 18) +6,6 % Abrollumfang und -6,2 % Geschwindigkeitsanzeige, d.h. dein Tacho zeigt zu wenig an, z.B bei echten 100 km/h werden nur 93,8 km/h angezeigt. Das wird dir kein TÜV abnehmen, denke ich.


    Werte ermittelt mit www.reifenrechner.at


    Ich würde da mal beim FTH oder beim Reifenhändler nachfragen, was da möglich ist.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Man kann den Tacho auch nachstellen (lassen), damit die Anzeige wieder "stimmt".
    Der Tacho darf ein paar Prozent (5 oder 10) zu viel anzeigen, aber nicht zu wenig.