RDKS-Sensoren aus dem Zubehör mit 8-stelliger ID

  • Hab heute festgestellt, dass selbst deutsche Markenhersteller Aftermarket-Sensoren als "für Toyota passend" anbieten, aber ID-Codes mit 8 Stellen draufprogrammieren. Toyota arbeitet nur mit 7 Stellen, dementsprechend werden die Codes nicht akzeptiert. Also besser solche Sensoren nicht kaufen.


    Bin mal gespannt, was der Hersteller dazu sagt.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Wie bereits an anderer Stelle erwähnt gibt es bspw. von Herth & Buss klonbare. Die Kosten einen Bruchteil und funktionieren wie sie sollen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Danke für den Tipp. Ich habe mir jetzt mal einen Satz HUF RDE049 bestellt, die ich für einen sehr guten Kurs bekommen habe. Ist kein Uni-Sensor, sondern ein OEM-Replacement. Damit sollte es auch keine Probleme geben.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Hier ein 2020er Bericht zu RDKS


    https://www.adac.de/rund-ums-f…XNV4cVP4IkeswEhNnHnhj7MUw


    Warum ich von dem teuren Toyota System nix halt.
    Die goodies, die ein solches System bei anderen Herstellern hat, hat Toyota weggelassen.
    Temperaturanzeige und Druckanzeige je Reifen.
    Eine konkrete Zuordnung welcher Reifen das Problem hat.
    Lt. Diversen Tests ist das indirekte Verfahren nicht signifikant schlechter.
    Aber ich hab die Kosten nicht bei jeder Reifenaktion am Backen und nach 5 bis 8 Jahren ist ein neuer Satz Sensoren fällig.


    Übrigens, falls man den Reifen mit dem Schleim flicken muss wird danach einer neuer Sensor fällig.
    Herzlichen Glückwunsch.

  • Was die Kosten und das Weglassen der Ortbarkeit, sowie Werteanzeige bei Toyota angeht, bin ich bei Dir @oldie, aber von Genauigkeit kann beim passiven Reifendruckkontrollsystem keine Rede sein. Werte anzeigen ist damit gar nicht erst realisierbar. Die RDKS-Werte können zumindest über den CAN-Bus (OBD) ausgelesen werden, inkl. Temperatur der Reifen, werden also schon in der Bordelektronik geführt.
    Insofern ist passiv nicht wirklich zuverlässig.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @ptelco.
    Ich habe beide Systeme seit ca 2013 das einfache und 2017 das direkte und weiter das einfache
    Im praktischen Gebrauch hab ich null vor oder Nachteile erlebt.


    Ich weiss das ich über die App tpms und dem obd Adapter die Daten seh.
    Nur Toyota meint das nicht anzeigen zu müssen. Ich wäre ja einverstanden wenn die die Daten anzeigen würden.
    So ist mir der Nutzen einfach zu wenig und zu teuer


    Kleine Ergänzung aus der Praxis.
    Ich hatte Juni beim meinem FL ein stahlbolzen in der Seite am Reifen.
    Luft kam raus, das rdks hat selbst bei 1.5 bar nicht angeschlagen

  • Habe App und das China Zeug.
    Mit der besagten APP bekomme ich die Sensorenbezeichnung usw angezeigt. (Finde aber dass es lange Dauert bis die Werte von allen Sensoren angezeigt werden)
    Beim China Zeug habe ich nach dem Auslesen der Sensorenbezeichnung (App)(keiner von den billigen OBC Stecker) die Reifen umgesteckt weil ich All Weather fahre.
    Als ich dann ein Plattfuss hatte ( Nagel) hat China Zeug direkt angeschlagen. Problem = Er zeigte Vorne links war aber Hinten rechts.
    Somit war für mich klar dass das System von Toyo nur die Werte von den 4 Reifen überprüft aber nicht wo sie montiert sind.
    Sonst müsste man jedes mal den standort des betreffenden Reifen eingeben.


    Also ist das bestehende System ausreichent da es dich nur Warnt dass ein Reifen ein Problem hat, dir aber nicht sagt welcher.


    Ich benutze deshalb nur noch den verbauten China Adapter mit fixer anzeige und mir ein Bild vom Reifendruck zu machen,rest interessiert eh nicht.Deshalb seh ich auch immer die schwankungen ob kalt oder Warm.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Man sollte bei allem mit den RDKSensoren bedenken, dass diese nach Stillstand des Fahrzeugs nach einer gewissen Zeit (mir nicht genau bekannt) in den Sleepmode gehen und natürlich eine Abfrage des Reifendruck erst wieder möglich wird, wenn die Sensoren durch Rollen der Räder aufgeweckt wurden.


    Nur mal so zur Info, warum es schon mal etwas dauern kann, bis Werte angezeigt werden.


    Wären die Sensoren permanent aktiv, würden die darin verbauten Lithiumbatterien keine 5 bis 8 Jahre halten.
    Die Batterien sind hier nicht ersetzbar, weil im Sensor luftdicht vergossen, insofern müssen bei leeren Batterien neue Sensoren in die Räder verbaut werden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    Einmal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Das bedeutet dann vermutlich aber, bei jedem neuen Gummiwechsel (weil Profil abgefahren oder beschädigt) sind immer neue Sensoren fällig, womit genau der große Nachteil dieses Systems deutlich wird, nämlich die Folgekosten...


    Das ABS-basierende System hat keine weiteren Folgekosten, außer natürlich den neuen Reifen... :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Ja @Silver Surfer!


    Genau das, neben der Tatsache dass ich seit 20 Jahren im Rheinland keine echten winterlichen Straßenverhältnisse erlebe, war auch der Grund, dass ich beim Orange Edition entschieden habe, durchgängig auf Allwetterbereifung zu bleiben.
    Die halbjährliche Räderwechselorgie und die Kosten u.a. durch zusätzliche Felgen mit Sensoren gaben den Ausschlag.


    Mal sehen, inwieweit mein Plan aufgeht, dann bei leeren Batterien der Sensoren oder zu geringer Profiltiefe der Bereifung nach 5 bis 7 Jahren (je nachdem was zuerst eintrifft), die Reifen gemeinsam mit Sensoren zu wechseln. Die Sensoren innerhalb der Haltedauer eines Reifensatz zu wechseln wären für mich Geld am Fenster hinauswerfen.


    Aber trotz der Kosten für ein aktives Reifendruckkontrollsystem, halte ich das näherungsweise Ableiten des Reifendrucks über den Radumfang durch Herleitung aus dem Drehzahldelta der Drehzahlsensoren des ABS für zu wenig präzise, um Druckverlust auf einem oder mehreren der Räder zuverlässig zu detektieren.


    Es hat übrigens auch den großen Nachteil, dass ein gleichzeitiger Verlust an Luft auf allen Rädern (wie eben bei sinkender Temperatur), im Gegensatz zum aktiven System, gar nicht erst zur Fehleranzeige führt!
    Also ist man im Zweifelsfall auf 4 Plattfüßen unterwegs, ohne Fehleranzeige - dies ist auch das Totschlagargument gegen das passive System welches nur die ABS-Sensoren nutzt!


    Aber so oder so, haben wir ja keine Wahl und müssen nehmen, was der Fahrzeughersteller vorsieht!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

    6 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()