Lichtautomatik bei Schlechtwetterfahrt?

  • Bei meinen vorherigen Kfz (VW Passat Bj 2010 mit Lichtautomatik und Regensensor), war ich es gewohnt, dass bei starkem Regen auf der Autobahn das Fahrlicht automatisch durch das Zusammenspiel der Lichtautomatik mit dem Regensensor, vielleicht auch zusätzlich der Geschwindigkeit, das Fahrlicht automatisch eingeschaltet wurde.


    Fand ich eigentlich auch sehr gut so.


    Beim C-HR scheint dies so jedoch nicht zu sein, denn trotz schitwetter, bleibt das Licht, auch bei Autobahnfahrt stockduster.


    Oder gibt es hier einen Trick?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Und bei leichtem Regen, Schneefall oder Dunst/Nebel? Ein bißchen was sollte man auch noch selbst machen (müssen/können).


    So eine Automatik ist mir bis jetzt nicht begegnet und beim C-HR mir unbekannt.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Beim Passat von VW war es eben so (bei anderen Fahrzeugen des Konzern wohl auch) und ich fand es praktisch. Wo wäre denn das Problem, wenn dann tatsächlich einmal zu häufig das Licht aktiviert würde?


    Ist ja nicht wirklich ein Problem wenn der C-HR das eben nicht hat.


    Wer keine Fragen stellt bleibt meist eben ziemlich dumm - deswegen gefragt und Antwort bekommen. Alles gut!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bei VW wurde das ab einer bestimmten Geschwindigkeit angeschaltet. 130kmh bin mir nicht ganz sicher.
    Weder bei meinem Golf 7 noch bei einem gleiches Baujahr Mercedes hat das automatische Lichtanschalten bei diesig, dunstig, leicht neblig funktioniert.
    Beim CHR auch nicht.
    Soweit ich das aus dem eHB weiss ist das anschalten vom Abblendlicht einfach nach hell oder dunkel über den Lichtsensor auf dem Armaturenbrett gelöst.

  • Ich wollte nicht die Frage mies machen, ich schalte mein Licht sowieso nicht erst bei starkem Regen ein. Wie definiert sich eigentlich "stark"? Ich finde daher, so eine Funktion gaukelt trügerische Sicherheit vor. Ist meine persönliche Meinung.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • @pctelco hat vollkommen recht. Der Honda Hybrid machte das auch, dass bei aktiviertem Regensensor und häufiger Wischbewegung, der Lichtsensor das Licht automatisch einschaltete. Der Lexus und der C-HR machen das nicht.
    Obendrein hatte der Honda den Vorteil, dass auch der Tempomat nur EINMAL aktiviert werden musste und bei allen nachfolgenden Starts war er automatisch an. Beim Lexus + C-HR musst du jedesmal den Knopf drücken...

  • Da sind sie so auf Sicherheit bedacht und leisten sich diesen Lapsus.


    Man muss halt wissen und dann hand anlegen. Ok, kein Drama. Schad halt.