Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Ich liege im Winter, wie die letzten Jahre auch, trotz Winterreifen, Lenkradheizung, Sitzheizung, (Klima läuft durchgehend immer), bei einem halben Liter über dem Sommerverbrauch.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Es gibt da mehrere Faktoren, welche den Benziner laufen lassen. Einige wurden schon erwähnt. Wichtig ist unserem C-HR noch die Kat Temperatur und vor allem die Kühlwassertemperatur.


    Falls diese unter 40 Grad fällt springt der Benziner an, egal ob der Akku voll ist die Heizung runtergestellt ist oder sonstwas.


    Da das Kühlwasser im Winter schneller abkühlt, lft. der Benziner auch öfter.Deswegen arbeiten die Supersparfüchse dann mit Grillblocking. Da kann man bei den Priusfreunden einiges darüber lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von MikeDD ()

  • Grillblocking

    In dem Fahrzeug (Hannomag AL 28), auf dem ich damals meinen Füherschein machte, gab es eine Kühlerjalousie. War im Winter ne Primasache. Ging eine rote Warnlampe an, wurde die Jalousie einfach wieder runtergelassen (ging von unten nach oben, mit beliebigen Zwischenstellungen).

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • das letzte Mal wo wir im Kfz gefroren haben war in einem 1969, 34 PS Käfer.


    Das fangen wir jetzt mit einem 2016 KFZ nicht an.


    Normalerweise lag ich bei 4.8 bis 5.3 in den letzten 6 Tankaktionen, da waren gestern die 7 schon heftig.


    Das mir die BAB Fahrt, das so versaut hat kann ich noch nicht nachvollziehen.

  • Es gibt da mehrere Faktoren, welche den Benziner laufen lassen. Einige wurden schon erwähnt. Wichtig ist unserem C-HR noch die Kat Temperatur und vor allem die Kühlwassertemperatur.


    Falls diese unter 40 Grad fällt springt der Benziner an, egal ob der Akku voll ist die Heizung runtergestellt ist oder sonstwas.


    Da das Kühlwasser im Winter schneller abkühlt, lft. der Benziner auch öfter.Deswegen arbeiten die Supersparfüchse dann mit Grillblocking. Da kann man bei den Priusfreunden einiges darüber lesen :)

    Da ich mit meinem C-HR morgens beim losfahren mit langsamer Geschwindigkeit eine ca. 1km weite Strecke nur im Elektromodus schaffe, kann das mit der Kühlwassertemperatur nicht stimmen. Da werden wohl komplexere Zusammenhänge verantwortlich sein.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • dito ich habe morgens über 1km rein elektrisch hinter mich gebracht.
    Außentemperatur unter 5 Grad.


    Was er irrerweise macht, grad eben nach 30km Landstrasse auch, er schaltet beim Rückwärtsfahren den Motor kurz an.
    Er stand 30 bis 45 Minuten.


    Das macht er aus der Garage zu 95% auch um dann meist fix rein elektrisch zu schalten.


    Entweder zieht das Abblendlicht, was in der Garage angeht soviel, zumindest gemessen an der LED rundrum Version.


    die Regierung hat grad wieder eine Meldung dazu vom VM mit nix is mit Limit, herausgegeben
    Beratungsresistent, unflexibel oder bereits im Altersstarrsinn gefangen?


    Ne, ich bin ja älter.

  • Ich fahre morgens immer rückwärts aus der Garage, ohne dass sich der Benziner einschaltet.
    Sämtliche Verbraucher, Licht, Klima, Lenkradheizung sind bereits eingeschaltet.



    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Da ich mit meinem C-HR morgens beim losfahren mit langsamer Geschwindigkeit eine ca. 1km weite Strecke nur im Elektromodus schaffe, kann das mit der Kühlwassertemperatur nicht stimmen. Da werden wohl komplexere Zusammenhänge verantwortlich

    Richtig, wenn man aus einer warmen Garage rausfährt und dann nicht viel Gas geben muss, springt der Benziner nicht an (und wenn es dann auch noch bergab geht). Aber sobald man verkehrsbedingt mitschwimmen muss, springt der Motor an.


    Und wenn er anspringt wird der Kat erwärmt und er möchte die 40 Grad Wassertemperatur erreichen. Und da das im Winter öfters passiert ist das der Grund, warum der Verbrauch ansteigt. Winterräder sehe ich da jetzt z. B. nicht als so extreme Einflussgröße auf den Verbrauch bei den HSD's.


    Im Prius4 gibt es, glaube ich, die automatische Jalousie die dann irgendwann dicht macht.

  • Keine Ahnung wie ihr das bewerkstelligt, ich fahre auch rückwärts aus der Garage und fast einen Kilometer einen Berg runter, schmale kurvenreiche Straße, also rollen und nicht viel Gas geben und trotzdem stehen zwei Verbrauchssäulen bei ungefähr 13 Liter, wenn es über 10 Grad plus hat fährt er die gleiche Strecke rein elektrisch! ?(