Beiträge von Klaus V.

    Aber wie kann es denn sein, daß ich in Holland überhaupt keinen DAB Empfang habe ?


    Das verstehe ich nicht. Ich wohne in Grenznähe und sobald ich in Holland bin, verdoppelt sich die Anzahl der zu empfangenen DAB+ Sender. OK, manche davon sind schwach und brechen desöfteren ab, aber im Großen und Ganzen bin ich in Holland bezüglich der Sender besser bedient als in der Heimat.

    Das bisschen Staub stört mich nicht wirklich. gelegentlich mit nem weichen Lappen drüber und gut is.

    (und hin und wieder das Lederlenkrad mit einem Pflegemittel behandeln, weil das Leder durch Handschweiß rissig werden könnte.)

    Um deinen C-HR im reinen EV-Mode zu fahren, setzt das System einige Parameter voraus. Wie z.Bsp. Ladezustand der Hybrid-Batterie, Motor- bzw. Öltemperatur usw.

    Das ganze funktioniert meines Erachtens nicht oft.

    Wenn man morgens früh mit dem EV-Modus aus einem Wohngebiet rausschleichen will, ist die Aussenstemperatur wohl wichtig. Klappt im Winter nicht, dafür eher im Sommer.

    Fahr deinen C-HR einfach und sei sachte mit dem Gaspedal.

    Die Nachmessung beim FTH ergab: Batterie ersetzen. Vermutlich Zellenschluß.

    Da keine Batterie auf Lager war (es wurden drei in dieser Woche ersetzt) wurde inerhalb weniger Minuten eine andere besorgt.

    Es ist nun eine Varta (Bleiakku) mit 54 Ah für 155E incl. Einbau.

    Man ist sich bei meinem FTH ob der Batterie-Problematik (und auch des bescheidenen Lademanagements) durchaus bewußt und verbaut nur noch Batterien mit der höchst möglichen Ampere-Zahl bei gleichen Abmaßen.

    Hätte ich eventuell selbst etwas billiger besorgen können, aber ich sagte mir: leben und leben lassen. Es war bei mir aber Not am Mann und hätte zum besorgen meinen C-HR noch mehrmals mit dem Akkupack starten müssen.


    Batterie.jpg

    So, jetzt hat es mich auch erwischt. 9 Tage im Krankenhaus, ich habs überlebt, aber Mutlu tot. Hat 4 Jahre und 10 Monate gehalten.

    Wenigstens konnte ich meinen C-HR dank Akkupack wiederbeleben.

    Heute nachmittag Termin beim FTH. Man will mal durchmessen und ggfls. die Batterie tauschen. Aber eine neue Mutlu lass ich mir nicht andrehen.


    Der Batterie-Monitor (über Bluetooth) sagt mir: Spannung 12,16Volt, nur zu 7 % voll (bzw. leer).

    Vor der "Wiederbelebung" lag die Spannung bei 9,37 Volt.

    Ist ein leidiges Thema. Hatte meine Sommer- und Winterräder einspeichern lassen. Beim nächsten Räderwechseln hat ein unerfahrener Monteur wieder alles überschrieben. Er hätte nur umswitchen brauchen.

    Egal, zahle für Räderwechseln 22,50€, egal ob mit oder ohne Einspeichern/Anlernen.


    Ich wollte 8 Räder eingespeichert haben, um im Notfall die Räder mal selber wechseln zu können und dann nur noch im Menü umschalten.

    Die Mutlu in meinem Vor-Facelift C-HR wird im August 5 Jahre alt. Bisher keine Probleme. Kilometerstand z.Zeit ca.49.000 Km.

    Mal sehn, wann und ob es mich erwischt.

    Trotzdem hab ich für den Fall der Fälle einen Akkupack unterm Fahrersitz, der regelmäßig von mit aufgeladen wird.