Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Kommt drauf an welcher Tempomat. Beim normalen Tempomat ist er Unterschied im Verbrauch seeehr gering. Der Abstandstempomat allerdings wirkt sich etwas mehr auf den Verbrauch aus, da er hier und da mal leicht bremst, um den eingestellten Abstand zu halten, wo der Gasfuß oder der normale Tempomat noch weiterfahren.

    Ich nutze ausschließlich den Abstandstempomat.
    Immer auf BAB , Bundesstraßen und Landstraßen. Gelegentlich sogar in der Stadt.
    Auf der Autobahn dauert es nur immer einen Moment bis er Gas gibt um zu überhohlen. Habe mir jetzt angewöhnt schon ehr zu beschleunigen.
    Finde das System arbeitet perfekt. Bin noch nie entspannter Auto gefahren.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Ich fahre im Berliner Stadverkehr sehr viel mit Tempomat und auch mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer. Nutze aber vorwiegend den Normalen. Und und greife auch öfter mal ein.
    Der Abstandstempomat bremst mir zu oft zu spät (ja ich weiß, das kann man einstellen, nur dass dann die Lücke zu groß wird), und im Stadtverkehr auch zu oft unplausibel wegen benachbarter Fahrzeuge.
    Wenn ich sehe, dass die Geschwindigkeit in Kürze verringert werden muss, ziehe ich eben am Hebel und deaktiviere den Tempomat um rollen zu lassen. Wenn es weiter geht: beschleunigen und Reset bei der vorgewählten Geschwindigkeit. Zu 95 % geht mein Mr. Flitziflink dann sofort in den EV Modus. Was beim manuellen Gas geben beim weiterfahren (subjektiv) weit aus weniger so ist.


    Ja, das ist eine sehr aktive Fahrweise, aber mir bei den durchschnittlichen 15 km die ich pro Fahrt mache nicht zu viel. Und nochmal: in meinen Augen subjektiv wirtschaftlicher.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage macht eigentlich nur Sinn im benachbarten Ausland. Bei Grenzübertritt im die Niederlande einmal eingestellt und bis Alkmaar auch nicht mehr ausgestellt.
    Bei den Deutschen Hektikern auf der BAB gleicht dies eher einem Kunstflug mit der Yak. Man muß schon einen festen Magen haben um das ständige Beschleunigen, Abbremsen ohne Tüte zu überstehen.
    In den Niederlanden hatte ich i.d.R. einen Verbrauch von ca. 2 ltr weniger!

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage macht eigentlich nur Sinn im benachbarten Ausland.

    komisch, wenn ich die knapp 600 km in's Rheinland fahre hab ich mindestens zu 80 % den Tempomaten drin, geht sehr entspannt. Auch Freitag nachmittags.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Der adaptive Tempomat funktioniert in jedem Land, damit meine ich nicht den technischen Umstand.


    Er, der Tempomat, hats in manchen Ländern halt einfacher.


    Scherz beiseite der aT ist bei mir der meistgenutzte Assistent, dann folgt der. Tempolimiter.


    Der normale Tempomat ist nett, m.E aber seit Jahren flüssig bei den Verkehrsverhältnissen.


    Die Fahrten wo der nutzbar ist gehen bei mir gegen Null.


    Verbrauch. Ich geh davon aus, dass ein ausgefuchster Fahrer, mit viel Hingabe, bessere Werte erzielt.


    Hingabe und KFZ, nee ;)
    Ausgefuchster, ist mir zu aufwendig :thumbsup:


    @Appels Ejon
    Zitat
    Bei den Deutschen Hektikern auf der BAB gleicht dies eher einem
    Kunstflug mit der Yak. Man muß schon einen festen Magen haben um das
    ständige Beschleunigen, Abbremsen ohne Tüte zu überstehen.
    In den Niederlanden hatte ich i.d.R. einen Verbr



    Ok deutsche Hektiker, das unterschreib ich.
    Aber seit dem FL wurde mein aTempomat definitiv nachgeschliffen und wirkt ausgereifter, lässt sich durch Hektiker weniger aus der Ruhe bringen.
    Fahrprofil ECO hilft da auch mit.


    Bleibt aber unterm Strich, Ausland fahren Spasseffekt und Spritspar, Deutschland fahren viel boä.

  • Ich kann halt "nur" vom Tempomaten im VFL ausgehen. An den in meinem jetzigen musste ich mich auch erstmal gewöhnen. Insbes. auch deshalb weil der die angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt und auf Rückfrage umsetzt.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • @oldie
    Du bekommst sogar angezeigt, wenn in einer Ortschaft zb. von bis Uhr Tempo 30 gilt. D.h. Du hast 2 Schilder in der Ansicht.
    Einmal das 50 Zeichen und daneben dann 30 mit Hinweis.
    Ortseingang und Ortsende wird ebenfalls erkannt.
    Die Begrenzung kannst Du per Tastendruck aktivieren und dann nochmal bestätigen. Dann erfolgt Übernahme.
    Nachtrag
    Merke gerade wir kommen OffTopic sorry :thumbdown:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024