Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Hallo zusammen.
    irgendwie sollten wir zurück kommen auf realistische Betrachtungen . Unter mindestens einer kompletten Tankfüllung ist das alles Voodoo.

    Du hast Recht.
    Der am Bordcomputer angezeigt Wert auch bei "nach dem Tanken" ist nach meinen bisherigen Erfahrungen recht unpräzise.
    Auf der einen Seite verfälschen die +/- 1 - 1,5 l, die nach dem ersten Stop der Zapfsäule noch reingedrückt werden können, das Ergebnis.
    Und im Winter scheint mir die Zeit, die der Motor läuft, um ihn auf der Mindestbetriebstemperatur zu halten, keine Berücksichtigung zu finden.
    So erkläre ich mir mein gestriges Tankresultat, Anzeige 5,1 l/100 km - errechnet 5,7 l/100km.
    Hatte mich schon an der (meiner Ansicht nach auf Winter optimierten) Fahrweise erfreut und dann waren es doch etwas über einen halber Liter mehr... .

  • Und im Winter scheint mir die Zeit, die der Motor läuft, um ihn auf der Mindestbetriebstemperatur zu halten, keine Berücksichtigung zu finden.

    Hab ich gestern wieder festgestellt, an der Ampel trotz laufendem Motor Anzeige 0, und der Motor kühlt in der Stadt bei e-Betrieb schnell wieder ab, also ein Phänomen nicht nur der ersten paar Kilometer

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @Toca67
    Zitat;
    Und im Winter scheint mir die Zeit, die der Motor läuft, um ihn auf der Mindestbetriebstemperatur zu halten, keine Berücksichtigung zu finden.


    Das wäre der totale Hammer.
    Kenn ich bisher nur von Standheizung.
    Würde aber die großen Abweichungen, ggf. Auch noch bei viele kurzen Strecken, erklären.


    Ich hatte folgenden Effekt bei meinem Diesel Golf7.
    Wenn ich 600km am Stück gefahren bin, war die Abweichung bei 0.1 Liter auf die 100. BC zu Abrechnung.
    Bin ich 600km in 40 Fahrten gefahren war sie 0.5 Liter pro 100km.



    Jetzt könnten wir jemanden mit Fachwissen brauchen.

  • Hab ich gestern wieder festgestellt, an der Ampel trotz laufendem Motor Anzeige 0, und der Motor kühlt in der Stadt bei e-Betrieb schnell wieder ab, also ein Phänomen nicht nur der ersten paar Kilometer

    Dieses Problem ist wohl eher mathematischer Natur. Ein Momentanverbrauch/KM ist halt im Stand eine verbotene "Division by Zero". Andere wechseln dann auf l/Stunde: Toyota wohl eher nicht :(

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Ich bin immer wieder fassungslos wie ein triviales Thema von den Herstellern angegangen wird.
    Die gefahrenen Km sind bekannt, der Sprit der konsumiert wird und die schaffen es nicht einen plausiblen Verbrauch pro 100 km anzuzeigen.
    Schon beim tanken sollte es technisch kein Problem sein festzustellen, wieviel ich reinschütte, um den Tankinhalt genau zu erfassen.


    Beim VW waren die Abweichung BC zu Abrechnung einfach wesentlich geringer und stabiler.


    Auszug aus ADAC na ratet mal wo wir sind...


    Nur bei 10 von 23 stichprobenartig ausgewählten Fahrzeugen arbeiten die Bordcomputer mit einer Abweichung von maximal fünf Prozent beim angezeigten Durchschnittsverbrauch mit einer befriedigenden Messgenauigkeit. Bei sieben Autos betrug die Abweichung zwischen fünf und zehn Prozent und immerhin sechs Verbrauchsmesser liegen mit mehr als zehn Prozent neben den tatsächlichen Werten.


    Ein interessanter link dazu.


    https://www.adac.de/infotestra…auchsanzeige/default.aspx

    2 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Und nur mal dass es auch anders geht: ich hatte mal ein Motorrad aus Spandau, Bj 2007, da konnte ich mit Durchschnittsverbrauch und Tagekilometer die zu tankende Menge auf einen halben Liter genau abschätzen. Zudem war die Tankanzeige selbstlernend, d.h. wenn man die Kiste 1x ganz leer gefahren hatte stimmten die Restkilometer fast auf den Meter genau.
    Wie Awonder sag, die eingespritze Menge und die gefahrenen Kilometer sind genau bekannt, man muss nur wollen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @de1ut20
    Zitat "Dieses Problem ist wohl eher mathematischer Natur. Ein Momentanverbrauch/KM ist halt im Stand eine verbotene "Division by Zero". Andere wechseln dann auf l/Stunde: Toyota wohl eher nicht "


    So wird es sein. Aber den durchaus sinnvollen Wechsel auf l/Stunde hab ich bei meinen vorigen Autos auch noch nicht erlebt.
    Bei Ford war es wie bei Toyota, nur ohne die Pause durch den Elektromotorbetrieb ;) .
    Am technisch aufwendigsten war es tatsächlich bei meinem Wagen mit dem Stern gelöst.
    Der Durchschnittsverbrauch ab dem Start begann immer bei (offenbar tolerablen) "9,3 l/100 km"
    und entwickelte sich dann mit der Fahrt zügig nach (eher) oben oder unten.
    Daher von mir kein wirklicher Einwand gegen die Toyota Lösung .

  • Der muss für mich nicht im Modus wechseln.
    Es muss einfach ein technisch zeitgemäßer Wert dastehen, wenn ich den Durchschnittsverbrauch wissen will.
    Ob seit Fahrtantritt oder seit der letzten Tanke.
    Ich habe in über 40 Jahren rund 1 Dutzend KFZ gefahren, sowas ungenaues hatte ich noch nicht.
    Der im obigen ADAC link gedruckte Kommentar bringt es auf den Punkt.
    Leider schreiben sie nicht, das die 6 von 24 KFZ mit den katastrophalen Abweichungen alles Asiaten sind.
    Es ist alles vorhanden um die Berechnung durchzuführen.
    Dann sollen sie halt dem Programmierer eine sinnvolle Vorgabe machen.
    Alternativ könnten wir auch zusammen legen und einen nicht Praktikanten Programmierer einkaufen. Scherz.

  • Stahlschmuggel.jpg


    Schon Henry Ford hat erkannt, dass es sich um einen getarnten Stahlschmuggel handelt, da sind doch so Sachen wie eine 24-Stundenanzeige der Uhr oder eine vernünftige Berechnung des Durchschnittverbrauchs nur ein Nebenschauplatz. :S:S:S:cursing::thumbdown::(
    Also ich nehme es jetzt wie es ist, will keine grauen Haare. Hauptsache das Auto gibt optisch etwas her und bringt mich zuverlässig von einem Ort zum anderen. Gestern hat mein nicht einmal 3-jähriger Enkel gesagt: Oma hat neiche Auto, Auto ist so geil! Naja auch kleine Kinder haben schon einen exquisiten Geschmack was Autos angelangt.

  • @Eila
    Netter Geck. Guter Enkel hat jetzt schon Geschmack.
    Natürlich ist das ein, wie sagte der Enkel doch gleich, ein super chickes Auto.


    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn eine Anzeige schon mit Nachkommastellen drin ist, aber nur Pseudogenauigkeit vorgaukelt ist das nüscht. Soll Toyota halt was gescheites draus machen.
    Die anderen können es doch auch, hätte mein Kunde gesagt.
    Das mit der Uhr ist mir persönlich einerlei. Ich bin ein Fan von mechanischen Uhren.
    Die gehen bis 12;00.


    Ich möchte mal sehen, wenn die Abweichung bei GasWasserSTrom Verbräuchen so wären.


    Bei einem über 30.000 Euro lassen wir das durchgehen.