Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Werte unter den geschönten der Hersteller, halte ich schlicht und ergreifend für Mess oder Rechenfehler.
    Die sind unter Idealbedingungen zustande gekommen, welche in der Realität nicht existieren.


    Bei Abrechnung von mehreren 1000 km hat man einen realistischen Eindruck vom Verbrauch.

  • Der niedrigste Wert beim Spritmonitor ist tatsächlich 2,95 bei 2.800 km Fahrleistung (...)

    Das ist absolut unmöglich!! Also schlicht falsch eingegeben. Ich weiß jetzt nicht genau, welches Fahrzeug du meinst, aber ich habe mal ein ähnliches Beispiel als Screenshot angehängt. Und siehe da, wenn man sich das detailliert ankuckt, ist da immer was faul. Der hat z.b. schon ein paar mal getankt und dann erst mit Spritmonitor angefangen. Und dabei nicht Erstbetankung gewählt. Deshalb hat er laut Datenlage fast 4000 km mit 36 Litern geschafft, was insgesamt zu einem Durchschnitt von weniger als 3 führt. In Wirklichkeit sind es aber 6,56!


    Auch wird die Distanz oft falsch eingegeben. Man muss den Tachostand eingeben und dann auf weiter. Wenn man es nicht genau so macht, füllt die App das nicht richtig aus und lässt sich dann irgendwie auch nicht mehr dazu bewegen. Dann wird oft die Distanz im Kopf ausgerechnet oder geschätzt, und manuell eingetragen

  • Hallo @Toca67, wie lange war die Strecke und wie war das Streckenprofil? Der angezeigte Verbrauch bezieht sich nur auf einen Fahrt! Ich habe auch schon über kurze Strecken Verbräuche unter 1l/100km zustande bekommen:


    MiniVerbrauch.jpg


    Auch über 7 km mit minimalem Verbrauch waren schon drin: erst bergab den Akku laden, und dann elektrisch durch die 30-Zone....


    Kommt also immer auf die Stekenlänge und das Streckenprofil an. Längere Strecken mit ausgeglichenem Profil sind mit so niedrigem Durchschnittsverbrauch nicht zu schaffen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Eine Momentaufnahme. Nie nimmer nicht ist der Verbrauch unter den Schummelwerten der Hersteller. Das würden die massiv vermarkten.
    Nach 1000 km abrechnen.

  • Der Bordcompter ist eher ein Zufallsgenerator, nur die Tankquittung zählt. Außerdem gibts verschiedene Einstellungen wann der Verbrauch zurückgesetzt wird. Ist vielleicht der Verbrauch seit dem Start.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hallo @Toca67, wie lange war die Strecke und wie war das Streckenprofil? Der angezeigte Verbrauch bezieht sich nur auf einen Fahrt! Ich habe auch schon über kurze Strecken Verbräuche unter 1l/100km zustande bekommen:

    Entlarvt ;) , hatte die Durchschnittsverbrauchsanzeige gerade von „nach dem Tanken“ auf „nach dem Start“ geändert und bin in der Tat die letzten km weitestgehend elektrisch nach Hause gerollt. Nur Spritmonitor oder die gute alte Excel-Tabelle liefern bei korrektem Eintrag Werte, an denen eine Orientierung möglich ist.

  • Hallo zusammen.
    irgendwie sollten wir zurück kommen auf realistische Betrachtungen . Unter mindestens einer kompletten Tankfüllung ist das alles Voodoo.