Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Das habe ich auch schon festgestellt. Tempomat und Sprit sparen lassen sich nicht unter einen Hut bringen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • So wie ich das sehe, hält der Tempomat die Geschwindigkeit um jeden Preis, soll bedeuten, wenn es mal abwärts geht dann steigt er zugunsten der Geschwindigkeit in die Eisen

    er steigt nicht in die Eisen, er recuperiert verschleißfrei.
    Der Tempomat braucht mehr Sprit weil er nicht vorausschauend fährt, drum nutze ich ihn in der Stadt inzwischen seltener, man fährt „von Hand“ gleichmäßiger. Außerorts und auf der Autobahn sowieso ist er sofort drin. Wegen 1/2 Liter mehr oder weniger verzichte ich nicht auf den Komfort.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • So wie ich das sehe, hält der Tempomat die Geschwindigkeit um jeden Preis

    Das ist korrekt und deswegen fahre ich immer nur mit dem "normalen" Tempomat, denn da kann ich durch kurzes Ausschalten eher etwas vorausschauend mitfahren. Allerdings liebe ich seit Jahren den Fahrkomfort eines Tempomaten und bin immer total angefressen, wenn ich mal ein Auto ohne bewegen muss ... wie letztens die Knutschkugel wieder heimwärts. <X


    Bezüglich Tempomat ist mir aber die letzten drei Tage hier aufgefallen, dass er sehr "unruhig" fährt. Das fühlt sich an, als ob er ständig leicht Gas gibt, um dann gleich wieder davon runter zu gehen und man merkt ein ständiges leichtes ... übertrieben gesagt ... Gas geben und Abbremsen. Das kenne ich vom AV her überhaupt nicht... ;(

  • Kurz abschalten kannst du den Abstandstempomat auch, zudem kannst du mit dem vorgegebenen Abstand spielen, dann fährt er auch etwas flüssiger.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Kurz abschalten kannst du den Abstandstempomat auch

    Schon klar, aber seit letztem Wochenende werde ich mit diesem Radargedöns definitiv keine Freundschaft mehr schließen: Ein von der BAB abfahrendes und vor mir befindliches Fahrzeug ordnete sich ganz normal auf dem Ausfahrtstreifen rechts ein und als er schon drauf war, bremste er ab. Tja, und mein lieber Radartempomat hat umgehend darauf reagiert und den Stachel reingehauen ... mitten auf der BAB. Nee danke, sowas geht GAR NICHT!!! :evil:


    Außerdem nervt mich total, dass der sich nicht die letzte Einstellung mit dem Abstand merkt und ich jedes Mal nach Aktivierung das neu einstellen muss... X(

  • Zitat

    Außerdem nervt mich total, dass der sich nicht die letzte Einstellung mit dem Abstand merkt und ich jedes Mal nach Aktivierung das neu einstellen muss...

    das ist bei meinem nicht so. Geschwindigkeit und Abstand behält er.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Nicht ausschalten, sondern einfach nur Cancel, und dann wieder Reset, dann merkt der Tempomat sich die Einstellungen. Wenn mit dem Knopf abgeschaltet wird, vergisst er alles.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • sondern einfach nur Cancel,

    Jo, das meinte ich schon auch so. ;)


    Das "Nerven" bezieht sich auf die nicht gemerkte Einstellung nach jedem Aktivieren des Tempomaten (nach Neustart des Autos).

  • 340 km Autobahn der Rest Landstraße, Stadt
    BAB Tempomat. Landstraße Tempomat, Stadt Handarbeit.
    Das mach ich seit 5 Jahren so.
    Entspannt, spart Strafzettel. Sprit, möglicherweise etwas mehr [zweite Stelle hinterm Komma] . Ticket in der Schweiz, Frankreich, Italien wiegen das locker auf.
    Ich kann entspannt schaun ohne Gefahr der Geschwindigkeitsübertretung.

  • Hallo,
    mein C-HR ist jetzt ein Jahr alt und hat 16000 km auf dem Tacho.
    Der gemessene Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,98 Liter. :)


    BAB 20%,Landstraße 10%,Stadt 70%
    Autobahn Tacho 125
    Landstraße Tacho 105
    Über Dörfer Tacho 85


    Keine Standheizung.
    Zwei Personen.


    Mein Yaris Hybrid lag bei 5,2 Liter,gleiche Fahrweise.Hatte aber eine Standheizung,die nur bei Frost genutzt wurde.Mußte aber auch in der Woche gute 160 kg an Material mitschleppen.


    Bin zufrieden.


    Gruß