Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Hatte das Auto vollgetankt bin 332km gefahren und der Tank war leer. Habe dann 36.02 Liter getankt. wo soll da ein Rechenfehler sein?

    Ich würde sagen, Du hast zuerst nicht vollgetankt. Der Verbrauch ist unrealistisch!

  • Mich würde mal eure Reichweiten mit einem Tank interessieren.
    Jetzt, bei der ersten Füllung in Eigenregie (erste war vom Händler, Füllzustand unbekannt), haben wir die 700km geknackt und es läuft wohl auf 770km raus...

  • Bei uns sinds knapp 700km, weil wir jede Nacht 25km Stop+Go (Zeitung austragen) dabei haben. Normal fahr ich den fast leer, nur heute hab ich mal 6 Liter vor Ende getankt, weil Frau sonst keine Ruhe beim fahren hat :)

  • so war heute im Safaripark und bin die 3.2km fast ausschließlich elektrisch gefahren. Der Motor ist nur kurz zum laden der Batterie angegangen für 3x ca. 2 Min. nach dem abschalten zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 8.7 l
    Das kann doch garnicht sein. :(

    Bei kurzen Strecken kann alles von 0 bis 99 heraus kommen. Ist aber über so kurze Strecken nicht aussagekräftig. Wenn du mit leerem Akku startest und nach kurzer Strecke mit vollem Akku das Auto abstellst, bekommst du einen riesigen Verbrauch angezeigt, obwohl das Auto eigentlich nicht viel mehr gemacht hat, als etwas Energie aus dem einen Tank in den anderen "Tank" zu tun.


    Wenn man danach ne kurze elektrische Fahrt macht, hat man das andere Extrem und bekommt ne 0 angezeigt.


    Sagt aber beides nicht viel aus, denn es kommt viel mehr darauf an, die Angaben korrekt zu interpretieren. Die Einheit ist ja Liter pro 100 km! Das kann man intuitiv leicht falsch einschätzen.


    Beispiel:
    Safaripark Rundfahrt 3,2 km bei 8,7 l/100 km ergibt 0,2784 l absolut
    Danach nach Hause fahren, sagen wir mal 1000 km bei 4 l/100km ergibt 40 l absolut


    In Summe ist das nicht etwa (4+8,7)÷2 = 6,35 sondern nur 4,015 l pro 100 km!!
    (1003,2 km und 40,2784 l Verbrauch absolut)


    Da hat es überhaupt keine Bedeutung, dass das Auto im Safaripark mal ne 8,7 angezeigt hat.

  • Abrechnen nach dem Tanken, alles andere ist höchsten eine Trendaussage. Je mehr gefahrene Km d.h. je leerer der Tank, desto genauer wird die Rechnung, weil bei kleinen Mengen schon die Abschaltautomatik der Tankpistole das Ergebnis verfälscht.


    In den Tank gehen 43 Liter brutto rein. Wenn ich 30 Liter nachtanke ist die Abweichung Handabrechnung zum Display, wenn die Strecke auf einen Rusch gefahren wurde, +0,2 Liter. Tanke ich kleinere Mengen z.B. 10 Liter und habe viele Kurzfahrten, weicht das schon mal um 0,4 ab.


    Ich habe im Display 2 Werte für den Sprit:


    1. Verbrauch seit Start (bloß nicht den Istverbrauch wählen, der ist nichts für schwache Gemüter, da kann auch mal die 15 Liter stehen)
    2. Verbrauch seit letztem Tanken


    Ich fahre täglich 2 mal 15 Km.
    Ab 10 Km kommt bei Plustemperaturen ein plausibler Wert zustande. Bei der ersten Ampel stehen da fast 9 Liter zu Buche, beim Abstellen auf dem Betriebsgelände waren es heute früh 4,6 (Tageswert und seit letztem Tanken gleich). Habe jetzt gerade mal 180Km mit der Füllung gefahren.


    In den letzten fast 7000 Km stand dann bei der Tanke rechnerisch ein 5 vorm Komma.


    Ich bin damit zufrieden der Golf hatte bei gleicher Anforderung 0,5 Liter Diesel mehr geschluckt.

  • Ich fahre des öfteren in Frankreich auf der Autobahn, da sind die Strafen recht hoch. Aber die fahren wie die Idioten jeder wie und wo er will. Dann lieber Deutschland und ab und an etwas zügiger.

  • Mal ketzerisch: ihr fahrt einfach viel zu schnell. Warum gelingt es allen anderen Europäern, mit 130 zu fahren?

    Ich hatte mehrfach seit Juni die Gelegenheit Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich und natürlich bei uns viele Km zu fahren.


    Seit Jahren stinkt mir diese sinnfreien, weil nicht europäisch gleich geregelten, Vorschriften.


    Alle in der EU auf max. 130 bei Nässe 110 und fertig. Schilderwald passe.


    Wenn Ihr bei dem NAVI bei der Grenzüberschreitung euch die Vorschriften anschaltet bzw. anzeigen lasst, könnte ich beim Lesen zum Antieuropäer werden.
    Wozu EU wenn eh in dem Bereich jeder macht was er will.


    Das fängt mit der Geschwindigkeit an geht über Licht, Alkohol, Warnweste, Ersatzlampen.
    Die sind doch nicht ganz dicht.


    Ein Regelwerk für alle EU Länder.


    Wir haben die höchste Verkehrsdichte und leisten uns den Schwachsinn "freie Fahrt für freie Bürger".


    In den "Strafzettel teuer Ländern" wird meist etwas moderater gefahren.
    Um große Städte herum spinnen die Fahrer, egal welcher Nation, wohl grundsätzlich.
    Oben habe ich Paris gelesen, ich kann Milano beisteuern.