Beiträge von TheGenesis

    Also 10 Liter bei Dauervollgas geht schon ... Hab das schonmal nach Holland rüber gemacht ... ist aber wie schon erwähnt völlig am Konzept vorbei.
    Tempomat auf 140 bei 5-6 l/100 und entspannt am Ziel ankommen ... ein Traum.

    Yepp ... sobald es unter +10°C geht, geht der Verbrauch langsam hoch.
    Ist euch mal aufgefallen, das der Hybrid dann trotz warmen Motor und vollem Akku seltener und auch "schwächer" den Elektromotor dazuschaltet?


    Ob das am kalten Akku unter der Rücksitzbank liegt?


    Mhmmm ... weil die restlichen Komponenten werden ja durch das Kühlsystem mit "beheizt".

    Konzeptionell passt die Bezeichnung schon ... ist ja ein Stufenlos-Variables-Getriebe ... das e davor soll für eletrical stehen, also nicht wie herkömlich mit einem variablen Rad (Kegelscheiben) + Schubgliederband sondern in unserem Fall elektromagnetisch via MG1.

    Yepp ... hab ich ähnlich ... allerdings sind mir 700km jetzt im Winter zu knapp ... da tank ich bei 650-680.


    Eine Schwierigkeit bei solchen dynamischen hochrechnen ist auch immer, das aktuelle Fahrverhalten zu bewerten. Wird das zu linear angesetzt, ändern sich die Werte nur extrem träge und man sieht z.B. nicht sofort, wenn man seinen Fahrstil gerade geändert hat. Wird die prediction jedoch zu sensitiv auf den aktuellen Fahrstil angepasst, fluktiert die Restanzeige viel zu schnell, sodaß man ebenfalls kein "vertrauen" dazu entwickelt.
    Ich denke, sie berechnen das ein wenig zu optimistich und passen das zu stark an den aktuellen Fahrstil an.

    Also ich resette die Durschnittsanzeige bei jedem Tanken. Bei unserem Fahrstil muss ich auf die errechnete Anzeige immer 0.5 Liter draufrechnen und bekomme den Wert, den ich beim nächsten Tanken ausrechne.
    Die Restkilometeranzeige scheint sich stupide jedesmal automatisch auf irgendwas über 800 zu resetten.


    Achso ... unser Winterverbrauch liegt bei +1 Liter (sobald die Außentemp un ter 10°C geht).