Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • so, habe heute extra getankt.
    Aral kassenbon.jpg
    Kassenbon


    09.04.2018.jpg
    noch mal der strecken verbrauch


    Verbrauchapp.jpg
    Habe eine App die mir den Verbrauch berechnet


    Jahresverbrauch.jpg
    Jahresverbrauch die Zeile unten.

    Die Hybridfahrer fahren die Technik von morgen, die andere von gestern. 8)


    07.2008-02.2017 Prius 2 marlingrau metallic


    seit 15.03.2017 C-HR havannabraun mica metallic


    seit 07.02.2020 C-HR Infernorange metallic / Dach schwarz, AHK, Windabw., Schmutzf.,Versiegelung, Alarmanlage.

  • @johho Abweichung von knapp 0.4 BC zu Hand?


    Wieviel Fahrten waren das? Rund?


    Wäre für mich ok.


    Hintergrund : schon beim Golf 7 habe ich festgestellt, je weniger Fahrten, desto weniger Abweichung BC zu Handabrechnung.


    Beispiel;


    10 Fahrten mit 40 Km
    Oder eine mit 400.
    Abweichung 0,5 zu knapp 0.2

  • Ja klar, hier bei uns in Berlin kann man fast 30km nur bergab fahren ;) Bis zum Erdkern ;)


    Nur falls es interessiert: Es sind ca. 25km Berliner Stadtring (Höchstgeschw. 80km/H; Dann fahre ich so 88-90).
    Diese Fahrt war Nachmittag, also kein richtiger Kaltstart dabei. Heute morgen in die entgegengesetze Richtung lt. BC 3,9. Wie man meinem Spritmonitor entnehmen kann, beträgt bei mir die Abweichung zwischen BC und Real (zumindest auf eine Tankfüllung) nur ca. 0,2-0,4.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Welches Baujahr bzw Monat ist der CHR?
    Sind das immer die gleichen Strecken?
    Gleiche Tankstelle?

  • @awonder, es waren zwei mal je 172 km, und ein paar kurz Strecken.


    "Der Verbrauch hängt nicht vom guten Wetter, Sprit Sorte, oderstrecken Profil, sonder von dem Schuh auf dem rechten Fuß.
    Den linken brauchen wir ja nicht. Aber damit es gut aussieht, kannman die gleiche anziehen. Sind das Marken Schuhe, Adidas, Heike undCo.wird der Verbrauch höher, mit billig Schuhen „no Name“ gehtder Verbrauch rasant runter." ;)

    Die Hybridfahrer fahren die Technik von morgen, die andere von gestern. 8)


    07.2008-02.2017 Prius 2 marlingrau metallic


    seit 15.03.2017 C-HR havannabraun mica metallic


    seit 07.02.2020 C-HR Infernorange metallic / Dach schwarz, AHK, Windabw., Schmutzf.,Versiegelung, Alarmanlage.

  • Weiterhin gilt: Je mehr Sprit der Fahrer intus hat, desto teuer wird´s... :P


    Die Frage nach der Qualität und Sorte des Treibstoffs finde ich bei effizienten Motoren schon entscheidend.

  • @johho
    stimme ich vorbehaltlos zu. 25% sind im Fuß des Fahrers oder rin.
    Darum ging es mir nicht. Die Abweichung BC zu Handabrechnung war meine Frage

  • Herrlich, dieses Fahren bei höheren Temperaturen... Nicht nur, daß es rein elektrisch losgeht (bei der Kälte in den letzten Monaten sprang der Verbrenner immer sofort an), auch zwischendurch wird immer öfter im EV-Modus gefahren, das macht Spaß. Gestern 20 km leicht bergauf lt. Bordcomputer 4,2 ltr., später die gleiche Strecke zurück (also leicht bergab) 3,7 ltr. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß sich der derzeitige (Winter-) Schnitt von 5,8 ltr. (an der Tanke errechnet) deutlich verbessern wird. Ziel ist unter 5 ltr. - mal schauen...