Fingerabdruck vom Fahrzeug auf USB speichern

  • Hallo
    Hab seit 3 Tagen, meinen neuen C-HR und wollte den sogenannten Fingerabdruck auf USB speichern, es ist kein Speicherfeld ( speichern auf USB ) zu finden. Beim Vorgänger Auris II, war da ein Speicherfeld vorhanden, um sich danach das Updat fürs Navi zu laden. Mache ich da einen Bedienungsfehler oder ist der Speicherbefehl wo anders ?


    Danke Klaus

  • Hier ist es über eine Aktivierungscode gelöst, den Du beim Download erhältst und dann bei Aufspielen über das Display eingeben musst. Es gibt auch einen Workaround, aber ein bis zweimal im Jahr schaff ich das auch noch ohne. Vorteil ist, man läuft jetzt nur noch einmal zum Auto. :D

  • So für einen der es vom Auris anders kennt, der über USB und der Toyota Toolbox, sein Update gesaugt hat. Denn die Toolbox fragt vorher über USB die Fahrzeugdaten ab, um das 3 jährige kostenlose Update zu bekommen. Aber wie sage ich der Toolbox die Fahzeudaten, denn sie verlangt den USB-Stick, anders keine Anmeldung möglich.
    Hilfreich wäre, wenn mir ein freundlicher C-HR Fahrer erklärt wie er schritt für schritt vorgeht. Darüber gibt es leider keine Dokumentation.
    Danke im voraus.
    Klaus

  • Ich kenne mich mit der Toolbox nicht aus und habe erst ein Update beim C-HR gemacht. Ich bin wie folgt vorgegangen. Bilder einfügen geht leider gerade nicht da die Toyota Seite mir eine Fehlermeldung ausgibt: "Ein Fehler ist aufgetreten. Versuche es später noch einmal." Daher versuche ich es aus dem Kopf zu rekonstruieren.


    Unter https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/ einen Account anlegen und das KFZ über die FIN registrieren. Über die mobile Internetverbindung am C-HR sollte die Multimedia Geräte-ID hinterlegt werden.
    Anschließend oben rechts auf "Mein Toyota - ..." klicken und "Multimedia-Updates" auswählen.
    Relativ weit unten wurde dann die Kartenaktualisierung angezeigt. Zwar mit einem Preis versehen aber im späteren Verlauf wird das ignoriert wenn man die 3-jährige Lizenz hat.
    Die habe ich dann in den Warenkorb gelegt und dann über den Warenkorb gekauft. Anschließend konnte ich oben über einen Klick auf "Einkäufe" das Update sehen. Dort gab es mehrere Möglichkeiten.
    Zum einen wurde der Aktivierungscode angezeigt, sowie die Möglichkeit zum Herunterladen des Updates gegeben und wenn ich mich nicht täusche gab es auch noch eine Kurzanleitung wie das Update abläuft.
    Den Aktivierungscode habe ich mir kopiert und die Updatedatei heruntergeladen. Dabei handelt es sich um eine ZIP-Datei die ich auf einen leeren USB-Stick entpackt habe. Dabei ist zu beachten das nur der einzelne Ordner und die Dateien kopiert werden und nicht der übergeordnete Ordner. Das sieht dann so auf dem USB-Stick aus:
    update.jpg


    In der "activationCode.xml" kann dann noch der Aktivierungscode eingetragen werden. Damit spart man sich das eintragen im Auto auf dem Monitor. Um die Datei zu bearbeiten mit Rechtsklick drauf und bei "Öffnen mit" einfach den "Editor" auswählen.


    Das sieht dann wie folgt aus


    <?xml version="1.0"?>


    -<ACTIVATIONCODES>


    <map code="16-stelliger Aktivierungscode"/>


    </ACTIVATIONCODES>



    Mit dem Stick dann zum Auto, den Stick in den USB-Port in der Mittelkonsole und den Wagen starten. Nach einer kurzen Wartezeit sollte das Update starten und etwa 1 Stunde dauern.

  • Danke erTi
    für Deine ausführliche Schilderung, das muß ich mir erst einmal reinziehen, wenn man es erst eimal gemacht hat, geht bestimmt leichter. Beim Auris war es einfacher gehalten und übersichtlicher. Werde mich in den nächsten Tagen anmelden und mein Glück versuchen.


    Besten Dank
    Klaus