Felgen wechseln trotz RDKS

  • Ja, das wird wohl nie was mit der Sensor Geschichte...... Aber immerhin haben hier nun schon viele bewiesen, dass dies keinesfalls ein "so tolles" verdienst Geschäft ist für Werkstätten und reifenhäuser.


    Hier einmal die kurzfassung der problemlösung für alle die die Schnauze voll haben:


    1satz Sensoren original (eh verbaut)


    1 Satz geklonte sensoren (4 gleiche id Nummern wie original)


    1 mal und nur 1 mal im ganzen autoleben!!! bei 2.0 bar die reifendruck reset taste lang drücken zum einspeichern des Druckes (je nach model etwas unterschiedlich)
    Wärend dieser aktion darf der geklonte und nicht montierte Satz nicht in funkreichweite sein. sonst geht's schief! Hatte Sensoren die über mehr als 15 Meter und 2 betonwände reingefunkt haben!!


    Den montierten reifensatz auf den gewünschten Druck pumpen. (Irgendwo zwischen 2 und 2.8 bar)


    Den nicht montierten radsatz auf 3.0 bar pumpen.... Und dann das Leben geniessen.


    Beim rav meines Vaters funktioniert das seit 2014.
    Beim yaris meiner Frau hats auch immer funktioniert.
    Wers so macht wird niemals mehr Probleme mit der bekackten Lampe haben.

  • RDKS Hat das erstemal seit 06.2017 angeschlagen.


    Warum, vielleicht weil die Temperatur bei Null Grad war?


    Ging auch nach 15 Minuten nicht aus.


    Ich bin einmal rum ums Auto, aber die Sichtprüfung ergab nichts.


    Eine Tanke war erst mal nicht in Reichweite.

  • Letzten Donnerstag beim FTH gewesen, und meine Winterräder montieren lassen. Da wurden auch beide Reifensätze abgespeichert.


    Hab dabei folgendes Gespräch zwischen Gesellen und Azubi mitbekommen:


    Die Winterräder montieren, dann die Reifen mit 2,0 bar anlernen/abspeichern. Auf den gewünschten Luftdruck erhöhen und bestätigen.


    So würde das System nicht so empfindlich reagieren, falls durch Temperaturschwankungen mal etwas fehlt.
    Wenn das wirklich so stimmt, ist es eine schöne Sache. Ich glaub dem Mechaniker da mal.


    Hab mir auch genau erklären lassen, wie ich (falls ich die Räder mal selbst wechsle) zwischen den abgespeicherten Sätzen umswitschen muss.
    Auf der Rechnung ist vermerkt, dass ich nach ca. 50 km die Muttern noch mal nachziehen/kontrollieren lassen soll.


    Offtopic: es stand noch ein anderer C-HR auf der Hebebühne, an dem die Bremsscheiben ganz schön angerostet waren. Meine dagegen sehen noch fast aus wie neu aus, da ich ab und an auch mal kräftiger bremse.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Theoretisch sollte der Temperatur Unterschied im zusammenhang mit Druck zu/ Abnahme kompensiert werden.


    In der Praxis funktioniert dies offensichtlich nicht.


    Deshalb sollte der reifendruck bei 2.0 bar abgespeichert / geresetet werden und dann auf den gewünschten Druck gepumpt werden. Unter 2 bar lässt sich die reifendruck Speicherung / reset nicht durchführen. Habe ich mehrmals bei unserem Fuhrpark ausprobiert.
    Wenn dann bei 2.0 bar gespeichertem system die orange reifendruck Lampe leuchtet, ist dann übrigens wirklich zu wenig Luft drin.


    Den luftdruck auf 0.1 oder gar 0.05 bar genau einstellen zu wollen kann man sich schenken. So genau geht's eh nicht. Ausserdem hats 4 verschiedene Sensoren mit je einem messfehler plus das zum Pumpen verwendete reifendruck Manometer mit messfehler plus fehlerquelle Mensch.

  • @Hummer
    Werd ich mal testen.
    War in 24.000km das erste Mal, dass das Teil sich überhaupt gemeldet hat.


    D.h in den letzten Winter wars ihm wurscht.

  • Absolut waren es bei 0 Grad 2.0 bar rundrum.


    Sollte die Werkstatt 2.5 eingestellt haben und dies bei 20 Grad, dürften nach Tabelle rund 0.2 Bar Unterschied sein.


    Ist nicht, sondern 0.3 bis 0.4, also ist der Rest Standverluste.


    Leider zeigt Toyota die einzelnen Reifen nicht an und ich hatte keine Zeit und Lust den OBD Adapter anzuwerfen.
    Warum der Alarm kam, keine Ahnung?


    Kalibriert habe ich heute, natüüürlich

  • Im - - - Beitrag 71 - - - habe ich beschrieben wie es "wartungsfrei über mehrere Jahre" funktioniert.


    Gestern, nach nun 5 Jahren leuchtet das erste mal die kack Lampe der reifendruck Warnung beim RAV4 von meinem paps. Vermutlich ist aber Jetz eine batterie eines sensors flach. Hab noch nicht nachgeschaut.
    Reifendruck habe ich kontrolliert und ist ok.
    (Bei den winter rädern mit geklonten sensoren)