Beiträge von Hummer

    der hybrid hat natürlich keine "lichtmaschine" , die Spannung fürs 12v bordnetz kommt aus dem inverter. aber auch nicht umsonst. das muss einem schon klar sein!!!

    die lade-Ideologie ist mir auch nicht ganz logisch, hat aber bestimmt im co2 und kraftstoff Verbrauch seinen Ursprung.

    bei heutigen Fahrzeugen wird die 12 volt Batterie nie mehr voll geladen. ehal ob Pkw oder lkw. Es wird nur teilgeladen und oft nur im schiebebetrieb oder während dem Bremsen voll geladen.

    ich arbeite als bus mechaniker, wir haben 2x 12v 210 ah Batterien. die 3 alternatoren laden im normal nur schiebe Betrieb vollast.

    Das merkt man gut wenn die riemenspannug nicht mehr ok ist. lässt man das gaspedal los bei 50kmh, quitscht der Riemen.

    ja, Sensoren wechseln geht ohne komplett den Reifen demontieren. Man muss den Reifen aussen abpressen und dann das Rad aufspannen um Mit dem Demontage arm den Reifen zusammendrücken.

    (diese Funktion haben aber noch lange nicht alle montiermaschinen)

    es ist aber ein gefummel. und je nach reifen dimension ist es echt kacke.


    auswuchten muss man nacher aber sowieso wieder. (Erfahrungsgemäss wird keine Werkstatt das auswuchten weglassen, weil danach der Kunde kommt und die unwucht reklamieren wird.... dann gibts wieder doppelte Arbeit und doppelten zeitaufwand)


    ob es sinnvoll ist die Reifen gleich zu ersetzen ist je nach Fall verschieden.

    jep fast richtig.

    es gibt allerdings Fahrzeuge, die in jedem radkasten eine antenne für das jeweilige Rad hatten. die erkannten dann die Position des Rades.

    dann gibt es Fahrzeuge, bei denen man die Position anlernen muss und dann ganz toll : einige muss das jeweilige Rad immer am selben Ort sein.


    und dann ganz interessant : unser landcruiser j15 ortet die Sensoren mittels keyless Antennen. (natürlich nur bei denen die keyless verbaut haben)