Qualität Navigationssystem

  • Noch mal kurz eine Fixierung für die Kontaktierung gedruckt
    Somit ist der Stecker auch Safe
    Morgen werde ich noch mal ein paar Positionierungen testen
    Ich habe aber auch parallel mir eine Dachantenne bestellt
    Navi spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, geht ja eigentlich
    Wichtiger ist mir DAB+, weil da Welten zum FM liegen


    Gruß Mike


    PS: Wenn es hier nicht hin gehört, kann Nera das auch gerne zum neuen Thema auskoppeln


    mini_2019-09-06 20.03.02.jpgmini_2019-09-06 20.04.04.jpgmini_2019-09-06 20.04.30.jpg

  • Hallo ,
    kleinen Abriss von meiner Urlaubsfahrt mit dem Eingebauten Navi, und als Rettungsanker,den Samsung s10 mit TomTom Mobile App ( die Neue )
    Es ging durch folgende Länder :,,
    Tschechien
    Slovakei
    Ungarn
    Bosnien
    Serbien
    Kroatien
    Slovenien
    Östereich


    Insgesamt 3725 km


    Vor jeden Fahrtantritt wurde die TomTom App und das interne Navi mit den Koordinaten des nächsten Zieles gefüttert.


    Bis Ungarn waren beide Systeme gleich auf , wie hier oft bemerkt wird keine " Verpeiler"
    Von Ungarn nach Bosnien über Serbien
    TomTom 335 Km und 4 Stunden bis Ziehl
    Internes 465 km 7 Stunden bis Ziel , ich konnte das interne nicht überreden die Strecke zu fahren die TT vorschlug.


    Also wie immer beide an und der TT App gefolgt , mit laufenden Protest des Internen.


    Das ging bis zur Grenze Ungarn Serbien.
    Als wir die Grenze passierten , machte die TT App einen Rückzieher , wir mussten zurück über die Grenze und folgten den Internen , und kamen nach 465 km an.


    Ansonsten liefen beide Systeme ohne großen unterschied



    Ich hatte 1 verpeiler (doofes Wort) mit dem Internen .
    Bei der Anfahrt zum Kroatischen Hotel wollte er den Berg hoch wir mussten aber zum Meer hin , aber kein Problem , das Hotel lag ja an der Adria , einmal in dieser Richtung gefahren kamen wir genau vorm Hotel zu stehen.



    Also ich bin mit dem Internen mehr als zufrieden.
    Was bissel lange dauert ist die Eingabe des Ziels und bis die Internet Verbindung steht,aber damit kann ich leben.

  • Heute früh hatte ich einen krassen Verpeiler. Das Navi war locker 3 km von meiner aktuellen Position entfernt. Es war keine Routenführung aktiv, habe nur das Navi Display laufen gelassen. Auto stand 2 Tage.

  • Ich stehe kurz vor der Bestellung eines CHR Hybrid und hatte heute eine Probefahrt. Der anfänglich mitfahrende/einweisende Verkäufer hat es nicht geschafft, mir das Navi zu erklären, Aussage: " ...da scheint heute der Wurm drin zu sein".
    Ansonsten gefiel mir das Auto.
    Habe ein paar Fragen:
    - Ist das Navi denn kompliziert in der Bedienung?
    - ist das eine Toyota-entwicklung oder basiert auf 3rd-Partie wie TomTom oder Garmin?


    LG Rokker

    LG Rolf (Rokker) ;)


    Seit Okt. 2019: Toyota C-HR Style Select weiss/schwarz Hybrid und (sie) Suzuki Ignis Allrad
    Davor: 6 Jahre KIA Sportage Allrad Diesel und (sie) Mini Cooper

    Einmal editiert, zuletzt von Rokker () aus folgendem Grund: Vertippt

  • @Rokker


    Unabhängig von den Verpeilern ist das Navi ohne Spracheingabe sowas von lahm und benutzerfreundlich.


    Ich vergleich es mal mit Mobilfunk was die Geschwindigkeit betrifft.


    2G versus 4G.


    P.s die Verpeiler habe ich durch meine reset Aktion im Griff.


    Hervorzuheben ist, wenn es endlich Betriebs bereit ist sauschnell beim verarbeiten der Verkehrsnachrichten und dem Berechnen.


    Warum die beim Start und Bedienen nicht aus dem Quark kommen

  • Ich wollte eigentlich echt nichts mehr zu dem Thema schreiben...ABER


    Ich schätze das interne Navi meines C-HR immer mehr.


    Nachbarin bat mich sie zu einer Klinik in Duisburg zu fahren.
    Ich hole sie ab und frage: Kennst Du den Weg? oder soll ich Navi nutzen?
    Antwort: Habe die Adresse schon auf meinem Handy eingegeben - Google führt uns ich sags dir an.
    Ergebnis: ca. 3-4 km vorm Ziel stehen wir auf einem riesigen Firmenparkplatz. Laut Google geht es dort weiter... In der Realität aber nicht... ?(
    Gib mich mal dat Handy. Adresse kontrolliert und Waze gestartet. Nach einer kurzen Irrfahrt stehen wir wieder auf dem Parkplatz... :evil::cursing:
    Gebe die Adresse also genervt im C-HR ein und 6 Minuten später sind wir an der Klinik. :thumbsup:


    Ja, das Navi im C-HR ist nicht das schnellste beim Hochfahren und bei der Eingabe.
    Aber ich brauche es auch nicht um zum Einkaufen zu fahren.
    Wenn ich es brauche, dann bin ich bereit die 1 Minute zu opfern.
    Aufm Weg zur Arbeit nutze ich es auch wegen der Stauumfahrung (bzw. eher um zwischen Pest und Cholera zu wählen).
    Aber da fahre ich morgens einfach los und nach den ersten Metern drück ich auf Favorit "Arbeit" und ab geht die Lutzi.
    Ich hatte bisher keine Versetzer.
    Es ist sau schnell bei der Berechnung eine neuer Routen, wenn ich mal wieder vorbei gefahren bin oder was im Weg ist.
    Es hat mich nun schon in diversen Ländern - IMMER - sicher zum Ziel gebracht.
    Die Anzeige ist prima.
    Die Ansagen (wenn ich sie mal nutze - meist reicht mir das Bild) sind ebenfalls eindeutig und kommen rechtzeitig.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • So ging es mir in Serbien


    TomTom Mobile wollte unbedingt eine Strecke fahren die es nicht gab,aber 120 km kürzer war als das interne Navi.


    Im Endeffekt , schwenkte TT Mobile auf die Route vom internen um .

  • ich habe das Navi bei jeder Fahrt laufen, weil wir hier fast zu jeder Tageszeit nur noch Chaos auf den Straßen haben.


    Wir sind gestern von HD nach LU zurück gefahren ca. 50km, der reinste Horror, da jede Stadt meint das letzte Geld für die Strassen ausgeben zu müssen und unzählige Sperrungen einrichtet bis hin zur Sperrung einer der 2 Brücken über den Rhein.
    Keine Chance ohne Navi und Verkehrsnachrichten.


    Fazit
    Das Navi hat sich bravourös geschlagen.
    Da kam halt die Schnelligkeit des Routen berechnens voll zur Geltung.
    Zeitweise waren 4 Staus in der Vorhersage.



    Zugegebenermaßen fahr ich bis 5Km teilweise 10km eh mit dem Rad und da juckt mich das Chaos nicht [mehr]

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()