Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • @tokaalex


    Dann Glückwunsch, dass du durch Umzug nun einen brauchbaren FTH hast, in meinem näheren Umfeld (etwa 50km Umkreis) von daheim oder Arbeit, gibt es leider nur 4 weiter Niederlassungen von genau diesem Toyota-Partner.
    Ich werde aber vielleicht doch mal einen Versuch starten, ob ich bei einer der anderen Niederlassungen vielleicht mehr Glück habe. Immer in der Hoffnung, dass die Chemie dort einen bessere sein wird, wie in deren Mutterhaus, wo ich den C-HR auch gekauft habe.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • ich habe heute mal auf der Schnellstrasse auf die Meterangabe bis zum Verlassen der Strasse geachtet.


    Da wird ja schön in 100er Schritten runtergezählt.


    Mein Navi zeigt 300m, das Schild ist schon fast bei 200m .


    Würde behaupten, mein Navi liegt um Minimum 80m daneben.


    Innerstädisch sinds auch Phantasiewerte.


    Das kann nicht angehen. Bei 6 Satelliten ist keine Ungenauigkeit von 80m.

  • ich habe heute nochmal die im kfz vorhandene Diagnose bemüht.


    Leider ist das Bild zu hell geworden.


    Beim Check DA und Navibox ist DA auf NG [Not Good].


    Salopp gesagt als 'kaputt' ausgewiesen.


    Wenn ich das Prinzipbild richtig verstanden habe bildet DA und Navibox diese 8 Zoll Einheit und was dahinter in der Armatur verbaut ist.


    Weiter habe ich verstanden, dass sobald ein Navi verbaut ist dieses Harmon Zusatzmodul an das Grundgerät geschraubt ist. Einbaulage muss zwingend befolgt werden. Das hängt wohl mit dem Gyrosensor zusammen [nichts zum Essen]. Übrigens eine der Fehlerquellen.


    Was ich noch verstanden habe, das Grundgerät, von Panasonic, wird bei der Navi Ausstattung vom Harman quasi überbrückt oder lahmgelegt.


    Was mich darin bestätigt, dass Harman Mirrorlink nicht richtig implementiert hat, da in der T2 Version DAB nicht abgeschaltet wird.


    Ab jetzt ist mir es nicht ganz klar.
    Den Softwarestand HE3937 kommt vom Grundgerät.
    Idiotischerweise geht der Update bei der Naviversion nur über zerlegen des Armaturenbrettes und das USB Kabel vom Navi auf Grundgerät umstecken.


    Die sind so bescheuert, statt ein 2tes Kabel oder Buchse nach außen zu führen.


    Beim T2 ohne alles wird ein Stick an die USB Buchse gesteckt und fertig.


    Mein Frau hat mich schon gefragt, ob ich bei Toyota als Navi Berater anfangen will.


    Wenn dann als Consultant, weil sobald das in Englisch ist gibts mehr Geld.

  • @pctelco
    Auf Grund deiner Erfahrungen werde ich mir das mit dem navi update noch einmal gründlich überlegen. Ich hab ja noch die Version 6.11 drauf und eigentlich bis jetzt null Probleme. Vielleicht kommt ja Toyota doch noch in die Gänge und findet heraus, was bei dem update schief gelaufen ist.
    Dass du für die Zeit der Überprüfung für einen Ersatzwagen € 30 bezahlen sollst, finde ich schon heftig. Hatte meinen c hr beim letzten Kundendienst. Die Werkstatt ist 20 km von meinem Wohnort entfernt. Ich hab auf der Rechnung dann €4,50 für kraftstoffkosten stehen. Es war übrigens ein neuer c hr vorführwagen und ich hatte den Eindruck, dass das Motorengeräusch am Berg besser gedämpft ist als wie bei meinem 2017er Modell.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Würde behaupten, mein Navi liegt um Minimum 80m daneben.

    80m daneben wenn es die "korrekte" Position anzeigt und nicht im Feld/Wald/See? Dann liegt der Ursprung der Abweichung wohl eher woanders. Ab wo wird bei den Baken gezählt? Der Abfahrt selbst? Mitte oder Anfang des Verzögerungsstreifens? Welche Entfernung zeigt das Navi an? Vermutlich bis zur Abfahrt selbst, ohne Verzögerungsstreifen.


    Bei einer Skalierung von 10m kann das natürlich auch innerorts nicht 100% stimmen. Ab wann wird umgeschaltet? Alles über 15,00m = 20m; alles unter 15,00m = 10m? Ohne das alles zu wissen würde ich deine Aussage erstmal als unzutreffend beurteilen.


    Das du jetzt alles in Frage stellst bei dem Gemurkse ist natürlich verständlich, aber wer Geister sucht der sieht sie auch irgendwann, irgendwo.



    Beim Check DA und Navibox ist DA auf NG [Not Good].

    Wenn das NG für not good steht, sollte das auch der (F)TH oder T selbst bestimmen können und dem Fehler weiter nachgehen. Aber was ist DA? Digital-Analog-Umsetzer? Digital Audio? Welche Diagnosefunktion meinst du? Die, bei der man lang auf die Taste links unten hält? Dann schau ich mir das nachher mal bei mir an und mach ein paar Fotos.

  • @erTi


    ich merk grad, dass ich schon viel zu tief in die Materie eingestiegen bin.
    DA ist Display Audio
    TEB [Toyota Extension Box) oder vereinfacht Navibox .


    Es gibt 2 Diagnose Möglichkeiten.


    1. Setup-Knopf gedrückt halten und 3 Mal Abblendlicht ein- und ausschalten
    2. Media-Knopf gedrückt halten und 3 Mal Abblendlicht ein- und ausschalten


    Den hab ich nimmer probiert.
    3. Im Menü zum einstellen der Navigationslautstärke einen bestimmten Bereich oben und unten abwechselnd auf dem Touchscreen antippen. Ebenfalls 3 Mal. (oben - unten - oben - unten - oben - unten)



    Zu Abweichung Schnellstrasse Ausfahrt, das war definitiv mal anders und hat annähernd gepasst.
    Eine solche Abweichung hat ich zu Anfang bei meinen Fahrten in NRW nicht.
    Sonst wäre ich die eine oder andere Ausfahrt falsch raus.


    Da ich nicht recherchieren kann seit wann der DA Fehler drin ist dachte ich das hängt an der Software.


    Falscher Ansatz meine Aussage für unzutreffend zu halten. Wie wärs mit der Unterstützung "ich test das mal auch"


    Danke, ich kann da nämlich jede Unterstützung brauchen.


    Warum mach ich das ganze Theater?


    Weil ich so unqualifizierte Aussagen von Köln bekam und der FTH mit den Schultern gezuckt hat.
    Wir haben keine neue Abweisungen, was soll ich machen....
    Ich versteh den FTH teilweise.


    Das Fehlerbild bzw das Auftreten war leider nicht reproduzierbar.
    Und wild tauschen geht ins Geld.


    Selbst hier im Forum wurden Kritiker des Navis als Idioten hingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • @erTi


    Ich habe 3 Fehler im System ausgewiesen bekommen


    U0140
    U0293
    DA NG.


    Diagnose mit den bekannten Bordmitteln.


    Mal gespannt was Ende Juni mein FTH entdeckt und repariert.

  • Selbst hier im Forum wurden Kritiker des Navis als Idioten hingestellt.

    Die User kannst Du wirklich vergessen, die Dich, oder andere, wegen dem Fehlerbehafteten Navi, als ewig meckrigen Typ hinstellen. Immer schön bei Facebook meckern, das hat Toyota nicht so gerne.

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • @awonder13



    System Check Mode
    DA OK
    NAVIBOX OK



    Unit Version Information DA
    Manufacturer Name
    FUJITSU TEN
    Version
    Nor HE3947
    eSD HE3947
    POWER 01.1377
    CAN 13.020B
    POWER BOOT 01.1324
    POWER VCL 38.0203
    DB HE3947


    Unit Version Information NAVIBOX
    Manufacturer Name
    Harman International
    Version
    MAIN 6.13.0WH



    Product Information
    Product Information: 86140-F4030
    Chip serial No (Main Unit): AEAIDNWBJH
    Chip serial No (EXT Box): ------------
  • Falscher Ansatz meine Aussage für unzutreffend zu halten. Wie wärs mit der Unterstützung "ich test das mal auch"

    Heute sowie gestern auf der A43, A40 und A52 getestet. In 9 von 10 Fällen geben die 100m auf der Entfernungsbake die Distanz bis zum Verzögerungsstreifen an. Das Navi gibt die Distanz bis zur Abfahrt an sich an. So wie vermutet. Also liegt diese Abweichung nicht an einer Fehlpositionierung deines Navis sondern an der Weise wie die Entfernung angegeben wird.