Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • @Antrez


    Startknopf drücken
    Navi starten
    Gerät verbinden
    Anzahl Satelliten schaun
    Ziel aussuchen


    Anfang des Monats stand ein Arbeitskollege mit seinem 12.2018er CHR ein paar Meter von meinem 06.2017 weg.


    Der hatte trotz 6 Stunden Standzeit, ich nur knapp 3, sofort doppelt soviel Satelliten.
    Mein Navi braucht einfach viel zu lang um genug Satelliten zu finden.


    Soweit ich jetzt analysieren habe sind 2 Errorcodes anhängig und die Grundeinheit steht auf NG, was nicht gut bedeutet.


    6.13 L Navistand
    HE3937, das muss die Grundeinheit sein.
    Geräte ID 13.........


    Bekommt man legal über System- und Naviinformation .

  • Was immer an meinem Navi defekt ist, das Teil macht seit 06.2017 regelmäßig Zicken.

    Also bei dir glaube ich schon auch, dass du einfach Pech und ein Montags-Navi erwischt hast, egal ob es nun an der falsch positionierten Maus oder dem Navi selbst liegen mag.



    Anfang des Monats stand ein Arbeitskollege mit seinem 12.2018er CHR ein paar Meter von meinem 06.2017 weg.

    Also wenn du diese Möglichkeit hast, wäre ich schon lange mit diesem direkten Vergleich bei meinem FTH aufgeschlagen und hätte ihm das unter die Nase gerieben.

  • Also ich kann hier eines ganz klar stellen, Anfang 2017 bei meinen FTH funktionierte kein Navi in den C-HR Vorführwagen. Es wurden alle ausgebaut, damit der Kunde vom Versagen des Navis nicht mitkommt. Nachdem mein Wagen zum Versuchsobjekt diente und nach mehrmaligem Aus- und Einbau es dann ganz gut lief, wurden in den Vorführwagen, alles so eingebaut. 100% war es nie, aber ich nehme es so hin und werde keinen Toyota mehr kaufen. Es ist mein Erster Japaner aus der Türkei und auch der letzte!

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • @Elbblick


    Vermutlich werde ich es genau so halten müssen und zukünftig auf die Marke Toyota verzichten. Ich bin ganz kurz davor, wegen dem Navi meinen Anwalt aufzusuchen, denn mein NSFTH (nicht mehr so freundlicher Toyota Händler) will allen Ernstes meinen C-HR zur Fehlersuche dort behalten und ich soll 30 Euro am Tag für ein Ersatzfahrzeug bezahlen. Die Garantiebedingungen von Toyota sehen ein kostenfreies Ersatzfahrzeug nur dann vor, wenn die Mobilität des Fahrzeugs eingeschränkt ist. Dass man mir meine Mobilität nimmt, wenn ich das Fahrzeug dort lassen muss, zählt scheinbar gar nicht. Die Kundenbetreuung in Köln redet sich damit raus, dass nur der Händler vor Ort die Situation beurteilen kann und will sich nicht einmischen.


    Auf mein Einwand, dass ich vor dem Update auf die Naviversion 6.0.13WH null Probleme hatte, wird weder von Toyota (Kundenbetreuung), noch von Händler eingegangen. Ein Downgrade ist leider auch nicht möglich.


    Ich denke noch ein paar Tage drauf herrum und muss dann sehen ob ich zum Anwalt gehe.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @tokaalex


    Unter die Nase reiben...dachte ich könnte über Toyota ein oder 2 Gutfälle als Muster nehmen.


    Pustekuchen.


    Trotz mehrfachem Hinweis, das die Versetzer nicht auf Knopfdruck beweisbar sind, so war damals der Stand, kam der Kundenservice immer wieder mit der gleichen Leier. Auch der Verweis auf die 2 anderen CHR wo es funktioniert.


    O-Ton
    Muss beim FTH nachgewiesen werden und 5 Minuten verpeiler wären state of art.


    Beratungsresistent.....


    Mein FTH hat jetzt den CHR für 2 Tage.
    Ich bekomm einen Leihwagen.
    Ein CHR wäre prima, als Referenz.

  • Einen Nachweis zu erbringen ist nicht schwer. Am Anfang schaute mein FTH auch noch etwas ungläubig, dann lag mein Handy immer Griffbereit und ich fotografierte das Display mit den falschen Navi Anzeigen. Danach gab keinerlei Probleme bei der Problembehebung, auch wenn es Monate gedauert hat. Einen Leihwagen gab es immer kostenlos. Meinem FTH war das Navi Problem sehr unangenehm.

    Seit Ende Januar 24 einen Yaris Cross Hybrid Adventure. Der Kofferraum ist deutlich Größer als beim C-HR

  • das mit den Bildern hat bei meinem nicht mehr funktioniert.
    Erst mein Weg über Köln hat Leben in die Bude gebracht

  • Vermutlich werde ich es genau so halten müssen und zukünftig auf die Marke Toyota verzichten

    Nur so als kleiner Warnhinweis :whistling:


    Rein zufällig, sehe ich heute dass einer unserer Tanzsportgruppe einen Kia Niro Hybrid fährt. Das Fahrzeug habe ich mir direkt mal angesehen. Der Kollege ist restlos begeistert, vor allen Dingen vom Service des Händlers. Auf genau diesen Händler hier am Ort war ich auch schon aufmerksam geworden. Beste Reverenzen in den Bewertungen und diese sind wohl nicht getürkt.


    Ävver jetz kütt ett :evil:
    Der Kollege und seine Frau sagten mir zum Schluss " Der Wagen ist einsame Spitze, aber das Navi ist so etwas von Schei....... Was die sich da bei der Programmierung gedacht haben :cursing::(:rolleyes:


    Mal schaun


    Bei mir kommt auch Bewegung in die Sache. Berichte später mehr

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • @Appels Ejon (Wolfgang?)


    Freut mich, wenn bei Dir Bewegung in die Sache kommt, bei mir rührt sich weder der FTH, noch die Kundenbetreuung und hätte ich geahnt, wie weit weg vom Kunden der Toyota-Service ist, wäre ich vermutlich niemals in den (ansonsten) Genuss gekommen einen C-HR Hybrid zu fahren.


    Ich tue mir etwas schwer, nun 30 Euro am Tag zahlen zu müssen (Ersatzfahrzeug), damit man einen nicht durch mich verursachten Fehler sucht, den man vermutlich sowieso nicht beseitigen kann. (So sieht es bei dem meisten von Euch ja leider aus.)


    Es ist gerade mal 6 Monate her, dass ich weit über dreißig Riesenfür den C-HR bei denen auf die Theke gelegt habe, dafür dass man mich nun mit dem, durch deren blödes Naviupdate verursachten Problem, völlig alleine lässt!


    Gruß


    Ralf

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • bei mir rührt sich weder der FTH, noch die Kundenbetreuung

    Naja, die Kundenbetreuung ist wie bei jeder anderen großen Firma auch mehr Schein als Sein, das sollte dich nicht so sehr verwundern...
    Aber bezüglich FTH hilft es manchmal, einen anderen Toyota-Händler aufzusuchen und dort das Problem anzusprechen. Ich hatte in den letzten Jahren mit meinen diversen Avensis immer mal wieder Probleme mit der Verarbeitung des AV (Knistern und Knarzen waren bei den Kisten an der Tagesordnung), und ich blieb damit oftmals allein im Regen stehen oder wurde mit dem Satz "Das ist Stand der Technik." abgespeist. Nach meinem Umzug von Erding nach Cottbus habe ich bei meinem letzten AV das Dröhnen des Cockpit bei bestimmten Drehzahlen dann dort beim FTH während einer normalen Inspektion angeführt... und siehe da, sogar der Meister persönlich hat sich darum gekümmert und mein gesamtes Cockpit demontiert, unterfüttert und "entdröhnt". Bei meinem FTH hier in ED bekam ich vorher nur ein müdes Lächeln für mein Anliegen spendiert, die Art der Kundenbetreuung ist schon sehr individuell je nach FTH. Im Gegensatz dazu war der Verkäufer in CB für mich ein "NoGo" und der C-HR wird der letzte Toyota sein, den ich dort gekauft habe. Da fühle ich mich wiederum hier in ED viel besser aufgehoben und "behandelt". ..