Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • Meiner ist ja auch Modelljahr 2019 aus 07/18 und bisher - bis auf den geschilderten Fall - keinerlei Probleme gehabt. ABER heute in SPO gewesen und auf der Rückfahrt nach Büsum in den ersten 10 Minuten lt. Navi wilde Ritte in die Botanic durchgeführt. Vorher in einem Parkhaus gestanden. Da ich täglich auch in einem Parkhaus stehe und vielleicht in einem von 20 Heimfahrten für maximal 30 sec. Leicht neben der Fahrbahn angezeigt wurde stellt sich für mich die Frage ob nicht nur die Software für diese Probleme verantwortlich ist. Ich nehme an ein Downloaden auf 6.12 ist nicht möglich ... ?(

    Letzten Sonntag wieder von Büsum nach Kaarst zurück gefahren, A23,A7 mit Elbtunnel, A1 usw. bis Kaarst. Keinerlei Versetzer oder Streckensperrungen . Schon gut aber warum? Die Ausfahrt Cloppenburg auf der A1 war auch hier in Fahrtrichtung gesperrt und es gab nun keinen Hinweis (warum auch immer) . Heute Kaarst nach Bonn und wieder zurück. Präzise Führung. Insgesamt macht das nun 600 km ohne Probleme. Übrigens selber mit USB Stick (auf den iMac heruntergeladen und dann auf den Stick kopiert). ?(?(:thumbup:

  • Guten Abend zusammen,


    Da ich aufgrund des Navi-Problems vor einiger Zeit auf das Forum aufmerksam geworden bin bei der Suche nach einer eventuellen Lösung, dachte ich mir es wäre vielleicht hilfreich für den Einen oder Anderen, wenn ich hier mal meinen Fall mit der dazugehörigen Fehlerbehebung schildere.


    Ich hab in 09/2018 den C-HR Hybrid gekauft und seit Beginn die hier vielfach geschilderten Probleme mit dem Navi gehabt.
    Versätze zur Fahrstrecke, wildes umherspringen usw.
    Das volle Programm eben.


    1. Besuch beim Händler wurden die Steckverbindungen geprüft - erfolglos
    2. Besuch beim Händler wurde das komplette Navi mit Antenne (allem drum und dran) getauscht - auch erfolglos
    3. Besuch wurde interessant, da mein Verkäufer (kenne ich seit knapp 10 Jahren) aussagte, er soll (von Toyota angewiesen) die genaue Einbaulage des Navi photographieren.
    Im Anschluß wurde das Navi dann um 180 Grad gedreht (waagerechte Einbauposition) wieder eingebaut und Voila, es funzt seitdem tadellos (und das seit jetzt knapp zwei Monaten).


    Er hat es mir hinterher so erklärt, auch wenn er selbst es nicht nachvollziehen kann, dass mein Navi "über Kopf" eingebaut war, was allerdings keinen Einfluß auf die Funktion haben dürfte.
    Einmal drehen und seitdem läuft es.
    Er vermutet, dass im Navi selbst eventuell eine Art Geo-Sensor verbaut sein könnte, der dann "verrückt" spielt wenn er auf dem Kopf arbeiten muss.


    Da ich seitdem nicht mehr in der Werkstatt war, konnte ich ihn dazu nicht weiter Befragen, werde aber bei der nächsten Inspektion mal nachhaken ob er da neuere Erkenntnisse hat.


    Wie gesagt, vielleicht hilft es ja einigen weiter.


    Auf jeden Fall viel Glück und nicht entmutigen lassen - es ist und bleibt ein geniales Automobil :D<3



    Beste Grüße

  • wenn das auf dem Kopf wird links und rechts getauscht.
    Das hängt mit dem Lagesensor zusammen.


    Meines verpeilt z.z nicht, wenn ich aus der Garage komme.
    Mit großen Kreisel hats jedoch ein Problem.

  • Hallo Dynian,
    Danke für Deine Info, sehr interessant,
    bei mir geht's zur Zeit einigermaßen, schaun wir mal,
    und an Snoop: das System ausbauen ist keine Alternative
    weiterhin allen toi toi und streßfreie Fahrten :thumbsup:

  • ich bin auch so ein Navi Geprüfter.


    Seit der letzten Inspektion vor rund 10 Fahrten gehört das Verpeilen der Geschichte an.
    Vorher bei jeder Ausfahrt aus der Garage verpeilt.


    Einzig merkwürdig ist das Verhalten in grossen Kreisel.


    Das ist auch beim neuen FTH eingetütet.

  • tja, da denkt man ein Problem ist gelöst.


    Heute war das Navi vollständig von der Rolle.
    Geschwindigkeit zwischen 30 und 50kmh.



    Erst fand es 2 Minuten nach Start die Position nicht. Danach ca 8 Minuten alles ok.
    Nach 10 Minuten kam das Chaos Bild zustande.
    Eigentlich hätten wir einfach rechts auf die gelbe Strasse abbiegen müssen.


    Ich habe wieder den Eindruck als ob zusätzlich sobald Kreisverkehr oder Abbieger sind kommt es außer Tritt [gyrosensor?]


    Reproduzierbar, das wäre schön.
    Ausser Kreisverkehr.


    Ist der gyrosensor hinüber?
    Der ist im Navimodul?

  • heute gleiche Strecke gefahren und weder Verpeiler noch unsinnige Umwege.


    Das Navi ist nur unkalkulierbar.


    Unterschied zu den letzten Vorfall.
    Ich stand ca. 5 Minuten vor der Garage