Navi Fehler - Toyota jetzt bekannt

  • War heute bei meinem Händler und hab mich erkundigt, was gemacht wurde.
    Es wurde eine neue GPS-Antenne eingebaut. Aber das wurde bei einigen hier
    ja auch schon - leider ohne Erfolg - gemacht. Entscheidend scheint also die
    Platzierung zu sein.
    Vorne im/hinterm Armaturenbrett verläuft der Lüftungskanal. Antenne wurde direkt
    vor den Lüftungskanal gesetzt und zwar ungefähr an der Stelle, an der links der
    Ausströmer für die Frontscheibe beginnt.
    (Jetzt ist mir auch klar, weshalb das Armaturenbrett ausgebaut werden musste.)
    Es gab von Toyota eine Skizze, wo genau die Antenne zu platzieren wäre.
    Auch gab es von Toyota schon Rückfragen, ob der "Eingriff" zum Erfolg geführt hat.
    Hab' heute erfahren, dass ich ein "Versuchskaninchen" war.
    Aber - wie gesagt - seither (ca. 2500 km) funktioniert das Navi einwandfrei.
    Hoffe, meine Beschreibung der Platzierung ist verständlich.

  • Habe vorhin meinen Wagen abgegeben. Morgen wird der Sitz der Box kontrolliert.
    Sollte da alles in Ordnung sein, soll noch vor dem Zusammenbau Toyota kontaktiert werden und wie ich den FTH verstanden habe, das Navi ausgetauscht werden.


    Morgen wird auch die Einfahrinspektion mit Ölwechsel vorgenommen. Durch den ganzen Ärger mit dem Navi, ist das kostenfrei!


    Lasse mich überraschen was beim Navi rauskommt? :whistling:

  • ..und wie ich den FTH verstanden habe, das Navi ausgetauscht werden.

    ...und was soll dann für ein Navi reinkommen? Und was heißt "Navi ausgetauscht". Software oder komplettes System mit GPS-Antenne usw.?

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • ...und was soll dann für ein Navi reinkommen? Und was heißt "Navi ausgetauscht". Software oder komplettes System mit GPS-Antenne usw.?

    Antenne ist ja schon neu. Dann soll die komplette Navi Einheit getauscht werden.


  • Antenne ist ja schon neu. Dann soll die komplette Navi Einheit getauscht werden.

    Hallo Peter, es wurde festgestellt das die Box richtig eingebaut ist und da mein FTH nun die Faxen dicke hat und das Armaturenbrett offen ist, wechselt er jetzt das Navigationsmodul aus. Ist eigentlich für eine Nachrüstung eines anderen Kunden gedacht. Der muss nun etwas warten. Eine andere Fehlerquelle kommt eigentlich nicht mehr in betracht! Der Serviceleiter nimmt meinen Wagen übers Wochenende mit nach Hause, damit er testen kann. Ich habe ja freundlicher weise einen C-HR für diese Zeit. Der Einfahr Ölwechsel ist auch gleich kostenlos mit gemacht worden.
    Mal sehen was ich am Montag zu hören bekomme. Über den Einsatz meines FTH Serviceleiter kann man bisher nur in den höchsten Tönen sprechen.

  • Heute Mittag den Wagen mit ausgewechselten Navi zurück bekommen. Der Serviceleiter hatte den Wagen übers Wochenende mit nach hause genommen. Da war alles in Ordnung. Jetzt soll ich beobachten wie es sich verhält.


    Ein Hinweis:
    Mein FTH hat gleich noch festgestellt, dass an den beiden hinteren Scheiben die
    Fenstergummis fehlerhaft sind. Neue Gummis sind bestellt. Lohnt evtl. mal einen
    Blick darauf zu werfen :!:

  • Hey,
    kannst Du das mit den Fenstergummis etwas genauer beschreiben? Evtl. mit Bildern und einem eigenem Thread?
    Dankeschön


    LG
    Bernd

  • Hey,
    kannst Du das mit den Fenstergummis etwas genauer beschreiben? Evtl. mit Bildern und einem eigenem Thread?
    Dankeschön


    LG
    Bernd

    Ich beschreibe das nicht hier, sonst kommen wir vom Navi ab.

  • Kurzes Update:


    Vor knapp 4 Wochen hatte ich meinen 5. Termin beim FTH wg. der Probleme mit dem Navi. Ich konnte das Navi jetzt einige Zeit beobachten und muss feststellen, dass das Navi-Problem immer noch nicht gelöst ist. Es funktioniert nur bei ca. 90 % der Fahrten fehlerfrei.


    Insbesondere am Montag, wenn der Wagen 2 Tage unbenutzt stand, findet das Navi erst nach ca. 5 Minuten Fahrzeit die korrekte Fahrzeugposition. Bis dahin irrt es irgendwo in der näheren Umgebung herum.


    Ich habe gestern meinen FTH angemailt, die Lage geschildert und auch gebeten, mein Mail nach Köln weiter zu leiten. Ich warte noch auf eine Antwort.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß