tempoabhängige Verriegelung

  • Ich habe dieses Thema wieder ausgegraben. Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich.
    Wer einmal schlechte Erfahrung gemacht hat, wird sicherlich meiner Meinung sein. Mir wurde in Köln bei einem Ampelstop, die hintere Tür aufgerissen und die Handtasche gestohlen.


    Hier eine einfache und preiswerte Lösung von Ali.


    https://m.de.aliexpress.com/it…042311.0.0.70fa4c4d1ZZxaC


    Ich habe es getestet. Funzt sehr gut. Es verschließt bei 15kmh die Türen und öffnet sie, wenn die Schaltung auf P gestellt wird. Oder Motor aus ist.


    Scherz
    Ob es bei Unfall öffnet, habe ich aus Zeitmangel nicht getestet.
    Scherz Ende


    Es wäre mir auch egal, wenn im Notfall die Türen gewaltsam geöffnet würden.


    gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • @gisy Funzt das Teil gut? Das einzige was mich da stört ist "2,Statische arbeits strom: <9mA" das heißt es belastet die 12V-Batterie dauernd mit 9mA oder etwas weniger. Kommt zum allgemeinen Ruhestrom dazu; könnte bei längerem Abstellen des C-HRinseautos die 12V-Batterie entleeren helfen. Ich würde dann empfehlen, bei längern Urlauben vielleicht von der OBD abzuziehen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo Volker,
    Das wäre wirklich kein Problem. Dein Hinweis ist sehr wertvoll.
    Ich habe in meine OBD eine Verlängerung eingebaut, so dass sie bei mir in der Mittelkonsole liegt und sehr leicht abzuziehen ist. Ich möchte nämlich auch manchmal auslesen. So geht es wirklich einfach abzuziehen, auch um einen anderen Stecker zu benutzen.


    Gruß gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Dann könnte er ja quasi auch morgens vor der ersten Fahrt eingesteckt und Abends beim abstellen abgezogen werden. Ich finde dieses Feature ziemlich angenehm, aber da mein OBDLinkLX dauerhat eingesteckt ist, verriegele ich wenn nötig von Hand.

  • Nachdem ich mein OBD-Headup Display nicht mehr nutze (funzt nicht richtig), werde ich das Teil auch mal testen. Habe es mir gerade geordert. Mal sehen, wie lange die Lieferung dauert.

    Scherz
    Ob es bei Unfall öffnet, habe ich aus Zeitmangel nicht getestet.
    Scherz Ende

    Ich denke, das Entsperren macht das Fahrzeug sebst. Es muss ja auch bei Unfall entriegeln, wenn du manuell verriegelt hast mit dem Schalter an der Tür neben den Fensterhebern.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hallo Volker,
    bei mir hat sich der Fahrradkurier nicht viel Zeit gelassen. Am 21.12. bestellt und gestern geliefert.
    Da habe ich schon anderes erlebt.
    Gruß gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Der Stecker ist angekommen und funktioniert bei den ersten Tests wie von @gisy beschrieben einwandfrei. Ich werde berichten, wie es sich langfristig bewährt, z.B. Einflüsse oder Störungen auf die KFZ-Elektronik über die OBD-Schnittstelle (ich hoffe natürlich nicht).

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • ich umgehe das z.Z indem ich auf den Verriegelknopf drücke.


    Also halbautomatisch :thumbup: mit Muskelkraft.


    Soweit ich verstanden habe ist das bei Unfällen unkritisch.

  • Hallo zusammen,
    :thumbup: Grüße aus Berlin's Mitte!!!
    Köpfchen drücken ?
    Verschließt den Innenraum?
    Was ist mit dem Kofferraum?
    Setz dich in den Wagen Startknopf drücken,
    Knöpfchen drücken,
    lass jemand anderes versuchen den Kofferraum zu öffnen.
    Geht der auf, ist das Knöpfchen nur für'n Fahrgastraum !!!
    Wenn wir alles richtig gemacht haben geht der Kofferraum auf.
    An der Ampel ist dann das Gepäck/der Einkauf ungesichert!?!?!


    Bitte selbst testen!

  • ok, testen. Wäre zwar ungewöhnlich, aber Toyota, niemand weis.
    Ausser Hybrid haben sie es halt nicht drauf.