Knacken, Klopfen, Poltern

  • Wir waren gestern im Zoo Köln, das sind von uns aus um die 100km zu fahren. Das Poltern ist nach wie vor vorhanden. Ich bin nach dieser längeren Fahrt davon echt genervt und habe mal wieder das Internet durchsucht. Habe heute morgen Toyota kontaktiert. So will ich mit dem C-HR nicht noch Wochenlang weiter fahren... !
    Nächsten Montag geht er dann etwas länger in die Werkstatt, die schauen dann hoffentlich mal genauer hin.

  • sagte ich bereits.
    Das Einkleben von Gummipuffern ist eine Bastellösung, nichts professionelles.


    Das ganze Kunstoffformteilzeug wird geclipt, gesteckt oder geschraubt.


    Das muss halt alles zusammenpassen.

  • Bei meinem Fahrzeug war bei überfahren von hintereinander auftretenden Bodenwellen und Schlaglöchern ein metallischen poltern zu hören. Ursprung des Geräusche war vorne rechts. Bei meinem Besuch beim TFH wurde mir ein KVA für den Austausch der Motorschutzwanne unterbreitet. Nachdem ich diese nachweislich entkräften konnte wollte man mir neue Stossdämpfer verkaufen. Der Schaden ist mir nach der 60 000er Inspektion aufgefallen. Das Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt 48 000 Km hinter sich. Auch dieses konnte ich durch einen Stossdämpfertest bei der DEKRA entkräften. Aufgrund meiner negativen Erfahrungen habe ich den TFH gewechselt. Dieser hat nach einer Probefahrt und meinen Erläuterungen den Fehler lokalisiert und abgestellt. Problem war ein defektes Domlager. Geräusche konnte man weder beim lenken als auch auf normaler Strecke nicht wahrnehmbar. Schade das man heutzutage vieles in Frage stellen muss um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

  • Wie witzig, dass ich hier vom Forum eine email bekomme - Meinen CHR hatte ich im gleichen Jahr (2019) noch verkauft. Von allen Autos die ich hatte war das leider mit eins der schlechtesten. Und ja, es lag auch mit am Kundenservice Toyota bei uns vor Ort. Dennoch bin ich dem Thema hier eine Antwort schuldig geblieben - Ja, ich war damals wieder beim Toyotahändler vor Ort. Die hatten das Fahrzeug einen ganzen Tag und sind auf Fehlersuche gegangen. Man sagte mir bei der Rückgabe Wortwörtlich: Das wäre ja nichts dramatisches sondern nur ein Komfortproblem. Da müsste ich jetzt mit leben. Ich bin dann zu einem anderen Toyotahändler gefahren, in Roermond (NL) - die Granatie greift zum Glück Europaweit. Die haben den Fehler nach nicht mal 30 min gefunden. Es wurden irgendwelche Gummipuffer nachgefettet, danach war Ruhe. Leider kamen in den Wochen danach dann andere Probleme zum Vorschein (Spannungsriss Frotscheibe usw.) und ich wollte das Auto los werden... das hat zum Glück Verlustfrei geklappt, der Wagen war ja nicht mal 2 Jahre alt. Ich fahre seitdem elektisch (BMW, Hyundai - nie wieder Toyota) und will nichts anderes mehr ;)

  • Man kann - wie in vielen Bereichen im Leben - nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt solche und solche FTH´s und garantiert auch FBMWH`s oder FHyundaiH´s.

    Mein FTH hat sich, nachdem auch bei meinem C-HR Klopfgeräusche auftraten, fast ein Bein ausgerissen. Zuerst wurden die Koppelstangen (bekanntes Problem beim C-HR) getauscht. Als das klopfen nach 2 Wochen wieder da war, durfte ich sofort und ohne Termin vorbeikommen und es wurde mit mir an Bord erst mal eine Probefahrt gemacht und dann ohne viel Gerede ganze Teile der Vorderachse getauscht - seither ist Ruhe.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Auch ich hätte immer wiederkommen dürfen. Unterboten 800,- Euro, Stossdämpfer 1000,- Euro usw. Erwerben Hinweis war das es nicht in der Relaxgarantie enthalten ist. Ich habe nun einen TFH gefunden dem man vertrauen schenken kann. Dieses hat mich aber viel Energie gekostet und viel Recherche. In diesem Sinne vielen Dank an euer Forum.