Adaptiver Tempomat Steigungen

  • der hat im Sekundentakt geschaltet und das bei einer Steigung knapp über 6 %


    Der Zeiger links dachte ich bricht gleich ab.


    Das ist eine Regelungslücke, die ich zuvor nie hatte.


    Ich weiß mittlerweile wo ich das bei mir hier simulieren kann.


    90 % der Steigungen in meiner Region sind unterhalb der Steigung die ich zwischen Fulda und Suhl hatte oder sind eh nur kurze Strecken.


    In den Alpen ist das Phänomen nie aufgetreten.


    Ich hatte einen Termin beim FTH, ich habe aber noch andere Themen und habe langsam keine Lust mehr einmal im Monat wegen der Karre Stunden beim Händler zu verbraten.

  • Ich hatte einen Termin beim FTH, ich habe aber noch andere Themen

    Du hast aber dann wirklich ne Montagskarre...und mein Mitgefühl. Der C-HR ist allerdings wirklich das Modell mit dem meisten Werkstattkontakt in meiner Toyota-Geschichte. Die im zukünftigen EX-EU-Ausland gebauten Corolla und Auris haben den FTH fast nie gesehen. Nur zur Inspektion und zum Reifenwechsel.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • so haben mir die Yaris , Coralla, Auris und Verso Fahrer alle berichtet.
    Strahlende Augen. Werkstatt ausserhalb der Inspektion was ist das?

  • Yaris , Coralla, Auris

    Die wurden alle in der EU hergestellt. Ich hatte mal eine Corolla, wo das Lenkrad schief aufgesteckt war, weil die bei der Fertigung dann von der anderen Seite ran mussten in der UK ;)
    Unser Prius 4 hat allerdings auch so einige Wehwehchen, z.B. die Schilderkennung...der kam noch übern Teich.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Puh, da kann ich nicht mitreden.
    Meiner scheint eine Klasse besser zu sein.
    Hoffentlich bleibt das auch so.
    Nee, das ist ein Auto, ich könnte fast hineinziehen.
    Übrigens habe ich jetzt bei jeder Gelegenheit bergauf den Tempomat ausprobiert.
    Er funktioniert bei mir normal. Klaglos sozusagen.

  • Tempomat funktioniert bei mir auch klaglos A44 Do- richtung Kassel bis
    Abfahrt Arnsberg keine probleme
    Habe von 100-135km/h getestet.
    Beim Überholen sollte man aber ausscheren bevor er abbremmst.
    Und man kann auch problemlos das Gaspedal mal kitzeln das mann zügig überholt falls von hinten ein MC Laren ranpirscht.
    Rückweg war auch Problemlos.

    C-HR Style Selection Marlingrau/Schwarz ,Leder, Navi ,LED ,JBL Sound System ,EZ: 4/2019


    seit 10.01.2022 Lexus UX250h Style Edition

    Sunset Orange

    Hybrid

  • Da ich jetzt auf der Osterreise vom Ruhrgebiet nach Thüringen und zurück auf der A 44, der Rhönautobahn A 7 und der A 4 sowie in Thüringen selbst reichlich Gelegenheit hatte, Steigungen mit und ohne Tempomat sowie Abstandsradar zu testen kann ich nur sagen, dass sich das Fahren im Vergleich zum Auris-Vorgänger, der ja nur einen Tempomat hatte, wesentlich entspannter gestaltet hat.


    Was Toyota da in den C-HR eingebaut hat, ist schon ein feines Stück Technik, was einem die Arbeit am Volant deutlich erleichtert. Man darf natürlich nicht davon ausgehen, dass man sich in das Fahrer-Fauteuil fleezen, die Füße aufs Armaturenbrett legen und mit beiden Händen Mudis selbstgebratene Frikadellchen samt Ärpelschloot (Kartoffelsalat) schnabulieren könnte. Fahren sollte man schon noch selbst. Das klappt aber zunehmend entspannter. Ich gebe zu, dass ich natürlich auf den ersten Kilo Metern reichlich geübt habe, aber jetzt fühle ich mich pudelwohl mit den Helferlein.


    Ich freue mioch schon auf den Juni, wenn es endlich wieder nach Ostfriesland - unsere zweite Heimat - geht. Endlich im bezaubernden Carolinensiel ein paar Kilo Watt tanken, frische Krabben ab Kutter puhlen und Friesentorte im "Tüdelpott" futtern sowie in "Jan sin Bar" einen Friesen-Mojito schlürfen... :thumbup:

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • @Kobold57 dann Grüße auch gleich von mir, hab da auch 11 schöne Jahre verbracht :thumbup: Carolinensiel ist auch mit der schönste Hafen, da in der Gegend :D


    Gruß Horst

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: