Adaptiver Tempomat Steigungen

  • Ich denke das ist Last abhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig ich hätte das auch schon aber bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten Bergauf je nach Steigung ibei niederen Geschwindigkeiten.

  • das ist lastabhängig und erst ab einer bestimmten Steigung verbunden mit einer Geschwindigkeit in einer bestimmten Spanne.


    Auf keinen Fall, bisher bei Neigung! oder Steigung unter 3% [Schätzung].


    Ich werde versuchen mit einem Steigungsmesser festzustellen wieviel % Steigung meine Hausstrecke hat.


    Werde wohl überrascht sein, da ich mittlerweile weiss, dass die Brennerautobahn 6% hat.

  • Hab auf meiner Fahrt gestern nach Kassel keine besorgniserregenden Dinge feststellen können, war allerdings mit Tempomat zwischen 125 und 130 unterwegs (ECO-Modus), wo es ging.
    Bei Frankfurt stockend und Stau wie immer, ab Bad Homburg Regen und Gischt ohne Ende auch das ohne jegliche Ausfallerscheinugnen des Radarsystems.
    Ab Butzbach dann via Gießen - Marburg und B3 nach KS, Tempomat 110, auch keine Auffälligkeiten (auf den AB-Stücken wieder mit 130)
    Aus meiner SIcht alles schick, wie immer, bin da allerdings auch nicht so empfindlich. Dank der 3 Jahre im Juke mit CVT, das härtet ab im Bezug auf die Geräuschkulisse ;)
    Verbauch lt BC 5,5l, getankthab ich noch nicht.

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • kann es sein, dass die Automatik gerade in dem Bereich schalten würde und daher nicht so genau weiß, soll sie nun hoch oder runter??

    ich will jetzt nicht das Haar in der Suppe rausfischen und man korrigiere mich wenn ich was falsches sage...aber der C-HR hat eine stufenlose Automatik, was „übersetzt“ bedeutet, es schaltet weder hoch noch runter.

  • Es ist ein stufenloses Getriebe bei welchem es keinen "festen Gang" gibt.
    Die Übersetzung ändert sich kontinuierlich.


    Aber vielleicht kann dir das noch jemand besser erklären der mehr technischen Sachverstand hat.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das kann gut sein, ist ja auch mein erster Automatik. Aber ich finde,man merkt schon manchmal, das er "schaltet " oder wie man das dann nennt. Geräusch vom motor verändert sich, er wird schneller etc.besonders bergauf oder autobahn

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Aber vielleicht kann dir das noch jemand besser erklären der mehr technischen Sachverstand hat.

    nichts für Ungut @Nera, aber ich habe mich die letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und war auch entsprechend aufmerksam mit meiner Süßen unterwegs + gute Gespräche mit meinem (neuen) FTH - was meinen technischen Horizont diesbezüglich sehr erweitert hatAuch ein Grund warum ich mehr und mehr in der Praxis für mich lerne, den Hybrid „richtig“ zu fahren und beim alltäglichen Weg auch Änderungen vorgenommen habe...also mehr gleiten, respektive mehr rekuperieren und dadurch noch effizienter unterwegs bin - einfach auch durch anders gewählte Strecken fahren etc. :)

  • Okay, dein post klang für mich so als ob du dazu mehr technischen Background haben möchtest. Dann ist ja gut ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Das habe ich beim zweiten Durchlesen meines Beitrags und nach Lesen deines Beitrags auch feststellen müssen :saint::D Habe mich da wohl etwas „unglücklich“, respektive missverständlich artikuliert :whistling:
    Vorher bin ich täglich gute 80% Autobahn gefahren und am Ende standen lt. BC zwischen 4,5-5,2L Verbrauch an. Mittlerweile sind es 70-80% Bundesstraße/City (also innerorts) und der Rest ist Stadtautobahn (60-80 km/h) - Stadtautobahn permanent im Tempomat und auch wenn ich zur Arbeit fahre...und von Ausfahrt bis Arbeitsplatz fast immer 50km/h fließender Verkehr ebenfalls mit Tempomat. Lange Rede kurzer Sinn...seitdem ich meine Fahrstrecke dahingehend geändert/optimiert habe, komme ich im „Extremfall“ lt. BC auf max. 4,3L und unter 4 ist auch problemlos realisierbar. Genial :thumbsup:

  • Hallo,
    wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig gelesen habe, wird der E-Motor abgeschaltet wenn er zu heiss wird. Kann mir vorstellen, dass das am Berg der Fall ist.

    Grüsse auf der Strasse keine Toyotafahrer :D