Mit welchem Luftdruck fahrt ihr eure Reifen am C-HR

  • Da hast du schon Recht, wenn man nur Kurzstrecke fährt, macht das sicher nichts aus. Allerdings längere Fahrten und/oder Autobahn lässt den Reifendruck schon sehr steigen. Der Reifen walkt und erwärmt sich dadurch. Die Hersteller Angaben sind für das zulässige Gesamtgewicht gedacht und sollten nicht überschritten werden.

  • 2,3 bar, nach 10-15km steigt der Druck von alleine auf 2,5. Denke das 2,7 zu hoch iss aber jeder wie er möchte ( denke das bei höherem Druck das "Abfahrbild" der Reifen net mehr gleichmäßig ist). LG JenNi

    Fahre nun schon 25000 km mit diesen Reifendruck von 2,7 Bar , der Reifen fährt sich gleichmäßig ab, darunter sind Urlaubsfahrten von 6000 km drin und fast immer AB ,natürlich keine Rennfahrten

  • Fahre nun schon 25000 km mit diesen Reifendruck von 2,7 Bar ,

    Im Prinzip führt zu hoher Luftdruck zu einem eher konvexen Reifenquerschnitt (umgekehrt wie bei zu niedrigem Luftdruck). Damit verringert sich die Auflagefläche und damit die Kontaktfläche zum Teer. Mit Folgen für die Reifenhaftung (z.B. verlängerter Bremsweg). Positiv natürlich für den Rollwiderstand. Und wie gesagt, wärend der Fahrt erwärmt sich der Reifen mehr oder weniger und der Druck steigt weiter.

    Jedenfalls sind das bei den Reifenherstellern nicht ausschließlich Hafensänger, eigentlich wissen die schon warum die einen bestimmten Luftdruck empfehlen. Sollte man nicht zu sehr von abweichen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación