Hybride gegen Verbrenner - Watt bringt´s? (AutoBild Nr. 22 vom 29.05.2019)

  • In der AutoBild vom 29.05.2019 ist unter der Rubrik "Test & Technik" ein Vergleichstest zwischen 3 verschiedenen PKW, die mit konventionellem Antrieb und "Elektrohilfe" angeboten werden:


    Toyota C-HR 1.8 Hybrid / Toyota C-HR 1.2 Turbo
    BMW 225xe Active Tourer / BMW 220d Active Tourer
    Mercedes E 300 de T-Modell / Mercedes E 300 d T-Modell.


    Die AutoBild sieht im Vergleichstest den C-HR 1.8 Hybrid vorne: "Geld schlägt hier das Fahrerlebnis ... Nur sein Gummibandeffekt und der angestrengte Sauger nerven etwas"


    Bei den Kosten für 4 Jahre/60.000 km wurden für den C-HR 1.8 Hybrid Flow Kosten pro Kilometer von 0,45 Euro ermittelt. Beim C-HR 1.2 Turbo Flow sind es 0,47 Euro pro Kilometer.


    Die AutoBild gibt einen Verbrauch von 5,0 Liter Super/ 100 km für die Hybridvariante an, der reine Benziner kommt auf 6,8 Liter Super.


    Wie üblich wird wieder das Geräuschniveau und der Gummibandeffekt des Hybridantriebes kritisiert. Die AutoBild-Tester wissen einfach nicht, wie man einen Wagen mit Hybridantrieb bewegen soll. Die Verkaufszahlen von ca. 80 % Hybrid gegenüber 20 % reinem Benzinantrieb sprechen m. E. für sich.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • je nach Streckenprofil sind 5 Liter ok.
    Ich habe kaum noch Stadtverkehr.
    5.3 sind in 20.000km raus gekommen.


    Falls ich mal reinen Stadtverkehr habe kommt eine 2 bis 3 punktuell raus.


    Und ja, die meisten Tester können mit dem Antrieb nichts anfangen.
    Ich als ex Diesel Fahrer mit 6 Gang Rührer in den ersten 1.000km auch nicht so wirklich.
    Jetzt habe ich Probleme mit dem 5 Gang Ibiza Benziner.

  • Also seit knapp einem Jahr ( Zulassung 07/18 ) bei ca. 13600 km bisher einen realen Verbrauch von 5.5l/ 100km. Schwankungsbreite - je nach Streckenprofil und Temperatur 8) zwischen 4.1 und 6.4 l.

  • Hybrid fahren will halt gelernt sein ;)


    Aber mich wundert ja, dass die Auto Bild mal ganz allgemein einen Toyota bei irgendwas ganz vorne sieht :rolleyes:


    Edit: macht jetzt hier aber bitte keinen weiteren Thread zum Thema Verbrauch draus ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi