PCS - Pre Collision System Test ?

  • Ich hatte in letzter Zeit ein paar Mal den Text "BREMSEN!" am Bildschirm stehen.
    Ob das Auto mitgebremst hat, weiß ich nicht, denn ich hatte jedes Mal rechtzeitig reagiert.


    Das sind Aktionen, wo der Vordermann meines Vordermanns urplötzlich bei einer grünen Ampel wieder zum Stillstand kommt. Vermutlich falsche Spur, keine Ahnung.


    In solchen Momenten liebe ich mein PCS!


    Es ist m.M.n. ein sichereres fahren, wenn das Auto mit-assistiert.
    Ich fühl mich dank meiner Assistenzsysteme wirklich rundum wohl und merke, wie mir ein wenig "unbehaglich" wird, sobald ich in anderen Autos sitze :rolleyes:


    Hach ja, man wird richtig verwöhnt dadurch! :D

  • der Sicherheitsassi ist gut und falls er mal bremst wo ich meine es ist unnötig ist das verzeihbar.
    Heute in einer Kurve war das so und da das System kein Hellseher ist, war das auch richtig.


    Was Toyota verbessern könnte wäre Blinker und Lenkwinkel mit einzubeziehen.
    Aber das ist eher die Kür.

  • Außer den zwei Rehen hat das Auto selbst noch ein Kind gerettet.
    Wohngebietsstraße, links und rechts parkende PKWS.
    Links ungefähr 3m tiefer steht ein Haus. Vor der Tür eine Familie, die sah ich aber nicht. Hatte knapp 40 Sachen drauf.
    Ein Kind sauste den Hang hinauf, zwischen den Autos durch und knapp vor mir über die Straße. Mein Auto stand so schnell, ich fasse es nicht.
    Ich hatte gerade nach rechts geschielt, weil dort Kinder standen.
    Das Kind hätte ich erwischt. Der Vater (?) sauste hoch, verbeugte sich vor mir und schimpfte mit dem Nachwuchs.
    Ich fahr dort jetzt Max. 30!

  • temporärer Ausfall Tempomat.


    Der Tempomat ließ sich nicht mehr anschalten, obwohl über 45kmh.
    Die Strecke war vollkommen unauffällig


    Keine Fehlermeldung!!


    Nach 10km war er plötzlich wieder anschaltbar.


    Hat jemand eine Idee?

  • War bei mir gestern auch so. Die meisten Fehler mit der Elektronik sind wieder weg, wenn man den Motor abschaltet und wieder startet.
    War bei mir gestern auch wieder so.


    LG gisy


    seit 14.06.2017
    mein
    "Stoppe" C-HR Hybrid Lounge, metalstreamgrau-met., Navi, Windabweiser 4-fach

  • Vielleicht hat hier ja Bill Gates die Finger im Spiel und den Autobauern seine Uralt Software angedreht, die er noch in irgendeiner Garage rumliegen hatte ^^:evil:


    Der Neustart war schon vor Urzeiten das Mittel der Wahl. Vielleicht sollten die Entwickler im C HR irgendwo eine Möglichkeit oder App für den Klammergriff "Strg-Alt-Entf" einbauen :whistling:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket

  • Habe meinen C-HR seit ein paar Tagen und eine Frage zu dem Pre Collision System:


    Ich lese hier, und in der Betriebsanleitung, dass man den Warnzeitpunkt ändern kann und es sogar aktivieren/deaktivieren kann. Diese Einstellung gibt es bei mir aber nicht? Modellabhängig? Oder bin ich nur blind? Mein Händler sagt das geht nicht, kann ich nur nicht glauben.


    Euro Infos dazu würden mir sehr helfen!

  • Das ist so. Tipp mal hier und tipp mal da rechts an den Knöpfen am Lenkrad, irgendwann kommst Du an die Einstellung. Hatte Sie bei mir auch schon gesehen. Sollte ich Sie aber jetzt bewusst aufrufen wollen, keine Chance.
    Viel Glück beim suchen. Vorhanden ist Sie auf jeden Fall.