Front- und Heckunterfahrschutz

  • Ich weiß, dass diese Kappen gerne vom Tuner verwendet werden, vor allem von JDMler.
    Bislang habe ich solche Erfahrungsberichte nicht mitbekommen.
    Könnte es evtl sein, dass die RDKS-Ventile sich vielleicht von normalen Ventilen unterscheiden?
    Vielleicht eine andere Gewindesteigung?


    Ansonsten würde ich bevor ich "Gewalt anwende" es erstmal mit WD40 probieren.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Wenn Metallkappen für die Reifenventile, dann würde ich darauf achten, welche mit einem integrierten Gummidichtring zu benutzen. Das verhindert auf jeden Fall schonmal ein zu festes "Anknallen", zusätzlich kann man ja vor dem Draufdrehen etwas dickeres Fett in die Kappe geben, das sollte ebenfalls ein "Festfressen" vermindern. :thumbup:

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Vielleicht eine andere Gewindesteigung?

    Glaub ich eher nicht. Hab zwar nicht nachgemessen, aber es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um das Ventilgewinde VG8 nach DIN 7756. Aussengewinde 7,620 mm bis 7,747mm, Steigung= 0,794mm bzw. 32 Gänge/Inch.


    Fett in die Kappe geben

    Hilft auf jeden Fall.
    In meinem Beitrag Nr.30 will ich nur technisch Unversierte davon abhalten, Alu-Kappen zu benutzen.
    Beachtet man die Kleinigkeiten, sind Alukappen kein Problem mehr.

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • Hallo, melde mich letztmalig zum Thema Ventilkappen. Habe mich bei meinem FTH informiert. Der dortige Werkstattleiter (langjährige Erfahrung mit Nissan und Toyota) hat mir die negativen Erlebnisse mit den ALU-Ventilkappen bestätigt. Wie andere im Internet berichten hat auch er bekräftigt, dass die Kappen teilweise nur äußerst schwer zu entfernen sind. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn sie über längere Zeiträume nicht bewegt wurden, und wenn äußere Einflüsse wie im Winter (Eis,Schmutz und Streusalz) dazukommen. Er hat mir vom Einsatz abgeraten, Wenn im Falle des Falles die Ventile mit Gewalt entfernt werden müssen, kann auch das Ventil selbst beschädigt werden. Da dies jetzt mit der Anzeigeelektronik verbunden ist, kann das wirklich ins Geld gehen.
    Aber wie auch bei anderen Angelegenheiten muss jeder C-HR Fahrer für sich selbst entscheiden, ob ihm die Optik das wohl doch vorhandene Risiko wert ist.
    Mfg
    OrkZ500