Tempomat Abstandskontroll fällt beim fahren aus

  • ich kenn bei meinem adaptiven Tempomaten 2 Zustände.


    In der Anfangszeit ist er rund 6 mal komplett ausgefallen.


    Seit Mitte 2018 kenn ich nur einen Zustand.


    Er funktioniert sicher.


    Ob in der Kolonne, vor der Ampel, im Stau, in der Stadt, auf der Landstraße auf der BAB auch am Berg [solange es bei unter 10% Gefälle bleibt].


    Der statische ist heutzutage für die Katz


    Ein Pienzer ist er, wenn einer nicht fix und weit von der linken Spur auf die rechte wechselt.
    Auch wenn ich von rechts nach links zum überholen starte.
    Die beziehen anscheinend weder Blinker noch Lenkwinkel in die Berechnung mit ein.
    Ischt halt so.


    Der Pilot darf ja auch mitdenken und einschreiten.
    D.h ich werde ein Teufel tun, wenn ich Ungemach "ahne", die Technik machen lassen was sie will.


    Sind alles nur Helferlein......

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • ... Aber was ist mit Bundesstraßen mit 70er Zone und ein Auto steht an der roten Ampel und man kommt mit 70km/h angeflogen. Man fährt auf ein stehendes Hindernis zu und bis das Sytem das erkennt und merkt das die Geschwindigkeitsdifferenz sehr groß ist, wird eher der Notbremsassistens eingreifen.

    Zumindest bei 100 ist dies auch meine Erfahrung. Das Auto bremst...aber sehr spät. IMHO greift das PCS ein und nicht der Abstandstempomat (DRCC). Schön zu erkennen am blinkenden "BREMSEN".


    Mit 40 oder so, mag es einem wie das DRCC vorkommen, ist aber wohl da auch ne Mischung zwischen DRCC und PCS.
    DRCC erkennt das Auto an der Ampel und bremst ab - z.B. auch bei "falsch" erkannten Autos am Straßenrand - dann merkt das System: "Uih Uih Hui" der kommt aber schnell näher und bremst richtig.
    Da die Differenz aber 0 (Auto an der Ampel) und 40 (eigenes Auto) sehr groß war, haut dann zuletzt das PCS rein.


    Also hat geklappt aber war nicht die "normale" Funktion/Verwendung des DRCC.


    Bei einem Vorausfahrenden regelt das DRCC ja permanent den Abstand und wird so auch langsam bis auf 0 runtergebremst, wenn der Vordermann normal bremst.


    Mit einem Stauende oder einer Vollbremsung vor einem ist es ebenfalls so.
    Ist das Auto nicht sehr schnell, reicht die "Einmischung" des DRCCs noch.
    Ist das Auto sehr schnell unterwegs, erreicht das DRCC seine Limitierung und am Ende greift das PCS ein.


    PCS: https://www.youtube.com/watch?v=gbnoFbb8G8Q
    DRCC: https://www.youtube.com/watch?v=wFvm9vUCa4k

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Meine Erfahrungen sind auch, dass die Geschwindigkeit hie den Unterschied macht.


    Erkennt er stehende Fahrzeige? Meines Erachten nach, ja. Wenn ich z.B. bei und von der Autobahn in den Ort komme (70er Zone), kommt kurz danach eine Ampel. An dieser stehen die Fahrzeuge und er bremst brav ab. Selbiges gikt auch beim Rausfahren, wo auf der Gegenseite ebenfalls eine Ampel ist.


    Aber...


    ...ich habe auch schon das eine oder andere Mal erlebt, dass bei z.B. 130Km/h der Verkehr vor mir kurzfristig zum Erliegen kommt und ich schon dachte, wann bremst er denn endlich. In einigen Fällen kam es dann zum abrubten Bremsen (mal mit, mal ohne "Bremsen" Meldung) und das eine Mal weiß ich nicht, was passiert wäre, wenn ich nicht selbst in die Eisen gestiegen wäre.


    Mein Verhalten ist daher mittlerweile so, dass ich bei Hindernissen, die sich ankündigen oft bereits selbst die Geschwindigkeit nach unten korrigiere.

  • Da hat @kja schon recht. Nur innerhalb der Spezifikationen nutzen und auf stehenden Verkehr lieber selber bremsen :thumbup:

  • Mein Verhalten ist daher mittlerweile so, dass ich bei Hindernissen, die sich ankündigen oft bereits selbst die Geschwindigkeit nach unten korrigiere.

    Empfiehlt sich ohnehin, weil man dann beim auf's Stauende zurollen schon mal ein bisschen rekuperieren kann, macht der Tempomat nur rudimentär, vorausschauend fahren kann er nämlich nicht.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()