Tempomat Abstandskontroll fällt beim fahren aus

  • Hallo,
    wir fahren auf der BAB in einer Baustelle mit Abstandskontrolle plötzlich zieht das Auto kräftig an ,nur durch mein beherztes eingreifen bin ich nicht auf den voraus fahrenden gefahren.


    Tempomat aus und wieder an und alles ging wieder! Dies ist meiner Meinung nach schon gefährlich ,ich werde heute die Werkstatt anrufen und mir einen Termin holen.


    Ist dies bei jemanden auch schon aufgetreten

  • ging dies auch daher mit .:
    Ich muste ja stark Bremsen und bin fast zum Stillstand gekommen , auf einmal ging die Motorkontroll Lampe und der Wagen rollte nur noch , erst den Startknopf aus und wieder an ,war alles wieder normal und ich konnte wieder Gas geben .
    Dies mit der Motorkontroll leuchte hatte ich schon das zweite mal.
    Ich hatte den Speicher auslesen lassen , der war ziemlich voll , die Werkstatt wuste aber nicht ob es alte oder neue Einträge waren.
    Ich habe heute um 14 uhr dort einen Termin.


    Was noch öfters vorkommt , das ich die Türen nur mit den Schlüssel öffnen kann.

  • Ich bin ja mehr mit dem adaptiven Tempomaten, als ohne unterwegs :D .


    Das der Wagen grundlos und von selber beschleunigt, ist bei mir noch nie vorgekommen.
    Was gelegentlich mal auftritt ist, dass der Wagen einfach nicht von selber bremsen will,
    wenn ich gradlinig auf den vor mir an der Ampel stehenden Wagen zufahre. Den kann der
    Sensor gar nicht übersehen. Dann muss ich selber in die Eisen gehen.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Bei starkem Regen ist er mal ausgefallen bzw ich hab im Display gesehen das er den Vordermann nicht angezeigt hat und ich konnte reagieren, da die Geschwindigkeitsdifferenz zum Vordermann nur minimal war bin ich Ihm immer näher gekommen.


    @michhi
    Der adaptive Tempomat ist nicht dafür gemacht einen Bremsvorgang zum stehenden Verkehr zu vollführen.
    Geschwindigkeitsänderung im fliessenden Verkehr Ja.

  • @michhi
    Ist mir auch passiert, bin in der Früh noch im Schlafmodus zur Arbeit gefahren, eine stehende Kolonne vor mir und auf einmal schreit mein fahrbarer Untersatz lautstark „bremsen“, da war ich aber gleich hellwach! Eine stehendes Kolonne ist wie ein Hindernis, da greift der Notbremsassistent, wie sich das anfühlt kann ich nicht sagen, soweit habe ich es noch nie kommen lassen!
    Einmal ist mir passiert, dass ich auf der Autobahn den Tempomaten auf 130 KmH eingestellt hatte, die Fahrzeuge vor mir aber langsamer waren und ich auf die Abbiegespur mit einer fast Steilkurve abbog, da hat mein Bärchen wie ein Wahnsinniger zu beschleunigen begonnen, eh klar die Spur war frei und er hat nur seine Vorgabe erfüllt, nämlich 130 zu fahren! Mittlerweile dauert das Kennenlernen schon 35000 Km, bin sicher, dass es aber immer wieder Überraschungen gibt, die sich mit Logik erklären lassen! Wir dürfen nicht vergessen, dass hinter dem Verhalten Programmierungen stecken und kein vorausschauendes Denken!

  • ...........
    @michhi
    Der adaptive Tempomat ist nicht dafür gemacht einen Bremsvorgang zum stehenden Verkehr zu vollführen.
    Geschwindigkeitsänderung im fliessenden Verkehr Ja.

    Funktioniert in der Regel einwandfrei. Der C-HR stoppt brav hinter einem vor Ihm stehenden Fahrzeug an der Ampel.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Der C-HR rollt schön auf Abstand hinter einem Fahrzeug bis zur Ampel her, bis das voraus fahrende Fahrzeug zu Stillstand kommt. Der C-HR stoppt dann auch und wenn es vorne weiter geht kommt eine Aufforderung im Display beim Tacho zusammen mit einem Piepser. Tippt man dann das Gaspedal an oder drückt dem Tempomathebel kurz nach oben, rollt der C-HR auf Abstand hinter dem vorfahrenden Fahrzeug her und beschleunigt bis zur eingestellten Geschwindigkeit.


    Ist schon ein schlaues Kerlchen (passt bei meinem CHRistinchen grad nicht) unser C-HR!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Der C-HR rollt schön auf Abstand hinter einem Fahrzeug bis zur Ampel her, bis das voraus fahrende Fahrzeug zu Stillstand kommt

    eben. er rollt hinterher. Aber wenn es schon steht sieht er's nicht. Nur halbschlau. Außerdem würde ein richtig schlaues Kerlchen schon auf Bremslichter reagieren. Tut er auch nicht. Auch auffahren auf ein Stauende auf der Autobahn kann er nicht sehr elegant.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación