Handbremse im Winter - Vorsicht

  • @dragon: dass ist so nicht richtig. Die Handbremse setzt sich nicht automatisch, wenn man diese, so wie ich geschrieben habe löst. (jedenfalls bei meinem ist das so)
    Die Handbremse setzt sich automatisch, wenn man den Wahlschalter in P stellt. Löst man dann die Handbremse manuell und schaltet den Wagen aus, bleibt die auch gelöst.


    Aber es gibt ja auch andere Methoden die Handbremse zum Nichtanalegen zubewegen, wie oben andere schon beschrieben haben.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Feststellbremse elektrisch oder manuell. Bist Du auf dem Heimweg und musstest öfter bremsen dann ist die gesamte Bremsanlage warm und trocken. Sie wird dann bei Frost auch nicht anfrieren. Kommst Du vielleicht aus der Waschanlage die 200 Mtr von dir entfernt ist dann ist die Bremsanlage nass und dann kann es Probleme geben.
    Kleiner Tip parkst Du dein Auto auf der rechten Seite bergauf neben dem Bordstein schlägst du die Lenkung nach links ein und beim Parken bergab nach rechts, sollte sich der Wagen versuchen selbstständig zu machen wird der eingeschlagene Vorderreifen das wegrollen am Bordstein verhindern.