T&Go und Navi extrem träge

  • @SleepyMe


    Es sind ja keine vollständigen Hänger, sondern es hängt und dann 4-5 Sekunden später springt es auf die aktuelle Position. Navi-Ansagen sind dafür h allerdings meist zu spät.


    Den Soft-Reset kenne ich und habe ich natürlich auch schon - ohne Besserung - probiert...

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • Was den Stick betrifft - inzwischen habe ich alle USBs, Hubs auch im 12 Volt entfernt - auch ohne Besserung.
    Am Freitag hing es, dann habe ich einmal versucht im Navi eine neue Adresse einzugeben. Das Menü erschien, aber alleine bis es Deutschland und den vorher eingestellten Ort anzeigte dauerte sicher 25 Sekunden. Neuer Ort weitere 25 Sekunden.
    Das habe ich auf Video dokumentiert...

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • Sachstand:
    Ich habe am Mittwoch Abend 4 Videos an den FTH übergeben.
    Derjenige, der diesmal mein "Ansinnen" aufnahm war (inbesondere, nachdem er sich kurz die Videos ansah) auch eher der Ansicht, dass das wohl kaum etwas mit der GPS-Maus zu tun habe.
    Man habe für einen solchen Fehler allerdings bislang keinerlei Hinweise seitens Toyota Deutschland und werde erst einmal mit denen Kontakt aufnehmen, denen die Video zur Verfügung stellen und sich wieder melden ...

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger

  • Das geht aus wie das Hornberger Schiessen.
    Das Navi ist ein rotes Tuch für Toyota.
    Ich habe nach mehreren Anläufen, inkl selbst komplett Resetten, einen Zustand bei meinem Navi erwirkt der so lala ist.


    Verpeiler jetzt Seltenheitswert, Geschwindigkeit auch [böser Scherz].
    Im Kreisverkehr hinkt das Teil von sowas hinterher, zum werfen.


    Ist halt die maximal möglich Programmierkunst abgebildet. :evil:

  • Zumindest bei der nächsten Generation Navi (T2&Go Gen. 3, oder MM17) hat Toyota an den Stellen, wo es bei Gen.2 (MM16) im ersten C-HR gehakt hat, verbessert.


    Die Verpeiler, sowie das teilweise langsame Neuberechnen der Route, sind bei Gen. 3 komplett weg.


    Was nicht funktioniert, trotz dass der Mitarbeiter der Kundenbetreuung meinte es wäre kein Fehler und was ich denn überhaupt wollte, ich hätte doch ein tolles Auto, welches eine tolle Motorisierung hat, ist die Anzeige der Geschwindigkeitslimits auf der Navi-Karte, obschon diese auch ausdrücklich im Handbuch als ein-/ausschaltbar aufgeführt wird. Die Option zu Ausschalten ist übrigens in den Einstellungen ausgegraut und nicht wählbar, trotzdem zeigt es sie nicht! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • mein grosses Display ist heute 6 km auf Bildschirm Hybrid stehen geblieben.
    Waren 10 Minuten Fahrzeit. Nach 1 Stunde Pause. 7 Grad Umgebungstemperatur.
    Stadtgebiet LU


    Beim ersten Start morgens wars 1.5 km verpeilt.
    Insgesamt lahmes unbekanntes Ansprechverhalten.



    Ist einfach ein Schrott, was da Toyota abliefert

  • Toyota D hat meinem FTH erklärt:


    "Jedoch erscheint es nachvollziehbar, dass gar kein GPS-Empfang vorlag und direkt losgefahren wurde, sodass eine Navigation nur mit dem Wegstreckensignal und dem in der Go-Box verbauten Gyroskop gestartet wurde. Nach einiger Zeit wird diese Navigation jedoch ungenau, sodass es sehr wohl zu der beschriebenen Kundenbeanstandung kommen kann."


    Die (altbekannte und hier im Forum auch schon oft gepostete) Empfehlung:
    Einschalten und warten bis Navi "da" ist und dann erst losfahren.


    Ich hatte jetzt noch eine längere Fahrt und bin tatsächlich so vorgegangen:
    Starttaste (ohne Fuß auf dem Pedal), Navi abgewartet, neue Adresse eingegeben, dann auf's Pedal und gestartet und losgefahren.


    Zwar hatte ich trotzdem einige Verpeiler auf den ersten 2-300 Metern, aber immerhin keine "Hänger" (die übrigens nicht im Zusammenhang mit einem Verpeiler auftraten ...)


    Auf der Rückfahrt und nach dem Halt an einer Raststätte habe ich dann bewusst die Empfehlung ignoriert und weider trat kein Hänger auf - das verstehe einer.


    Für mich bleibt auch weiterhin unklar, wieso im "Hänger-Zustand" eine derartige Verzögerung bei der Eingabe einer neuen Zieladresse auftritt..
    Eine Zieleingabe ist im Normalfall in wenigen Sekunden erledigt. Im Fehlerfall braucht man für die einer neuen Zieladresse weit über eine Minute.
    Bei der Eingabe eines Ziels wird doch wohl kaum auf GPS oder die beiden anderen Komponenten zugegriffen ...


    Und unklar, wieso die Merkwürdigkeiten erst vor ca. 8 Wochen plötzlich auftraten und 2 1/2 Jahre davor nicht - und jetzt in der letzten Woche nicht mehr.

    Prius II, Yaris Hybrid
    seit 13.7.2017 :D C-HR Hybrid, Lounge, havannabraun, LED, JBL, Navi, AHK, Heck-Farhrradträger