Dachträger

  • Hallo allen,


    Könnt ihr diese Dachträger empfehlen? Eventuell möchte ich die immer drauflassen. Wie sieht es mit den Windgeräuschen aus? Für meinen vorigen Wagen hatte ich die von Thule mi den eckigen Stangen, die waren bei einer höheren Geschwindigkeit sehr stark zu hören.
    Durch die schlanke Form scheinen mir die am geeignetsten zu sein.
    Was meint Ihr?


    Vielen Dank! LG



    https://www.thule.com/de-at/ro…ota-c-hr-4t-coupe+-_-9Nsn

  • Dachträger würde ich wegen des höheren Fahrtwiderstandes und dem damit verbundenen höheren Benzinverbrauch nicht ganzjährig auf dem Auto lassen, sondern immer nur bei Bedarf montieren.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Die Querträger mögen eine bessere, aerodynamische Form haben. An den CW-Wert "ohne Dachträger" können sie trotzdem nicht rankommen. Ich würde einen Dachträger auch immer abnehmen. Aus drei Gründen. Besagter, schlechterer CW-Wert. Er wird sich irgendwann festgammeln. In der Waschanlage wird´s zu Problemen kommen, sei´s auch nur ein schlechteres Waschergebnis. Die meisten Waschanlagen schreiben m.W. sogar die Demontage nicht fest verbauter Systeme vor (z.B. Ford Explorer, älteres Baujahr; Renault Espace; älteres Baujahr). Aus eigener Erfahrung beim Explorer kann ich die schlechteren Waschergebnisse im Dachbereich eindeutig bestätigen.

    seit 15.06.2020:
    C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Ich bin da auch ganz bei @Kobold57 und @lowrhiner!
    Die Dachträger würde auch ich nur im Gebrauchsfall montieren, ansonsten immer abmontieren, falls du sie nicht dauerhaft benutzt.


    Die Evo WingBar sieht an sich nicht schlecht aus, klingt recht hochwertig verarbeitet und es wurde wohl speziell auf dieLuftstromführung geachtet. Preislich aber nicht ganz so günstig... :saint:

    C-HR Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Die Wingbar tät mir gefallen allerdings muss ich schauen ob es auch Umrüstsets gäbe für die Sqarebar, die hat aber die eckigen Stangen. ich weiß eh nicht ob ich das kombinieren kann.
    Danke für eure Tipps! LG

  • ich besitze noch eine Kamai Box. Sie stammt noch vom Prius 3.
    Bei Urlaubsfahrten war sie unverzichtbar, weil in den Kofferraum unter anderem 1 kleiner Kratzbaum, ein Katzenklöchen und entsprechend andere Utensilien ihren Platz finden mussten 8o Und oben drauf kam der Rollstuhl meines Mannes mit einem kleinen Elektroteil.
    Die Koffer waren dann oben in der Box.
    Mit dem Prius 4 waren dann keine Urlaubsfahrten mehr möglich. Mein lieber Mann konnte nur ganz am Anfang, als wir Ende
    Oktober 2016 das Auto bekamen, dreimal in ihm mit sitzen....... Kurz vor Weihnachten 2017 musste er mich und die Katzen dann
    allein zurück lassen.....
    Seitdem ist die Box beim Autohaus eingelagert....bis auf weiteres... und um sie wieder zu benutzen bräuchte ich allerdings dann
    neue Grundträger für den C-HR....

    seit dem 17.04.20 C-HR Orange Edition 2,0l (Paulchen und manchmal auch Flitzerchen genannt)

  • Opamaus hier hatten wir schon ein Thema zum Dachträger. Daher hab ich deinen post verschoben und es kann hier weitergehen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Hier ist noch ein Link mit Dachträgern.


    Da gibts ein paar mehr Info's. Ich würde mir beim FTH die Dachträger besorgen. Die passen perfekt !

    Habe mir mein Zubehör sowieso komplett über den FTH besorgt. War stets billiger wie im "Internet"

    ( Dachträger, Fahrradträger, Batterieladegerät, Dachbox usw....)


    Dachträger waren wie Fahrradträger bereits fertig zusammengebaut. Der Dachträger ist etwas frickelig bei der Montage auf dem Dach . Am besten mit 2. Person aufs Dach montieren oder gegenüber einen alten Lappen aufs Dach, damit es nicht verkratzt wird.

    Juli 2017 bis August 2020 Toyota C-HR 1.8 Hybrid Style Selection

    Ab August 2020 Toyota Proace City Verso Executive 1,2 l PureTech EAT8 130 incl. kleiner Campingausrüstung

  • Ich habe den originalen Dachträger aus dem Zubehör hier noch rumliegen. Da ich ja jetzt einen Corolla TS fahre, ist der Träger "übrig". Habe ich letztes Jahr 1x im Urlaub benutzt.


    Interesse?