Fahrweise, speziell die 2.0 Version

  • Hallo Zusammen,


    kürzlich bin ich durch mehrere EU-Länder gefahren. Insgesamt 2.879 km. Da ich es genau wissen wollte, habe ich bei jedem Tankstopp die Kilometer, und die Verbrauchsanzeige zurückgesetzt. Somit erhielt ich den exakten Verbrauch, die Differenz zur Bordcomputer-Angabe, sowie die ungefähre Erkenntnis, wie man bei welcher Fahrweise Benzin konsumiert.


    Folgende relevante/interessante Eckdaten als Resümee aufgezählt:

    - in DE-Autobahn verbraucht man am wenigsten aufgrund dem Baustellen-Beigeschmack (EV-Mode funktioniert meiner Erfahrung nach bis etwa 90 km/h)

    - Realverbrauch war im Durchschnitt 0,2l mehr als die BC-Anzeige

    - im Ausland herrschte 130km/h als Begrenzung, deshalb im Tempomat stets 137 km/h eingestellt (Abweichung GPS)

    - Nach dem automatischen Abschalten an der Zapfsäule passen ca. 2,5l in den Tank (essentiell, um die Rechnung nicht zu verfälschen). Im Ausland habe ich den deswegen den Tankwarten gesagt, dass ich lieber selber tanken möchte. (dort gibt es zum Glück noch keine Tankwart: innen)

    - nach dem Aufleuchten der Tankanzeige, bin ich durchschnittlich 70km gefahren und ich habe bei einem mal 37,87l getankt. Also ginge da noch etwas.

    - Auf meiner Reise verbrauchte ich 177,98l Sprit, welches einem Durschnitts-Verbrauch der Autobahnen in den Europäischen (Fest-)-Ländern von 6,18l/100km entspricht.


    Ich fuhr vorher einen Toyota Aygo der ersten Generation und kann immer noch nicht fassen, dass man mit einem 184PS-SUV real weniger verbraucht.


  • ist Dein Verbrauch viel zu hoch

    Kann man das so pauschal sagen? Wer den 2.0 GR Sport gekauft hat, möchte vielleicht auch etwas sportlicher fahren, ist häufiger mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und freut sich bei einem Verbrauch von 5,7 Liter, weil das deutlich unter den Werten herkömmlicher Verbrenner mit gleicher Motorleistung liegt?
    Egal wie sparsam du fährst – der 2.0-Liter-Motor wird mehr verbrauchen.

    4,6 Liter Verbrauch im Schnitt ist aber ein toller Wert. Glückwunsch. :thumbup:

  • Raibru


    Dann sei einfach froh, dass Deine 184PS für den Verbrauch günstigere Strecken zurücklegen müssen, bei mir ist dies leider nicht der Fall.


    Ansonsten bin ich eher "der ruhige Fahrer", der stets vorausschauend fährt und sich bewusst ist, wie man das meiste aus der Tankfüllung herausholt, ohne den Nachfolgeverkehr zur Weißglut zu bringen. Nur geben meine Strecken leider keinen günstigeren Verbrauch her.


    Auf Spritmonitor liege ich jedenfalls bei vergleichbaren C-HR im Mittelfeld beim Verbrauch, insofern mache ICH mir keine Sorgen, was die Hauptsache sein sollte.


    Aber Hauptsache, mal einen raushauen! ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Der C-HR bzw jedes KFZ hat einen ausgewiesenen WLTP .

    Das ist für mich eine Orientierung wo ich meinen Verbrauch spiegel.

    Bedingt durch individuelle Bedingungen liegt man am Ende eines Monats, besser Jahreszeitraum in der Nähe des Wertes oder nach oben weg.


    Werte unter dem WLTP halte ich persönlich für aussergewöhnlich, mal vorsichtig ausgedrückt.


    Ich hatte 3 Jahre einen 2016er CHR

    jetzt 2.5 Jahre einen 2020er. Beides 1.8

    Der Verbrauch beim 2016 war etwas besser. Warum? Mein individuelles Fahrprofil hat sich radikal geändert

    Urbane Fahrten spielen jetzt eine untergeordnete Rolle und sind den Strecken mit Geschwindigkeit über 100kmh gewichen.

    Schwupp ging mein Verbrauch hoch.


    Der Verbrauch beim Hybrid ist sehr stark Fahrprofil lastig.

    Punktuell im urbanen Gelände eine 3 vorm Komma auf der BAB halt 6.


    Der braucht jetzt über die 2.5 Jahre gemonitort 5.4 Liter und ist damit im Bereich meines 2l Diesels.


    Ich bin damit zufrieden.

  • DeJo


    Klarer Fall: du musst häufiger in die Stadt!

    Wenn es schwierig ist, einen Parkplatz zu finden, wirkt sich das positiv auf den Durchschnittsverbrauch aus – Surf & Glide zur nächsten freien Parklücke. Findest du keine, gibst du auch nicht so viel Geld in den Geschäften aus und es bleibt genug fürs Benzin übrig.


    PS: ;)