Lenkung/Lenkungsdämpfer Orange Edition

  • Eine Frage wieder an die Forengemeinde,
    was mir bei meinem Toyota aufgefallen ist, ist dass die Lenkung bei Volleinschlag so anschlägt, so als ob es da keine Dämpfung gäbe, das kannte ich bei meinem vorherigen VW nicht, der hatte einen Lenkungsdämpfer, das dieses Anschlagen nicht so spürbar war. Ist das eine typische Toyotaeigenschaft oder was meint ihr? Bei meinem VW erhöhte sich der Widerstand zunehmend, sobald man sich dem Ende des Lenkungsspiels näherte. Ich finde, dass das nicht gut gelöst wurde.

  • War beim 1.8er auch schon so wie beim 2.0er jetzt, scheint Toyota-Standard zu sein.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Klar, die Lenkunterstützung beim C-HR Hybrid ist immer elektrisch, wie alle Nebenaggregate (Wasser/Ölpumpe, Lenkunterstützung etc.).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Die Lenkungsunterstützung war ja meinerseits nicht Thema, dass jetzt (fast) schon jedes Auto Servo hat ist mir klar nur dass ich dieses abrupte Anschlagen der Lenkung bei Volleinschlag etwas störend empfunden habe, zumal ich das bei anderen Fahrzeugen so nicht gekannt habe.

  • Bei vw usw wird seit gut 15 Jahren die elektrische lenkunterstützung kurz vor dem lenkanschlag unterbrochen und somit könnte man nur mit muskelkraft in den Anschlag knallen.
    Es werden auch seitenwind, seitliches davonziehen durch schräge fahrban oder lenkgeometriefehler "korrigiert"


    Toyota unterstützt die Lenkung volle Lotte bis in den Anschlag. Und korrigiert nix.
    Ist eigentlich ein vorteil. Weniger sensoren, weniger Probleme



    Ein lenkungsdämpfer ist übrigens etwas total anderes und wird nur bei starrachsen benötigt.