Hupen der Alarmanlage

  • Hallo,


    ich habe beim meinen neuen C-HR 2.0 (Orange Edition) die in der Zubehörliste aufgeführte Alarmanlage durch meinen Händler einbauen lassen. Funktioniert soweit ganz gut, nur hupt die Alarmanlage immer wieder mal 3 x beim Versperren. Das tut sie aber nicht immer und ich konnte bisher noch nicht herausfinden wann, d.h. unter welchen Voraussetzungen, sie hupt oder nicht. Meinen Händler hab ich schon gefragt, der wusste es auch nicht. Weiß es hier vielleicht jemand? Danke! Gruß aus Holzkirchen

  • Ich habe diese Alamanlage auch vor Auslieferung durch den FTH einbauen lassen und da hupt nichts, es sei denn ich teste die Anlage auf Funktion.


    Da wir sich dein Händler drum kümmern müssen, denn er hat sie ja verbaut!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ist das die Anlage mit Innenraumüberwachung?


    Die war zu meinem Erstaunen bei meinem Team D Tageszilassung 29.06.2020 schon drin.
    Der FTH hat da nichts angefasst.
    Verstanden habe ich das nicht, aber egal.
    Hauptsache eingebaut.
    Die schaltet sich selbst scharf. Da gibt's keine Knöpfe für.


    Marderschutz haben wir einbauen lassen.
    Die grosse Version, die kleine verbaut der FTH wegen schlechter Erfahrung nicht mehr.
    Klartext, die war für die Katz bzw Marder keine Abschreckung.

  • @oldie


    Genau die mit Innenraumüberwachung. Es muss aber der Auslieferunhshändler die Finger dran gehabt haben, denn die wird auch bei Bestellung von neuen C-HR beim Händler montiert. Bei Tageszulassung wir es auch genau der Händler gewesen sein!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • ok, ich freue mich , die war in der Verkaufsübersicht nicht aufgeführt und kam für uns unerwartet.


    Im Datenblatt aus Tech-EU für meine FIN ist ein Eintrag drin der auf Alarmanlage hindeutet.


    Immobilizer + security horn
    Wegfahrsperre + Alarmanlagentute


    Was mich wundert dass das der FTH eingebaut haben soll. Beim alten CHR war das nachgerüstet Navi und die Sensoren nicht im Datenblatt.


    Egal wie die jetzt reinkam, gut dass die AAnlage drin ist.

  • So, mein Händler hat die "Lösung" bzw. das "Problem" gefunden:


    Der Kontaktschalter für die Motorhaube ist, da neu, sehr schwer gängig. Die Feder ist noch neu und daher lässt sich der Kontaktstift nun etwas schwerer bewegen (1. Problem). Dazu kommt, dass der Schalter laut Einbauanleitung an einer denkbar blöden Stelle verbaut wird. Nämlich an der Plastikabdeckung vorne im Motorraum. Da diese dann, je nach Wärme, mal mehr, mal weniger nachgibt und darunter kein Widerlager ist (2. Problem), biegt sich alles beim Schließen der Motorhaube durch und der Kontaktschalter liefert, da er sich ja auch schwer bewegt, den Wert "geschlossen" oder "offen". Und bei "offen" kommt's dann zum dreimaligen Hupen.


    Lösung gibt's dafür nicht wirklich eine, da der Einbauort so vorgeschrieben ist. Ggf. wird sich das Problem aber im Laufe der Zeit von selbst lösen wenn die Feder in der Kraft nachlässt.


    Für alle mal zur Info für den Fall, dass jemand mal ein ähnliches Problem mit seiner Alarmanlage hat...

  • Auf jeden Fall mal interessant zu wissen, das 3x hupen bedeutet, die Motorhaube ist nicht geschlossen.


    Dumm nur dass Toyota einen so instabilen Einbauort für den Taster gewählt hat, dass der Taster bei durch Wärme weicheren Kunsststoff, in der Versenkung verschwindet und die Motorhaube dadurch nicht als verschlossen an die Alarmelektronik gemeldet wird.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge 2.0L (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!