Spannungsriss Frontscheibe

  • Hallo,


    habe mich für VK 500,- EUR und TK 150,- EUR bei der Toyota Versicherung entschieden, diese war mit gleichen Konditionen gegenüber der DEVK 85, - EUR pro Quartal günstiger.


    Jetzt warum mit der Selbstbeteiligung. Der Grund für ist ganz einfach: Bis 1000,- EUR Schadenshöhe lohnt es sich nicht die Vollkasko in Anspruch zu nehmen. Wenn der Rabat Schutz nicht mitversichert wurde da sonst der SF drauf geht. Bei größeren Schäden hat wiederum die Höhe von 500,- EUR nicht so eine hohe Auswirkung. Meisten werde die Schäden im TK Bereich reguliert somit habe ich hier die SB von 150,- EUR gewählt. Natürlich kann jeder es für sich selbst entscheiden aber ich denke, dass die Entscheidung nicht verkehrt war.

  • Nach 1600 km hat es mich auch erwischt. Scheint aber nicht an der Karosserie zu liegen, sondern an den verbauten Scheiben. Riss ist zuerst aufgefallen, nachdem der C-HR in der Sonne stand, oben rechts ca. 5cm. Gleich zum freundlichen Händler, der es weiter meldete. Am nächsten Tag Fahrzeug am Supermarkt abgestellt, hat noch kurz vorher der Frau den Riss gezeigt, als ich zurück kam waren es ca. 15 cm. Vorgestern wieder in der Sonne abgestellt, abends war die Spannung verschwunden, gerissen bis zur Aussenseite. Hab heute bescheid bekommen, es gibt größere Probleme mit den Scheiben, deshalb auch Lieferschwierigkeiten. Bis 3 Wochen kann es dauern, bis alles beim Händler ist.
    Ich hab mich mit einem KFZ Meister unterhalten, der auch mal kurz bei Carglas gearbeitet hatte,der meine das dieses Problem bei anderen Herstellern genauso auftritt. Wenn beim Verkleben der Aussen- mit der Innenscheibe bestimmte Toleranzbereiche nicht eingehalten werden können Spannungsunterschiede auftreten. Bei schweren Erschütterungen oder auch bei wärme Unterschieden reist dann eine der Scheiben. Meistens ist es die innere, da sie um einiges dünner ist als die Äußere.

    Update:
    Letzte Woche (Freitag, 16.Juni 17) habe ich bescheid bekommen, dass nun alle Teile für die Scheibe eingetroffen sind. Heute, 19.06.17 wollte ich einen Termin für den Wechsel ausmachen. Nun die Nachricht von meinem FTH:
    Es gibt Probleme mit den Scheiben eines Herstellers (Angaben bekommt der FTH von Toyota). Hier wurde die DAB Antenne in der Scheibe falsch verbaut (siehe auch post von chr8nrfts) und es treten Spannungsschäden auf.
    Diese Scheibe dürfen nicht mehr verbaut werden, da der Riss früher oder später wieder auftritt!
    Mein FTH hat die Ersatzscheibe kontrolliert und es wurde eine betroffene geliefert. Nun wird eine weitere bestellt und es muss auf die Nachlieferung gewartet werden.

    C-HR Style HSD "Bigfoot", titanblau/scharz, LED, JBL, Urban. Life. Style. 8o
    HSD Erfahrung: Prius II, Prius III
    C-HR 4.5 L/100km
    Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Wer diese unberechtigt weiter gibt oder verwendet wird mit Legasthenie nicht unter einem Jahr bestraft.

  • Hallo bababaer
    Ich soll nächste Woche meine Scheibe getauscht bekommen . Da ich weiß das meine Scheibe schon da ist habe ich gleich mal bei meinem Händler angerufen .
    Er wusste schon bescheid und hatte schon überprüft ob es die richtige Scheibe ist -- ich habe Glück gehabt es ist die richtige :)
    Danke für die Info .

  • Bekommen meinen C-HR nächste Woche ausgeliefert.

    also wenn du Glück hat ist schon die "gute" Scheibe drin, meine (Auslieferung 09.06.) ist jedenfalls nach 2.500 km noch heile (das Navi übrigens auch).

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • So wie mir mein FTH erklärt hatte, kann man das nur im ausgebautem Zustand erkennen, da es eine Markierung oben an der DAB Antenne gibt die auf den Hersteller hinweist. Aber wenn es soweit ist, kann ich noch einmal genauer nachfragen.

    C-HR Style HSD "Bigfoot", titanblau/scharz, LED, JBL, Urban. Life. Style. 8o
    HSD Erfahrung: Prius II, Prius III
    C-HR 4.5 L/100km
    Rechtschreibfehler sind Eigentum des Verfassers. Wer diese unberechtigt weiter gibt oder verwendet wird mit Legasthenie nicht unter einem Jahr bestraft.

  • So, bin auch dabei.
    Zulassung Januar, 7500 km.
    Riss oben rechts ca. 20 cm.
    War beim Freundlichen, und was kommt:Steinschlag. Werde ihn mal aufs Forum verweisen.

    Schon ziemlich dreist vom FTH.