Spannungsriss Frontscheibe

  • Hallo,

    Mich hat es jetzt auch erwischt und ich hatte es schon der Versicherung gemeldet, doch danm bin ich hier auf das Forum gestoßen und hab mich bei meinem Toyotahändler gemeldet, denen war von diesem Scheibenproblem nichts bekannt, dennoch wird es jetzt geprüft.

    Ich hoffe Toyota übernimmt die Kosten, denn so könnte ich mir die 150€ Selbstbeteiligung sparen und es kann ja nicht sein das bei einem Neuwagen nach 3 Monaten auf einmal die Scheiben von Außen nach Innen reißt.

    Da der letzte Beitrag aus 2020 stammt, denke ich das seitdem wohl keiner mehr Probleme mit der Thematik hatte oder?

  • Das Problem gab es nur bei den VFL (1.Generation), vor allem im Bereich der in der Frontscheibe integrierten DAB-Antenne (von innen gesehen oben rechts der Mitte). Die Produktion wurde m.W. umgestellt, und seitem ist eigentlich Ruhe....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Moin Niklas, das Problem bestand bei meinem CHR ebenfalls, jedoch hab ich diesen Riss zweimal gehabt. Bei der ersten Ersatzscheibe kam der Riss auch wieder.

    Ganz makaber war dann....

    nachdem die zweite Scheibe gewechselt war, fuhr ich den ersten Tag damit wieder zur Arbeit und 200 m vor der Ankunft kam mir ein LKW entgegen. Mit ihm zusammen auch ein großer Stein, der wen wundert es, meine dritte neue Scheibe dermaßen zerstörte, dass auch diese wieder gewechselt werden musste 🙈. Nun hab ich seit drei Jahren damit Ruhe. Leider setzt mein Bildschirm immer aus beim Rückwärtsfahren. Dieses Problem besteht ebenfalls seit dem Kauf und konnte nicht gelöst werden. Ich muss dann sobald das R eingelegt ist ( die Ansicht ist kurz da, dann wird alles schwarz) ca. bis zehn zählen, dann ist die Rückansicht da....kann man sich dran gewöhnen, muss man aber nicht. Mich ärgerts einfach, zumal ich dadurch schon einmal ein Auto gerammt habe, dass mitten auf der Ausfahrt gehalten hat. Ich habs in der "Dunkelphase" nicht gesehen. Gott sei Dank ist nix passiert. Trotzdem liebe ich mein Auto und werde ihn fahren solang es geht. Wünsche dir viel Spaß. LG Nati

  • Niklas Um da genauere Auskünfte zu geben, wäre es hilfreich, wenn du ein paar Details zu deinem Fahrzeug nennen könntest, z.B. Baujahr, Modell (Lounge/Flow/...). Die von Toyota ersetzten Scheiben betrafen Fahrzeuge Bj. 2016 - ca. 2019 (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)-

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Hab das Auto vor gut 3 Monaten als Neuwagen gekauft und es ist ein Modell Team D.

    Wenn das Problem damals behoben worden sein sollte, frag ich mich warum genau an der beschrieben Stelle ( Beifahrerseite oben rechts) ein Riss entstanden ist,ohne einen Steinschlag oder sonstiges..

  • Ich bezweifel zwar, dass ein "neues" Vorfacelift Modell so lange auf Halde gestanden hat, aber trotzdem wäre interessant um welches Baujahr es sich bei deinem C-HR handelt.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi