Bremsengeräusch

  • Dieses Problem haben alle die ihr Fahrzeug hauptsächlich über Rekuperation abbremsen.
    Egal ob rein elektrisch, Plug In oder Hybride.
    Das Ausmaß der Probleme bestimmt einzig und allein das Fahrprofil.
    Die Bremsanlagen die aktuell verbaut werden sind Standart aus herkömmlichen Verbrennern für die sie schließlich auch entwickelt und optimiert wurden.
    Man fängt jetzt erst an spezielle Bremsanlagen für die e-Mobilität zu entwickeln.
    z.B die Fa. Continental. Eine Aluminium Scheibe mit großem Durchmesser und kleinen Belägen.
    Gibt es einen Bericht vom Jan von Ausfahrt TV bei YT.
    Aber wenn die Entwicklung so schleppend weitergeht werden wir das nicht mehr erleben :S


    Ich bin dann mal hier raus.
    Man sieht sich beim bremsen. :D

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • @Micha65 ja da hast Du Recht. Es wird einfach zu wenig oder nur schwach gebremst. Ist ja auch
    richtig um das System optimal zu nutzen.
    Beim Tesla 3 steht im Wartungsplan das die Bremsklötze bei ca 250.000 Km gewechselt werden.
    Bin schon mal mitgefahren, wenn man da vom Gas geht bremst das Fahrzeug so stark ab als
    würdest Du bei deinem C-HR voll in die Bremsen gehen. Ist gewaltig.

  • Wie schon mal erwähnt, ich hatte das bei ALLEN Automatikfahrzeugen. Bei meinem allerersten hatte ich mich auch gewundert (ein oller VW Passat Kombi) und auch gedacht, dass da was kaputt sein müsste, weil das Dingen speziell beim Rangieren und Lenkbewegungen im Stand ächzte, als würde gleich ein Rad abfallen ;)
    Alle anderen Fahrzeuge mit Automatik machten das auch. Auch mein Prius.


    Die "Hold"-Taste beim C-HR kann man damit nicht vergleichen. Denn meines Wissens nach setzt "Brake Hold" auf den Einsatz der Elektromotoren als elektronische Bremse. Nur wenn man die Bremse tritt, die "P"-Taste zieht oder den Schalthebel auf "P" stellt, wird eine echte mechanische Bremse aktiv.

  • Ich hab das Geräusch, zwar dezent, bei meinem Golf 7 Schaltwagen gehabt.
    Das hing mit der automatischen Bremse zusammen.
    So der FVW damals.


    Wie betont.....dezent......


    Ich bin aber damals schon einer gewesen der möglichst mit dem geringsten Brems Einsatz unterwegs war.


    OTon FVW "die Bremse sollten sie doch mal nutzen"

  • Die "Hold"-Taste beim C-HR kann man damit nicht vergleichen. Denn meines Wissens nach setzt "Brake Hold" auf den Einsatz der Elektromotoren als elektronische Bremse. Nur wenn man die Bremse tritt, die "P"-Taste zieht oder den Schalthebel auf "P" stellt, wird eine echte mechanische Bremse aktiv.

    Ich denke da bist du auf dem Holzweg.
    Auch in Hold greift die mechanische Bremse. Sonst würden die Motoren ja im Stillstand bestromt. Das wäre ja sinnlose Energieverschwendung . :S
    Der Bremskraftverstärker wir dann vermutlich über Ventile entlastet. (Die sind schneller als der Fuß,dehalb ist das Geräusch nicht so ausgeprägt hörbar)
    Stell dir vor du stehst 10min. an einem Bahnübergang an einer Steigung. Dann ist dein Akku leer. Und dann ??
    Hold ist zu vergleichen mit der Berganfahrhilfe. Da greifen auch die mechanischen Bremsen.


    "Wer bremst verliert"


    Gruß Micha

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Also neuster Stand. Heute wurde nach Reklamation von mir die vorderen Bremsen mit einer Keramik oder Kupferpaste behandelt.
    Ergebnis: es knarzt genau so wie vorher, laut und bei jedem Ampelstopp oder einparken zu hören :evil:

  • Das ist bei mir auch so.. Gehst Du von der Bremse zieht der Wagen ja an und die Bremse
    wird gelöst und in diesem kurzen Moment bis die Bremse ganz frei ist entsteht das Geräusch.
    Ist kein Grund sich darüber Gedanken zu machen.

  • @oldie


    Das wurde sowohl hier, wie auch auf Facebook schon mehrfach an seine Adresse geschrieben, aber ihn stört es halt.


    Ist auch bei mir vorhanden, jedoch macht mir das zum Glück keine Kopfweh, weil es eben normal ist - nicht nur beim C-HR.


    Wenn die Bremsscheiben nur noch minimale Rotation machen und die Bremsbeläge aufsetzen oder abheben, rubbelt es eben etwas und macht dadurch für minimale Zeit Geräusche - ja und?

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • ist bei mir auch wenn ich die Bremse nur minimal löse. Klappt aber auch beim Schaltwagen wenn dieser am Hang steht.


    Gruß Klaus

    Grüße aus der Stadt mit dem größten Binnenhafen der Welt, Klaus


    seit dem 13.03.2020 C-HR Hybrid 2.0 Team D, in Karminarot mica mit schwarzem Dach, Navi, Lichtpaket und GJ-Reifen