CH-R oder andere Toyota außer Prius als PlugIn Hybrid?

  • Top, vielen Dank! Werde ich mir mal in Ruhe anschauen!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ist das wirklich so

    Ja. Es braucht eine entsprechende Steckdose, normale steckdosen können schon mal warm bis heiß werden. Geht aber mit HH-Strom, dann dauerts halt lange. Im Mietshaus macht das (freiwillig) der Eigentümer. Muss ja auch über Deinen Zählr laufen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • bijou1@
    Wenn du bestimmte Vorraussetzungen erfüllst ist das kein Problem.
    -eine separat abgesicherte hochwertige Steckdose aus dem Fachhandel
    -die Steckdose muss an deinem Zähler angeschlossen sein.
    -das Kabel zur Steckdose sollte auf keinen Fall 1,5mm2 unterschreiten und am besten ohne Klemmstelle direkt aus deiner Verteilung kommen. Das Kabel sollte mit einem 10A Leitungsschutzschalter abgesichert sein.


    Wenn keine Solaranlage vorhanden ist kannst du ohne weiteres Haushaltsstrom benutzen. Die meisten Ladesäulen sind teurer.


    Der Plug in zieht an einer 230V Steckdose maximal 2,2 KW
    Jetzt kann man leicht rechnen. Bei einer 22KW Batterie brauchst du ca. 10 Stunden um sie komplett aufzuladen. Bei einer 11 KW Batterie nur etwa 5 Stunden.


    Jetzt mußt du nur noch schauen was dein Wunschauto mit seiner Akkukapazität an Reichweite hat. Dann rechnest du Akkukapazität/100 x Reichweite und bekommst dann eine theoretischen Verbrauch pro 100 km.
    Wenn du jetzt zB. auf 20 KW/h kommst aber nur 50 km am Tag fährst sollte dein Akku also in grob 5 Std. wieder voll sein.
    !!!! Nur theoretische Werte !!!!
    Die 20 KWh kosten dich dann ca. 6,40€/100 km.
    Ein Vollhybrid wie der C-HR kostet dich vielleicht 7€/100


    Das muss am Ende jeder für sich entscheiden.


    Ein Plug In ist nur effizient wenn mann ihn immer läd.
    Wenn du es dann schaffst alle Fahrten elektrisch zu machen ist es auch Unsinn.
    Es wird unnütz ne Menge Motor mit rumgeschleppt.
    Dann doch lieber rein elektrisch??? Der fette Akku wiegt auch was.!!


    Du siehst, Fragen über Fragen.
    Am Ende zählt die Bereitschaft zu einer neuen Technologie,
    dein Umweltbewusstsein und dein Geldsack.


    Viel Erfolg
    Gruß Micha


    Ach übrigens.
    Wenn man etwas nicht weiß kann man nicht blöd fragen. :)

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Danke,
    das ist wirklich sehr gut erklärt!
    Ob mein Vermieter das mitmacht, weißt ich nicht.


    Ich überlege das nur deshalb, weil ich evtl. eine andere Stelle antrete und dann nur ca. nur ca. 3-5 km eine Strecke fahre.
    (Und nein, ich möchte nicht immer zu Fuß oder per Fahrrad unterwegs sein!
    Das ist mal ne Option im Sommer, aber bei dem Wetter hier im Siegerland keine Dauerlösung für mich.
    Und Bus kostet monatlich so viel, wie ich fast 1,5 Tankfüllungen in den CH-R kippe.
    Ausserdem mag ich nicht im Winter je 20 Minuten zur Bushaltestelle laufen und dann da auch noch warten.)


    Jetzt lese ich hier aber immer wieder, dass beim CHR die Batterie bei langem Stehen schlapp macht bzw. eben bei so kurzer Fahrt der E-Motor gar nicht zum Zuge kommt (schon gar nicht im Winter)


    Daher kam mein Gedanke zu einem Plug in....denn eigentlich mag ich die Toyota Variante sehr...

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • So, jetzt hatte ich auch mal Zeit für das Video, finde es sehr gut für Elektro-Laien wie mich erklärt.
    Da das Miethaus, in dem ich wohne, von 1953 ist und ich nicht möchte, dass meine 5 Mitmieter Angst um ihr Leben haben müssen oder plötzlich im Dunkeln sitzen, hat sich das mit dem Plugin gerade erledigt :)
    Ich danke Euch für Eure Infos!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Also wenn du nicht oft längere Touren machen musst würde ich über ein rein elektrisches Auto nachdenken.
    Bei den Tageskilometern ist der morgens immer voll. Auch bei 230V laden.
    In Weidenau gibt es mindestens 8 Ladesäulen.
    Da fällt Toyota natürlich aus dem Raster.
    Ich würde versuchen mit deinem Vermieter zu verhandeln. Vielleicht kannst du dich ja mit ein paar € beteiligen.
    Ich habe in meiner Garage auch schon eine Zoe geladen.
    Geht alles.
    Für 5 km würde ich keinen Verbrenner anschmeißen. Da gammelt ja alles weg.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Besser passen würde da tatsächlich ein eBike.
    Bei der Strecke musst du das Auto max 1x pro Woche laden, vielleicht geht das auch an der Arbeitsstelle. Die Kosten für die Ladedose in der Garage wirst du womöglich selber tragen müssen, kommt auf den Vermieter an, das musst du auf die Stromkosten umlegen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Ein E-Bike habe ich ja schon :)
    Und das würde ich im Sommer bestimmt auch viel nutzen. Da wäre auch zu Fuß eine Option.
    Aber eben im Winter, oder bei dem ständigen Regen hier mag ich halt lieber das Auto nutzen... ja, ich bin ein Weichei :)
    An rein elektrisch trau ich mich schon gar nicht ran...ist mir auch zu unsicher, wenn ich in Urlaub fahre, etc.
    Mein Vermieter würde sich vielleicht sogar beteiligen...aber man weiß ja auch nie, wie lange man in einer Mietwohnung bleibt...das ist mir etwas unsicher.


    Nun gut, dann muss ich mal sehen, wie sich das mit dem neuen Job weiter entwickelt. Wenn es klappt, muss ich den C-HR ja noch mind. 1 Jahr fahren. Dann werde ich ja sehen, wie er sich verhält. also ob die Batterie das mitmacht.


    Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Einschätzungen!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ich lese hier aber doch des Öfteren, dass der CH-R Hybrid nach längeren Standzeiten nicht mehr anspringt, da Batterie leer.. oder verstehe ich da was falsch?
    Denn z.B im Sommer möchte ich ja schon zu Fuß/Fahrrad zur Arbeit...doch das Auto sollte natürlich schon jederzeit startklar sein.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup: