fällige Inspektion NICHT durchführen

  • Nähere Erläuterung zu meiner Frage .....


    mein Vario Finanzierungsvertrag läuft 48 Monate, endet mit dem 01.08.21.


    Wenn ich jetzt hochrechne, dann müsste ich beim 15 K Intervall etwa Dezember zur Inspektion. Ich bin aber gerade am Überlegen, mir schon eher eines neues Fahrzeug zuzulegen, etwa Februar/März 21.


    Da nur 3 Jahre Garantie auf den C-HR sind, ist der Termin ja bereits überschritten, bin ich dann trotzdem aufgrund der 48 Monaten Vertragslaufzeit verpflichtet die Inspektionsintervalle einzuhalten oder kann ich mir die Inspektion dann schenken?

  • Verkauf ist dann aber auch an ein Autohaus und bisher habe ich ja auch alle Inspektionen regelmäßig durchgeführt.


    Nur eine Inspektion bezahlen und dann den Wagen eh 3 Monate später abzugeben .... ist dasnicht rausgeschmissenes Geld?

  • Würde ich auch nicht mehr machen lassen, sofern es sich nicht auf irgend welche Garantieansprüche auswirkt. Wenn ihn der Händler zurück nimmt sollte man davon ausgehen dass er weiß in welchem Zustand sich der Wagen befindet.

  • Nur eine Inspektion bezahlen und dann den Wagen eh 3 Monate später abzugeben .... ist das nicht rausgeschmissenes Geld?

    Die vertragliche Situation kann letztlich Dein Vertrag oder der FTH eindeutig klären.
    Sollten in den letzten drei Monaten Schäden auftreten, die außerhalb der Garantie und somit in der Kulanz liegen, stellt sich der Hersteller bei verweigerter Inspektion gerne quer. Da hat der FTH, auch wenn er so gerne ein neues KFZ verkaufen möchte, nur wenig Spielraum zur Intervention. Es sei denn, er würde es auf eigene Kosten regulieren. Darauf würde ich jedoch keine hochdotierten Wetten abschließen.
    Ist halt ´ne Milchmädchenrechnung. Passiert was, passiert nichts. Wer weiß das schon...

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Mazda (sorry, brauche mal wieder was komplett Anderes) hat wohl gerade bis zu 5 Monate Lieferzeit. Wenn ich im Oktober bestelle käme das in etwa mit Ende der Winterzeit hin, starte mit Sommerreifen und brauche mich erst halbes Jahr später um Winterreifen kümmern.

  • Mazda (sorry, brauche mal wieder was komplett Anderes) hat wohl gerade bis zu 5 Monate Lieferzeit. Wenn ich im Oktober bestelle käme das in etwa mit Ende der Winterzeit hin, starte mit Sommerreifen und brauche mich erst halbes Jahr später um Winterreifen kümmern.

    Oder man kauft die Kiste gleich mit Allwetterreifen und ist diese Sorge schon mal los. Alternativ mit Sommerreifen kaufen, Allwettersöckchen aufziehen lassen und die neuen Sommerschluppen im Mazda-Forum verkloppen.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Da nur 3 Jahre Garantie auf den C-HR sind, ist der Termin ja bereits überschritten, bin ich dann trotzdem aufgrund der 48 Monaten Vertragslaufzeit verpflichtet die Inspektionsintervalle einzuhalten oder kann ich mir die Inspektion dann schenken?

    Meines Wissens nach: schenk Dir die Inspektion, guck aber vorher mal in den Finanzierungsvertrag rein.
    Steht da nichts, dann brauchst Du auch keine Inspektion machen.


    Abgesehen davon halte ich die 15000km-Intervalle von Toyota für Geldschneiderei und für Vielfahrer überflüssig (manche müssen dann 3x innerhalb eines Jahres zur Inspektion...)