Scheibenwischer wechseln

  • och ne, wenn man nicht grad 2 linke Daumen hat ist das kein Hexenwerk.


    Eher schon die Vielzahl der Adapter die den Bosch, SWF, oder Heimann Wischern bei gelegt sind.
    Sollen ja für 100 Typen funktionieren.
    Aber, wer lesen kann, da sind Beschreibungen aufgedruckt.
    Machts doch nicht komplizierter wie es ist.
    Leuchtmittel [birnen] ist da teilweise schon kniffliger. Spiegel, Nebelscheinwerfer.


    Oder falls jemand mal eine LED tauschen will :saint:

  • Oder falls jemand mal eine LED tauschen will :saint:

    Kann man da auch nicht mehr die Abdeckungen abmachen und einfach altes Birnchen raus und neues LED rein? Beim alten CHR ging das noch. ?(

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • letztes Update: hab in typischen Berliner Läden nach dem geeigneten Gummi gesucht und nirgends (!) gefunden :(
    Es blieb der Gang zu Toyota, was mich schlappe 50€ gekostet hat. Nach reichlich Schnappatmung wird mir das nie wieder passieren - leider war mein Gummi derart "angefressen", dass ich sofort einschreiten musste. Das nächste Mal wird online bestellt - kostet dann die Hälfte.

  • letztes Update: hab in typischen Berliner Läden nach dem geeigneten Gummi gesucht und nirgends (!) gefunden

    Was für Läden hast du denn da aufgesucht?


    KFZ Teile 24 in Mahlsdorf hat die Bosch Aerotwin für schlappe 27 € abholbereit.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • vielen Dank für die Antworten. Insbesondere der Tipp "Geht einfach, ohne Handbuch" war echt hilfreich ;)
    Am Ende hab ich es dann Dank "Scheibenwischer.com" geschafft. Info für Interessierte: es handelt sich also um ein Top Lock System!

    ...wenn man NUR die Gummis und nicht das komplette Wischerblatt tauschen will ist der Tausch nicht ganz so einfach, da die Standard-Meterware in die Gummiaufnahme der Wischerblätter vom C-HR nicht passt! Entscheidend war Dein Hinweis auf das "Top Lock System", vielen Dank! Google liefert dann Suchergebnisse von Gummis, wo der Aufnahme-Steg die Breite 6mm hat, die sollten dann passen. Siehe zB hier: HYBROX Scheibenwischergummi Wischergummi Ersatzgummi 700 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    (Orginal-Nummer von Toyota geht auch, wie in einem der Beiträge hier schon gepostet - ist aber unwirtschaftlich, viel zu teuer)

  • Zitat

    wenn man NUR die Gummis und nicht das komplette Wischerblatt tauschen will

    dann sollte man auch die Frage entsprechend stellen, dann kriegt man auch die passenden Antworten, meine Scheibenwischer halten etwas 40.000 km, da denke ich über einen fummeligen Gummitausch gar nicht nach. Hinten ist noch der erste drin, der ist jetzt auch langsam dran. Ausklipsen, einklipsen, fertig.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación