Fahrmodus Sport wird nicht gespeichert

  • Hallo,


    kann es sein, daß der Fahrmodus Sport bei jeder Fahrt neu eingestellt werden muß. Eco und Normal aber hinterlegt bleiben bei Neustart.

    • C-HR 2.0 Hybrid Team Deutschland in sodalithblau, Dach schwarz mit AHK
  • Kein Speichern möglich. Wenn Du dauernd sportlich fahren möchtest empfehlen die
    Toyota Händler deinen C-HR gegen den Supra GR auszutauschen.
    War nur zum Schmunzeln gedacht ;)

  • Das ist wahrscheinlich von Toyota so gewollt, daß man möglichst nur kurzfristig sportlich fahren soll und das als Standard eben nicht abgespeichert wird. Jedes Mal beim Neustart muß das wieder lästig eingestellt werden, eine Art von Erziehung... ;)

    C-HR 1.8 Hybrid 2019, Team Deutschland, Platin-Silber, Navi :thumbsup:

  • Nunja, wenn man bedenkt, dass die Änderung des Fahrmodus lediglich das Ansprechverhalten des Leistungspedal (ist speziell beim Hybriden kein reines Gaspedal mehr) ändert, so dass dieses im Sportmodus empfindlicher reagiert und in Eco eben unempfindlicher, ohne dass die maximal mögliche Leistung des Antriebes sich verändert, dann kann man den Sinn de drei Modi (Eco/Normal/Sport) sowieso als relativ unnütz einstufen.


    Ich fahre in "Normal" und bin in der Lage durch etwas weiter durch treten im Bedarfsfalle alle Leistung abrufen die ich benötige. Wenn es mal gemäßigter gehen soll, wird das Pedal eben gefühlvoller betätigt. ;)

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • @oldie


    Ich habe beim 2020er auch den Eindruck, dass dieses "härtere" Ansprechverhalten der Lenkung im Modus "Sport", nicht mehr existiert, oder weniger ausgeprägt ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Dann sind die Profile flüssig.
    In den Alpen hatte das geänderte Lenkverhalten Vorteile.
    Grad bei den zahlreichen Kurven musste ich weniger kurbeln.


    Ich bleib bei ECO. Falls ich mal Leistung brauche, wird eben zackig das Pedal bewegt.