Hybridbatterie wird plötzlich überraschend häufig ganz voll geladen

  • Ich hatte bereits den 1.8 VFL und nun den 2.0 FL.
    Beim 1.8er habe ich es nur ganz selten geschafft, dass die Hybridbatterie mal 7 von 8 Balken anzeigte. Und das auch nur, wenn abschüssig auf der Autobahn war, lange Ausfahrt und dann lange an die Ampel gebremst. Ansonsten immer nur so zwischen 2 und 4 bis max 5 Balken. Ich habe seit Jahren das gleiche Streckenprofil und auch mein Fahrstil ändert sich nicht.
    Beim 2.0er war es die ersten 3 Monate ebenso wie beim 1.8er. Nun seit ca. 3 Wochen passiert es alle paar Tage, dass die Hybridbatterie ganz voll geladen wird. Auch wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Ich fahre ihn wie die Monate zuvor. Eco-Modus und ganz in Ruhe. Warum füllt das Hybridsystem die Batterie plötzlich so häufig bis auf Anschlag. Also selbst wenn ich nur "segle" um die Geschwindigkeit zu halten, lässt das System den Motor mitlaufen und läd die Hybridbatterie.


    Hat Jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    FocusTaz

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Ich kann dir nur bestätigen, dass es bei mir genauso ist. Warum? Keine Ahnung.


    Die tieferen Temperaturen spielen da gewiss eine Rolle. Und aus dem Eco-Modus hab ich mich verabschiedet. Die Klimaanlage läuft dann ja auch nur mit gebremsten Schaum. Und den Fahrgastraum schneller auf Wohlfühltemperatur zu bringen heißt dann ja auch schneller bessere Bedingungen für die Hybridbatterie herzustellen. Und dann schaltet der Verbrenner auch öfter ab.

    🇩🇪 noch C-HR 2.0 HSD Style Selection in Sodalithblau/Schwarz

    🇩🇪 bald C-HR 2.0 next Generation Lounge Premiere in Sulfurgold/Schwarz

  • Mit dem VFL konnte ich morgens mit Betätigung der Eco Taste immer im Strommodus aus der Garage fahren.
    Das funktionierte dann, bis entweder die Batteriekapazität erschöpft war, oder man über dreißig Stundenkilometer beschleunigt hat.


    Läßt sich der 2,0er ebenfalls im erzwungenen Eco Modus bewegen? Oder springt morgens beim losfahren sofort der Benziner an?


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Wenn ich morgens aus der Tiefgarage fahre, fährt er elektrisch rückwärts aus der Box. Der Motor springt aber schon an, wenn ich die Box schliesse, also nix mit lautlos rausfahren. Auch im ECO Modus. Allerdings hab ich es noch nicht geschafft, den Akku voll zu laden. Ein Balken blieb immer leer. Hab aber auch erst 200km runter.

  • Hm, ok. Das beruhigt mich ja schon mal, dass es nicht nur bei mir so ist. Mal sehen, ob es im nächsten Frühjahr bei wärmeren Temperaturen wieder wie gewohnt ist.


    Das mit der Klimaanlage im ECO-Modus fällt mir gar nicht auf, da sie nahezu immer deaktiviert ist. Höchstens im Sommer mal an. Im Winter regle ich die Temperatur nur ohne den "AC-Modus".


    Was den Start aus der Garage betrifft, verhalten sich mein alter 1.8er und der neue 2.0 vergleichbar. Mal geht es elektrisch raus, aber meist springt recht zeitnah der Verbrenner an. Also keine Auffälligkeiten an dieser Stelle.


    Vielleicht meldet sich zur Bestätigung ja noch jemand, bei dem das Hybridsystem krampfhaft auf 7 bis 8 Balken auffüllt.

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Bei unserem springt bei der Kälte auch der Verbrenner beim Kaltstart sofort mit an, wenn Rückwärts aus der Garage gefahren wird. Ich kann es mir nur so erklären, dass er den Verbrenner braucht, um ein gewisses Maß an Temperatur ins System zu bringen.

    C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

  • Mir ging es aber primär darum, dass er es teilweise auch mitten im Fahrbetrieb macht, wenn er eigentlich ausreichend warm sein sollte. Mir wäre dieses Verhalten sicher niemals aufgefallen, wenn ich es beim VFL nicht über zwei Jahre anders erlebt hätte. Das war es, was mich stuzig gemacht hat.

    C-HR 2.0 Style Selection, HDF, Novaweiß Perleffekt, LED, Leder, Navi...

  • Morgens in der Garage, der Motor springt sofort an. Temperaturregler auf Automatic
    Lenkradheizung ein. Ich lass Ihn einfach machen. Er wird schon wissen was Er will.
    Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,6 Ltr da mach ich mir keine Gedanken.

  • Sehe das grundsätzlich auch so wie Foxi.


    Fand es beim 1,8er bloß immer nett, morgens geräuschlos durch unsere 30er Zone zu fahren.
    Habe es sogar manchmal geschafft, bis zum Bäcker und zurück, zurück geht es ein wenig bergab, rein elektrisch Brötchen zu holen :saint: .


    Toyota/Lexus muss jetzt an der Motorsteuerung bei den neuen Modellen was geändert haben.
    Habe irgendwo gelesen, dass es nicht im Sinne des Konzepts sein soll, größere Strecken rein elektrisch zu fahren. Genauso wird die Batterie selten komplett mit allen Strichen voll geladen. Das ist beabsichtigt.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ja so ist es. Um den Akku zu schonen wird Er nicht voll geladen und auch nicht zu weit
    entleert. Somit bleibt Er viele Jahre funktionstüchtig.
    Bei meinem 2,0 Ltr Motor bekomme ich gar nicht mit wenn Er startet. das geschieht so leise und unauffällig. Wie es früher beim 1,8 er war kann ich nicht beurteilen habe ich nicht besessen.