Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

  • Am wenigsten Pannen hatten BMW i3 (0,4), Mini (0,4) und BMW X1 (0,7).

    Das liegt m.E. nicht zwingend an der Qualität bzw mangelnden Pannenanfälligkeit, sondern vielmehr am funktionierenden Pannendienst von BMW. Ich sehe deutlich mehr BMW-Pannenhelfer als solche von Mercedes. Die restlichen Autobauer erscheinen überhaupt nicht auf meinem Radar; auch Toyota hat sich, zumindest bei mir, beim Thema Pannendienst leider nicht eben mit Ruhm bekleckert.


    Die Hersteller haben diesen Dienst nicht etabliert, um ihren Kunden gefällig sein. Vielmehr geht es darum, möglichst wenig (bestenfalls gar keine) Pannen über den ADAC zu dokumentieren. Denn nur die beim ADAC aufgenommenen Pannen fließen in deren Statistik ein.

    bis 06/23 C-HR 2.0 Lounge aka Shockwave; Metalstreamgrau metallic/schwarz
    Leder; Alarmanlage; LED-Fußraumbeleuchtung blau
    Leichtmetallfelgen 18", mattschwarz
    Ladekantenschutz Edelstahl; Decorsatz Tokiorot

  • Das mit dem schlechten Lademanagment kann ich bestätigen, zwar ist die Mutlu-Batterie auch nicht das gelbe vom Ei, aber mit einem besserem Lademanagment wäre es halb so wild, zumal der DC-DC Converter bis zu 1400W an 14V liefern würde. Nachdem der Masseanschluss von der Batterie auf's Chassis elektrisch leitend gemacht wurde (dank isolierender Grundierung ist ab Werk über 95% der Kontaktfläche nicht leitend!) konnte ich bei mir zumindest in der kalten Jahreszeit eine ganz klare Verbesserung feststellen. Im Sommer regelt die Elektronik anders und die Batterie sulfatiert so, der zu hohe Stromverbrauch im Stand ist auch nicht hilfreich.
    Zum Thema unser C-HR schneidet in der Pannenstatistik schlecht ab: Andere Marken haben ihren eigenen Pannendienst und erscheinen so beim ADAC nicht, aber die Problematik mit den Batterien haben sehr viele Marken und Modelle. Die doch nicht seltenen Autobrände, welche als Ursche Kabelbrand haben, sollten da aufhorchen lassen, den gegen Kurzschluss gibt es Sicherungen, aber bei Überlastung von Kontakten müssten Wärmesensoren verbaut werden und das ist in der Praxis nicht so.

    Schlechtes Lademanagment dahin oder daher, ich liebe meinen C-HR!

    C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung