Kofferraumbeleuchtung mal anders oder es kann nie hell genug sein.

  • Geht im Prinzip nicht. Es ging ja schon nicht, bevor ich die neue Steckerlösung etabliert hatte. Ich habe nichts anderes getan als die Kabellage von der Kennzeichenleuchte an die Kofferraumbeleuchtung zu hängen. Und schon da ging es nicht, da war alles noch original. Trotzdem kann ich mir eine Verpolung vorstellen, ggf. hat Toyota irgendwo einen Kabeldreher, was anderes (außer einem Defekt der LED´s) geht fast nicht. Morgen bin ich schlauer. Ich bin Elektriker, das kriege ich raus :D

  • Also, wenn die funktionierten, als an Rückleuchte angeschlossen, glaube ich nicht das die defekt sind.

    12V haste anliegen wie du schreibst, also müsste die originale Kofferraumbeleuchtung gehen. Also ist die Sicherung ganz.

    Ich kann mir nur einen Kabelbruch vostellen, der beim minus Kabel sein kann bzw. ein Kontaktfehler im Y-Kabelstecker.

    Evtl. ist auch die Glassicherung wieder durch?


    Bin mal gespannt Coiner_007 was war.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Sicherung ist i. O., Kofferraumleuchte leuchtet, es kommen bei beiden Panels 12V an. "Rüttelprobe" an dem Kabelbaum ohne Ergebnis, also alles stabil. Ich denke Verpolung, LED's gehen nicht so schnell defekt, schon gar nicht bei 12V. Morgen wird getestet ... Die neue Steckerlösung erlaubt schnelle Umpolung, wenn nötig. Hatte vorhin keinen Bock mehr 🤷

  • Moin,

    löppt alls, Froo Hübenbecker, löppt alls ... :)

    So, Panel`s leuchten wenn Klappe auf und eben nicht, wenn Klappe zu. Problem war eine Verpolung, die offenbar schon im Y-Kabel beginnt. Bei der Kennzeichenleuchen-Version war es offenbar egal, bei der Kofferraumleuchte nicht. Dumm jetzt nur, dass jetzt IMG_20231005_165415350.jpgIMG_20231005_165333011.jpgIMG_20231005_165425425.jpg

    die Minus-Leitung abgesichert ist ... Das muss ich wohl noch ändern.

    Aber jetzt ist alles schick, ein paar Bilder habe ich gemacht. Vielen Dank für Eure Hilfe, besonders das Video hat Erkenntnisgewinn gebracht. Schöne Tage für Euch und ich melde mich, wenn ich was wissen möchte. DANKESCHÖN!!

  • Coiner_007 dass freut mich für dich, dass du den Fehler gefunden hast und nun alles funktioniert, wie es soll.

    Genisse die "Sonne" im Dunkeln, wenn die Kofferraumklappe offen ist. :thumbsup:

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ich habe die vorhandenen Birnchen auch durch LED´s ersetzt aber der Brüller ist das auch nicht. Daher habe ich eine akkubetriebene Küchen-Unterbauleuchte mit Bewegungsmelder mittels Klettband an die Rückbank gebappt. Alle paar Monate mal aufladen - Kofferraum hell. Kabel muss ich auch nicht verlegen und kann die Leuchte abnehmen wenn ich die Rückbank mal umklappen muss.


    kl.jpg