Kofferraumbeleuchtung mal anders oder es kann nie hell genug sein.

  • Hallo, vielen Dank, dass sich noch jemand des Themas angenommen hat 🙂 Köln ist schön, aber leider ca. 600km entfernt, ich lebe in Rostock 😃

    Ich schaue mir das am WE mal an, das mit den vertauschten Kabeln kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ... wer weiß.

    Das mit der Unterbeleuchtung ist auch eine Idee, wenn das andere nicht klappt. Aber die Sicherung fällt doch nicht bei Falschpolung von LED's, die leuchten dann nicht und gut, meine Meinung. Wir werden sehen. Vielen Dank bis hierhin, BG T. B.

  • Finde ich eigentlich eine gute, schnelle Lösung!

    Aber wieso denn über der Teilung der Sitze quer montiert? Oder klappst Du die Rückbank immer gesamt um?

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Meistens klappe ich ganz um, je nach den zu transportierenden Gegenständen.


    Die Leuchte, sofern Klettband hinten dran, hält aber an jeder Stelle auf dem Teppich der Rückbank. Rechts, links, schräg, quer, hochkant,....

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Coiner_007 hier mal ein paar Tipps, die du kontrolieren kannst, falls es richtig verlegt und angeschlossen wurde. Das ganze ist Plug and Play.


    - seitliche Kofferraumleuchte aus Kofferraumwand nehmen, geht aus Richtung Rücksitzbank am besten, da dort geklippt und andere Seite eingesteckt ist, hier müsste ein Y-Kabel angeschlossen sein, welches den Strom für die Zusatzleuchten abgreift. (wenn du hier die Verbing zum Bordnetz trenzt, kannste ohne Problem den Rest messen und schauen, ohne dass du einen Kurzschluss ins Bordnetz überträgst)

    - Sicherung in der Zuleitung vom Abzweig Kofferraumleuchte hin zu den Zusatzleuchten kontrolieren (Sitzt kurz nach dem Y-Kabelanschluss

    - Dachhimmel etwas von oben runterdrücken und zwar da, wo die Gummidurchführungen von der Karosserie zur Heckklappe ist, denn dort müsste bei richtiger Montage eine Steckerverbindung sein, welche geprüft werden kann/muss, da die Stecker an den durch die Gummidichtung geführten Kabel bei der Montage angebracht werden müssen und werden dann mit dem Kabel in Richtung Kofferraumbeleuchtung/Y-Kabel angeschossen werden

    - die zusätzlichen LED-Leuchten ausklippsen und dort die Stecker und Kabel kontrolieren

    - Seitliche un obere Kofferraumklappenverkleidung ausklippsen und dort die Verlegung der Kabel und auch die Kabel auf Scheuerstellen kontrolieren

    - wenn du alles offen hast, dann trenne alle Steckverbindungen und messe jedes Kabel einzeln durch.

    - du kannst, wenn alles i.O. ist, ohne das Y-Kabel an die originale Zuleitung der Kofferraumbeleuchtung anzuschließen auch noch testen in dem du einfach Strom von einer Powerbank drauf gibst.


    Übrigens, bei mir war von der Auslieferung die Glaskolbensicherung defekt. Ich hatte auch alkes zig mal kontrolliert und durchgemessen bis ich die Sicherung ersetzte. Nach dem eine neue drin war, funktionierte alles ohne Probleme und es funktioniert bis heute.


    Viel Erfolg und berichte uns bitte, was es war und ob du es hinbekommen hast.


    Hier noch ein Link zu einem Youtube-Video, wie das eingebaut wird:

    (ist zwar beim RAV4, aber beim C-HR ist es baugleich)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Moin, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung an Ottili :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    War alles ganz anders ... Es fehlte nur die Sicherung ... Und ich weiß auch warum ... Der Vorbesitzer hat das Y-Kabel der Einfachheit halber an die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen X/ Gestern fand ich das nur nicht gut, heute morgen geradezu beschissen, denn wenn die Beleuchtung an ist leuchten auch die LED-Panele in der Kofferraumtür! SInnfrei, wird ihn auch gestört haben. Werde das heute wieder zurückbauen und mal schauen, wie ich das Kabel an die originale Kofferraumbeleuchtung angeschlossen bekomme. Das Video war schon mal eine super Vorbereitung, das traue ich mir zu.

    Vielleicht nehme ich dann auch mal den Einbau einer 2ten Steckdose im Kofferraum in Angriff, ein Dauerplus wäre dazu schön. Mal sehen, ob es hinten sowas gibt :)

    Bis hierher vielen Dank, ich melde mich, wenn ich es geschafft habe.

    BG Coiner

  • Coiner_007 wenn du den "Umbau" machst, mach doch bitte ein paar Fotos und stell die hier mit ein, dann wissen andere interessierte wie es geht.


    Wenn der Vorbesitzer alle Kabel gelassen hat, dann kannst du es noch richtig verlegen. Zum Durchführen durch die Gummidichtung kannst du eine Elektrikerdurchzugshilfe nehmen, oder einen festeren dünnen Draht, an dem du das Kabel zum Durchziehen befestigst. Nur vorsichtig sein, damit in die Dichtung kein Loch kommt.

    Wie du in dem Video gesehen hast, muss man den Stecker dort selber anbringen. Da der Stecker nur geklipst ist, kann dieser auch ganz leicht geöffnet werden und du bekommst die Kabel ohne Stecker durchgefehdelt.


    Viel Erfolg.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Coiner_007 hast du es richtig verlegt bekommen und funktioniert ey jetzt?


    Richtige Funktion ist, wenn Kofferraum auf geht, dann sind die Lichter an. Ausgeschaltet werden kann es durch Berührung der Lichtpanele in der Mitte.

    Die originale Kofferraumbeleuchtung kann weiterhin per Schalter ein- und ausgeschaltet werden.

    Die Zubehörled schalten sich immer ein, wenn der Kofferraum aufgeht uns wieder aus, wenn der Kofferraum geschlossen ist.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Moin,

    so ... nachdem die LED´s morgen´s immer schön geleuchtet haben (da sie vom Vorbesitzer an der Kennzeichenleuchte angeschlossen waren) habe ich heute umgebaut. Das Verlegen der Kabel ist ein bisschen sehr ... tricky. Habe es aber vernünftig hinbekommen. Leider ließen sich die Kontakte aus dem einen Stecker nicht wieder lösen, sodass ich mir da was anderen habe einfallen lassen, quasi eine andere Verbindung. Das passt mit Stecker nicht durch die Gummitülle. Soweit alles schick, als letztes die Panele angeschlossen ... und nichts leuchtet. Direkt an den Panelen liegt 12V an, aber sie leuchten nicht. Bisher keine Ahnung weshalb. Habe sie jetzt ausgebaut und werde die morgen mal extern in der Werkstatt testen. Kaputt denke ich nicht, was soll da kaputt gehen. Sehr mysteriös ... Ich melde mich morgen wieder ...

  • Coiner_007 Polarität (plus und minus) vertauscht?

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪